In und um Vinstra herum

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

In und um Vinstra herum

Beitragvon Inisis » Mi, 14. Jun 2006, 10:55

Hallo ihr
Ich werde aller Voraussicht nach die nächsten Monate in Vinstra verbringen.
Nun frage ich mich,was genau mich dort kulturtechnisch und landschaftlich erwartet. Finden sich in Vinstra und der näheren und ferneren Umgebung,
Sehenswürdigkeiten die man sich besser nicht entgehen lassen sollte?
Besonders interessiert bin ich auch noch an Einkaufs-und Vergnügensmöglichkeiten für "junge Leute",da ich befürchte dass meine Gasteltern mir da nicht unbedingt weiter helfen können.Die Entfernung zu Vinstra sollte sich im Rahmen halten,höchstens 2-3 Fahrstunden mit dem Auto . Speziell in Lillehammer werden doch sicherlich irgendwelche netten Bars ,Plattengeschäfte oder was auch immer vorhanden sein.
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. :D
Inisis

Re: In und um Vinstra herum

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 14. Jun 2006, 12:03

Hallo,
also der Bär steppt nicht gerade in Vinstra, aber es ist eine sehr schöne Ecke. Die findest auf dieser Seite ein paar Tipps (hat ein holländischer Vermieter zusammengetragen):
http://www.bustad-vanderstaak.com/index ... content=24
Auf alle Fälle ist es nicht weit bis in das herrliche Rondane Gebirge (besonders im Herbst in prächtigen Farben!!).
Auch ist es nur ein Katzensprung ins Heidal (viele Raftinganbieter, uralte Höfe) und nach Jotunheimen (Wandern).

Abends wäre theretisch immer was im:
http://www.sodorp-gjestegard.no/
los. Aber nach 1 Uhr würde ich da nicht mehr aufkreuzen. Laut der Zeitung GD schlagen sich da immer mal ein paar Besoffene die Köpfe ein...
Aber zu den Konzerten, denke ich, kann man schon gehen.

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Inisis » Do, 15. Jun 2006, 17:36

Danke für die nette Antwort.Dass ich da nicht unbedingt in einem gesellschaftlichen Hotspot gelandet bin ,hatte ich fast schon geahnt .Sei's drum. Eine schöne ,ruhige Lanschaft ist auch was wert.
Wie sieht es in eher dörflichen Gegenden denn mit dem Vereinsleben aus ? Ich glaube gehört zu haben ,dass eine Mitgliedschaft in Sportvereinen usw. in Norwegen recht weit verbeitet ist . Sind diese auch in kleinen Städten durch Standorte präsent oder nehmen Anwohner längere Fahrten in Kauf ? Wie weit ist der Aktionsradius der Dörfler überhaubt ? Bleiben diese ,generell gesprochen ,eher innerhalb ihrer territorialen und geistigen Gemeinde ?
Ich selbst kommte vom Mars und kenne mich mit menschlichen Gepflogenheiten nicht so aus.

Edit: Wie siehts denn dort in der Gegend mit Einkaufsmöglichkeiten aus . Essen ,Kleidung? Und ganz wichtig findet sich dort auch eine Bank?
Lillehammer ist zwar nur eine Stunde entfernt ,manchmal ist aber auch dass sicherlich schon zuviel.

Danke schön .
Inisis

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 15. Jun 2006, 22:20

Ja, das Vereinsleben ist wichtig, gerade um Leute kennen zu lernen!
Eigentlich müsste es vor Ort eine ganze Menge geben, ohne viel umherkurven zu müssen.
Vom Einkaufen her gibt es schon ein paar Läden (und mit Sicherheit auch eine Bank), nur darfst du keine große Auswahl verlangen. Die Nachbarorte bieten aber auch noch ein bisschen was und zur Not ist es nicht weit bis Otta, wo es ein größeres Einkaufszentrum mit allem Drum und Dran gibt.
Was den Aktionsradius angeht: Ich denke man bleibt ganz gern unter sich, zum Einkaufen darfs aber zum Beispiel auch weiter weg gehen: Lillehammer, sogar Gjøvik!

Hilsen fra Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges