Wird der Holmenkollen abgerissen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wird der Holmenkollen abgerissen?

Beitragvon Ingo M » Do, 29. Dez 2005, 16:04

Um sich die (nordische) Ski-WM 2011 sichern zu können, braucht Oslo eine neue Skisprunganlage. Es ist z.Z. nicht beschlossen, wo diese Anlage liegen könnte und sollte, aber der Denkmalschutz (riksantikvaren) sperrt sich nicht gegen einen Abriss der Holmenkollenschanze. Voraussetzung ist allerdings, dass ein Neubau einen vergleichbaren Wert haben muss, sowohl architektonisch als auch als Wahrzeichen der Stadt.

Ganz schön heftiger Gedanke, dass Oslos Touristenattraktion Nr.1 vorübergehend "weg" sein könnte, um dann verändert wieder aufzuerstehen!

Mehr hier:
(norw.)
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 186635.ece

(engl.)
http://www.aftenposten.no/english/local ... 187007.ece
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wird der Holmenkollen abgerissen?

Beitragvon trolljenta » So, 01. Jan 2006, 12:29

ich hoffe einfach nur das man es schafft am Standort festzuhalten, der Kollen hat einfach so viel Tradition. Das mit dem Abriss und Umbau find ich nicht so tragisch, ist ja auch nicht der erste Umbau den die Schanze im laufe der Jahre erlebt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Di, 03. Jan 2006, 3:01

Ich find das ja ganz schön heftig....als kind hab ich mich ja im bezug auf oslo nur an die schanze erinnert und die soll jetzt abgerissen werden?

Was passiert dann mit dem Museum?!

ich finde, dass man die Schanze ruhig erneuern kann, man aber das Äußere so belassen sollte....schließlich ist es ja die Touristenattraktion Nr.1!!!!!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Fr, 13. Jan 2006, 21:09

Hei,
ein möglicher Grund scheint der Abgleich mit dem Skifliegen zu sein:
..."In Norwegen existiert ein spektakulärer Plan, in der Nähe des Holmenkollens die größte Schanze der Welt zu bauen."... zitiert aus: http://www.sueddeutsche.de/,tt4m3/sport ... ticle.html Sprünge von 300 Metern und mehr sind mit der alten Schanze einfach nicht möglich.
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 13. Jan 2006, 23:05

bgh hat geschrieben:Sprünge von 300 Metern und mehr sind mit der alten Schanze einfach nicht möglich.
Grüße, bgh

300 Meter und mehr?!?!?!?! Also ich bin ja jetzt nicht so der ganz große Skisprung- (-flug) Kenner, aber 300 Meter halte ich für völlig ausgeschlossen. Was sollen da für Kräfte wirken?

Vor allem muss das gerade Herr Hofer sagen... soll er doch erstmal hinbekommen dass seine Springer wieder die 200 schaffen...

Im Übrigen stehe ich einer Modernisierung des Holmenkollens (gerne auch völliger Neubau) sehr positiv gegenüber, denn eigentlich wird der Bakken dem Kultstatus Holmenkollen nicht mehr gerecht. Meiner Meinung nach sollte Oslo auch für die Springer ein Highlight sein. Das würde den Stolz der Osloer und Norweger auch wieder steigern da einen ultramodernen Bakken zu haben.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Fr, 13. Jan 2006, 23:50

Hei,
oter hat geschrieben:...300 Meter und mehr?...

...allein, die Schuld ist nicht an mir...
Fliegen ungleich Springen
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 14. Jan 2006, 0:01

bgh hat geschrieben:Hei,
oter hat geschrieben:...300 Meter und mehr?...

...allein, die Schuld ist nicht an mir...
Fliegen ungleich Springen
Grüße, bgh

Nein nein, ich habs ja auch Herrn Hofer angekreidet... Aber wo Du meine Kritik schon auf Dich beziehst, dann hättest Du ja auch schreiben müssen "Flüge von 300 Metern und mehr sind mit der alten Schanze einfach nicht möglich" und nicht "Sprünge". Aber das ist nicht der Punkt. Flüge sind auf eine SkiSPRUNGschanze eh nie möglich, dazu braucht es eine SkiFLUGschanze :wink: .
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Sa, 14. Jan 2006, 0:09

Hei,
dito bzw. d´accord - aber Mozart-Zitate zum Besten geben zu können ist einfach ein Vergnügen!
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges