DNT-Hütten ohne Mitgliedschaft

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

DNT-Hütten ohne Mitgliedschaft

Beitragvon Sápmi » Mi, 25. Jan 2006, 15:57

Gibt es eine Möglichkeit, in einer DNT-Hütte zu übernachten, ohne DNT-Mitglied zu sein? Ich bin bisher immer eher auf finnischer oder schwedischer Seite unterwegs, würde aber gerne mal auf den Paras (Nähe Dreiländereck) steigen, den ich mir nun schon Jahr für Jahr von weitem ansehe. Dazu würde ich gerne in der Gappo-Hütte übernachten und danach wieder nach Finnland zurück stapfen.
Kann man den Schlüssel evtl. gegen eine höhere Gebühr bekommen, wenn man kein Mitglied ist?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: DNT-Hütten ohne Mitgliedschaft

Beitragvon Mirko » Mi, 25. Jan 2006, 19:17

Hi,

klar, kein Problem ! Schlüssel kannst du dir vorher gegen eine Pfandgebühr ausleihen (DNT - Büro, einer anderen Hütte) Übernachtung kostet nur mehr als Nichtmitglied !

ca 200 NOK

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Mi, 25. Jan 2006, 21:59

Na, dann geht's ja doch, super. Hatte mich schon gewundert, weil ich mal gehört hatte, das ginge prinzipiell nur als DNT-Mitglied.
Vielen Dank.

:winkewinke:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Mi, 25. Jan 2006, 23:14

Kann schon sein, dass du den Schlüssel auch als Nichtmitglied bekommst, aber ganz der Regelung entspricht das nicht.
Offiziell gilt: Man muss entweder selbst Mitglied im DNT, STF, Finnischem oder Isländischem Wanderverband sein oder in Begleitung eines Mitglieds der genannten Organisationen sein um in den unbedienten DNT Hütten zu übernachten.
So steht es zumindest in den Hütten im Narvikfjell und in der Troms.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Do, 26. Jan 2006, 0:18

Henning hat geschrieben:So steht es zumindest in den Hütten im Narvikfjell und in der Troms.

Ach, so'n Mist, in meinem Fall wäre das ja Troms. Ja, ich glaube, so ähnlich hatte ich das auch gehört. Ist aber doch irgendwie auch Quatsch, wegen einer Hütte in den Verein einzutreten (bin in D schon JH-Mitglied, obwohl ich das eigentlich doch nur in Skandinavien nutze Bild, aber bei den STF-Hütten wird das z. B. anerkannt)
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Do, 26. Jan 2006, 18:23

Die Anerkennung des DJH Ausweises in den STF Hütten liegt daran, dass der STF ja der schwedische Jugendherbergsverband ist, der DNT aber eben nicht der norwegische. Der DNT hat eben "nur" die Gebirgsunterkünfte.
Wenn du nicht in den DNT eintreten willst, gibt es immer noch die Möglichkeit der Mitgliedschaft im STF, dann kannst du dir die Mitgliedschaft im DJH sparen.
Ich mache das so, kostet mich zwar mehr als die Mitgliedschaft in der Schweiz, aber dadurch stehen mir auch die DNT Hütten offen, und ich bekomme die JH Infos aus dem Land, dass mich eh am meisten interessiert.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Do, 26. Jan 2006, 20:29

So nur der Vollständigkeit halber der Text der entsprechenden Regelung aus dem DNT-Buch Til fots i Norge (Auflage 2000):
Hyttene tilhører medlemmene. Hyttene er bygd og drives for medlemmenes midler. Ikke-medlemmer har bare adgang når de er ifølge med medlemmer, og de må betale høyere pris. Bare medlemmer får låne nøkkel.

Auf der Webseite des DNT habe ich die entsprechende Regelung nirgends gefunden, und das aktuelle Til fots i Norge habe ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Regelung nach wie vor gültig ist.
Wenn man den Schlüssel (was durchaus vorkommt) auch sonst bekommt, so ist das schön, aber drauf verlassen darf man sich nicht.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Do, 26. Jan 2006, 21:07

Vielen Dank für die Info. Vielleicht frag ich mal beim finnischen Wanderverband an, ob man da auch vom Ausland aus Mitglied werden kann. Das ist erstens billiger als STF und in meinem Fall auch sonst ganz interessant (zumal ich auch besser finnisch als schwedisch verstehe :wink: )

Bild
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Do, 26. Jan 2006, 21:26

Bitte gern geschehen.
Wenn du nur die Fjällinfrastruktur des STF brauchst ist das sicher eine Variante. Wenn du aber auch die Jugendherbergen brauchst, bleibt noch die DJH Mitgliedschaft. Oder ist der finnische Wanderverband den JHs angeschlossen? Ich hatte den bisher immer mit dem DNT "gleichgesetzt", mich aber auch nicht stärker damit befasst.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Do, 26. Jan 2006, 21:35

Henning hat geschrieben: Oder ist der finnische Wanderverband den JHs angeschlossen?

Ja, ist er: http://www.srmnet.org/
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Do, 26. Jan 2006, 21:58

Klar der schon :wink: .
Ich hatte an den Finland's Turistförbund (FTF) gedacht. Allerdings bin ich mit den finnischen Verhältnissen absolut nicht vertraut.
Aber genaues weiss ich nicht, insbesondere nicht, mit welchem Verband der DNT genau Gegenrecht hält, in den Hütten steht es, aber sonst finde ich es gerade nicht.
Erkundige dich am besten mal per Mail beim DNT.

Gruss
Henning

Nachtrag:
Die einzige finnische Organisation zu der ich auf der DNT Webseite einen Link finde, ist diese http://www.suomenlatu.fi/ Aber da verstehe ich ausser der englischen und schwedischen Zusammenfassung nur Bahnhof...
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Do, 26. Jan 2006, 23:33

Hallo,

übernachte schon seit über 10 Jahren (hin und wieder) in den Hütten des DNT , bin kein Mitglied und habe immer einen Schlüssel bekommen.

War im Februar 2004 auch im Dreiländereck unterwegs, ebenfalls mit Schlüssel !

Ausserdem besteht auch die Möglichkeit einer "vorübergehenden" günstigen Mitgliedschaft. Einfach mal im DNT Büro (z.B. Oslo) reinschauen.

Grüsse

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges