Hurtigruten - Kabinenpflicht?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hurtigruten - Kabinenpflicht?

Beitragvon atill » Mo, 27. Jan 2003, 20:35

Im Sommer möchte ich gerne vom Nordkap mit den Hurtigruten nach Tromso fahren. Mein Fahrrad müsste ebenfalls transportiert werden. Da ich Schüler bin möchte ich das Ganze eigentlich so günstig wie möglich gestalten und daher meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit Preisen für diese Strecke, bzw. muss man unbedingt eine Kabine buchen? Oder gibt es einen Schülertarif?
Das günstigste Angebot für diese Strecke habe ich von einem Reisebüro erhalten, es belief sich auf ca. 200 EUR inkl. Kabine. Das ist mir jedoch etwas zu teuer.
Gibt es da auch günstigere Alternativen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
atill

Re: Hurtigruten - Kabinenpflicht?

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 27. Jan 2003, 20:44

Hallo,

Eine Kabinenpflicht besteht auf der Hurtigruten nicht. Man sucht sich einfach einen ruhigen Platz an Bord.
Der Preis von Honningsvåg nach Tromsø beträgt 929 Kronen, plus 10 % Preissteigung für das Jahr 2003, macht 1022 Kronen (der derzeitige Kurs zum Euro ist rund 7 zu 1). Das sind rund 145 Euro.
Solltest Du zum Reisezeitpunkt einen Studentenausweis oder Schülerausweis - beide mit Foto - besitzen, dann wird alles um 50 % billiger. Zu dieser Regelung gelten noch Unterpunkt, z.b. gilt das nur für eine Distanzreise, die länger als 80 nautische Meilen betragen muss.

Für das Fahrrad gibt es auch eine Transportgebühr. Diese kenne ich aber nicht. Vielleicht kann das ein anderer hier im Forum beantworten.

Alle Angaben sind aus dem derzeit gültiger norwegischen Fahrplan. Meine Angaben sind ohne Gewähr!

Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/hurtigruten.htm
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hanna » Mo, 27. Jan 2003, 22:39

Hei hei!

Soweit ich weiss, musst du eine Kabine haben, wenn du über Nacht auf den Hurtigruten bist.

Ich wollte in den Herbstferien hier eigentlich gerne auf grosse Tour mit den Hurtigruten gehen... aber das ist unerschwinglich :cry:
Ich wusste, dass eine Austauschschülerin, die bei der gleichen Familie wie ich wohnte, zusammen mit anderen Austauschschülern die 11 tägige Tour gemacht hat... allerdings war das vor 12 Jahren und da war es noch nicht verboten, ohne Kabine zu fahren...

Zumindest diesen Herbst war es nicht möglich ohne Kabine auf den Hurtigruten mitzufahren, wenn es für länger als einen Tag war :(

Hab trotzdem schöne Ferien in Norge!
Hilsen fra Nordhordaland
Hanna
Hanna

Beitragvon Biggi » Mo, 27. Jan 2003, 23:57

Hallo,

also mit der Kabine wäre ich mir da nicht so sicher, wir sind letztes Jahr von Stamsud nach Risoyhamn gefahren (ca. 19.30 bis 4.30). Damals hatten wir auch eine Kabine, allerdings nur, weil es ohne auch nicht billiger gewesen wäre, wir hatten da einen Spezialtarif erwischt, 2 Personen mit Auto incl. Kabine ca 1200 Kronen. Von anderen die damals mit in der gleichen Jugenherberge waren weiß ich, dass die nach Tromso keine Kabine nehmen mussten. Ich denke mit Fahrad ist es am besten, man frägt vorher am Hafen nach, ob das Fahrrad auf dem Schiff auch mitgenommen werden kann (wir hatten das samt Auto am Tag vorher entschieden). Eine Reservierung wenn man als "Fußgänger" mitfahren will ist meines Wissens nach nicht nötig.
Wir haben letztes Jahr im Hafen von Stamsund die Aushangpreisliste Fotografiert, auf der die Preise ab Stamsund standen. Diese kann ich bei Interesse auch zuschicken, so als kleiner Anhaltspunkt.

Ciao Biggi
P.S.: Ich würde es mir an Deiner Stelle nicht entgehen lassen mit den Hurtigruten zu fahren! Wir machen nachdem wir es letztes Jahr einmal "versucht " haben dieses Jahr Bergen-Kirkenes-Bergen ;-)
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon atill » Di, 28. Jan 2003, 20:07

Vielen Dank für die vielen Antworten, diese haben mir schon enorm weitergeholfen.
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Wo kann man am besten die Hurtigrutenreisen buchen? Direkt bei der NSA oder gibt es da noch eine Art Reisebüro, das unabhängig arbeitet bzw. einem den möglichst günstigsten Preis raussucht?

Vielen Dank nochmal!

atill alias Till Aufderheide
atill

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 28. Jan 2003, 20:54

Hallo,

Ich würde bei Distanzreisen nicht vorbuchen, da diese Transportart einer normalen Fährüberfahrt (im übertragenen Sinne) gleicht, wo nicht reserviert werden muss als Fußgänger.

Das hat meines Erachtens zwei Gründe. Erstens bist Du flexibler während Deiner Fahrradtour und zweitens kennt die NSA (Norwegische Schifffahrtsagentur) in Hamburg die meisten Rabatte, die im norwegischen Fahrplan stehen, überhaupt nicht. Erfahrungswert! Die NSA ist der Hauptverkaufspunkt in D und Östereich.
Es gibt aber auch viele kleine Reisebüros, die Buchungen entgegen nehmen.
z.b.
Norwegen-Reisebüro
Christiane Becker
Fritz-Pregl-Str. 10
51647 Gummersbach
Tel - 02263-6970

PS - Ich würde mich nur wegen des Fahrrades direkt bei der Hurtigruten in Norwegen erkundigen, falls Dein Reisezeitpunkt allzu sehr in der Hauptsaison liegt.
http://www.hurtigruten.no/

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges