Nochmals Hallo,
ich will ja den Tip von "freymaus" eigentlich nicht wirklich schlecht machen, aber ich finde Peck's "Stanvanger B&B" nicht wirklich billig - mit 540 NOK für's EZ, und 640 NOK für's DZ.
Nachdem ich nun nochmal nachgeschaut habe, wo wir damals in 2002 übernachtet haben ("Tone's Bed & Breakfast" - ebenso wie "Stavanger B&B" unter
http://www.bbnorway.com im "online catalogue" im "County/Bezirk/Fylke" "Rogaland" zu finden), musste ich doch feststellen, dass der Pensionsbetrieb von Peck um einiges teurer ist. Bei Tone kostet aktuell das EZ nur 300 NOK, und das DZ 450 NOK. Das kommt der Vorstellung von "Fjellwanderer" von 250 NOK doch viel näher.
Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile: Bei Peck gibt's Dusche & TV auf den Zimmern - bei Tone "nur" ein gemeinsames, aber geräumiges Badezimmer (für die max. 5 Gäste), dafür aber kostenlosen Wasserkocher inkl. Tee & Kaffee auf den Zimmern. Bei Tone gibt's zwar kein TV auf den Zimmern, dafür aber persönlichen/privaten Kontakt mit der Hauseigentümerin (spricht norwegisch, englisch, französisch und sogar etwas deutsch und italienisch) und somit TV im privaten Wohnzimmer. Und aufgrund der familiären Atmosphäre wird natürlich auch das Frühstück (im Preis inklusive) nach den individuellen Wünschen des Gastes gestaltet. Meine Eltern und ich haben diese nette, kleine, freundliche Pension sehr genossen - auch wenn es nur für eine Nacht war. Wir ziehen eine solche Privatpension bei weitem einem Pensionsbetrieb vor - vor allem, wenn auch noch der Preis viel günstiger ist.
Und übrigens, bevor es zu möglichen Unkenrufen kommt:
Ich bekomme keine Provision für diese positive Darstellung von Tone's Pension - es hat uns dort halt einfach nur extrem gut gefallen, und ist somit ein persönlicher Tip von mir.
Andreas