Norwegen August 2006

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen August 2006

Beitragvon vanilla » So, 02. Jul 2006, 11:16

Hallo!

Da wir zu zweit eine Norwegentour im August mit dem eigenen Auto machen möchten, fand ich dieses Forum und hoffe, ein paar gute Tipps zu bekommen
zumal wir noch nie in Norwegen waren. :-)

Wir wollen über Schweden nach Norwegen. Mit der Fähre hin und über die Oeresundbrücke zurück.
Unserer bisherige Planung:
Die Bahnstrecke Oslo - Bergen mit Übernachtung in Bergen und zurück.
Dazu das Auto auf einem Campingplatz bei Oslo stehen lassen.

weitere Überlegung:
Fahrt mit dem Auto Richtung Kristiansund oder auch Norden zum Hardangervidda Nationalpark mit Wanderungen.

Nun meine Fragen:
Unsere Reisezeit wird zwischen dem 06.08 und ca. 20.08. sein.
Wie ist das in höheren Gefilden mit Schnee? Muss man mit Schneefall rechnen? Grob gesagt, sollte man mit Winterreifen fahren? :mrgreen:

Des weiteren: sollte man die Bahnstrecke Oslo - Bergen - Oslo schon von Deutschland aus bei der DB buchen? Oder reicht das in Oslo selber?
Und wieviel kostet diese Fahrt? ich fand da leider nichts, oder ich hab nicht genügend gesucht??

Gibt es besonders schöne Wanderstrecken in genannten Gebieten die man auf jeden Fall machen sollte oder ist Norwegen überall sehr schön? (Das was ich bisher an Bildern sah, kam ich zu dem Eindruck, dass es egal ist wo man in Norwegen ist, da die Landschaft überall atemberaubend zu sein scheint)

Würde mich über Ratschläge sehr freuen!

lg
vanilla
vanilla

Re: Norwegen August 2006

Beitragvon Gran Reserva » So, 02. Jul 2006, 14:03

Hi Vanilla,

erstmal herzlich willkommen,

Norwegen ist überall atemberaubend schön, da geb ich dir recht
und wenn du das erste mal hinfährst wird es dich entweder für immer infizieren oder du wirst nicht mehr hinfahren.
Ich war 1998 das erste mal in Norge und seitdem fahre ich jedes Jahr hin,
immer in eine andre Gegend.

Ich verstehe nur euren Anfahrtsweg nicht so richtig.
Ich würde bis Bergen mit der Fähre und dann durchs Fjordland und die Hardangervidda ( Wandertouren) weiter nach Oslo zurück.
Von Oslo auskann man etweder die Fähre nehmen oder man fährt Richtung Göteborg und dann Öresundbrücke nach Deutschland zurück.

Winterräder wirst du in der Zeit noch nicht brauchen, ich hatte vor 3 Jahren im September eine ähnliche Tour gemacht da waren Temperaturen bis 25 Grad angesagt.

Gruss Jürgen
Alt for Norge ( Alles für Norwegen)
Gran Reserva

Beitragvon nordfjord » So, 02. Jul 2006, 19:35

Die Bahnfahrt würde ich möglichst schnell über http://www.nsb.no buchen. Wahrscheinlich hast du Glück und kannst ein minipris-Ticket erwischen. Das kostet dich dann pro Nase 199 Kronen pro Strecke. Allerdings musst du die Reise-Daten dann schon heute wissen, umbuchen ist nicht bei den billigen Fahrkarten...
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 02. Jul 2006, 21:24

vanilla hat geschrieben:
Gibt es besonders schöne Wanderstrecken in genannten Gebieten die man auf jeden Fall machen sollte oder ist Norwegen überall sehr schön? (Das was ich bisher an Bildern sah, kam ich zu dem Eindruck, dass es egal ist wo man in Norwegen ist, da die Landschaft überall atemberaubend zu sein scheint)

Genauso ist es.

Es gibt unzählige schöne wandergebiete. Schau mal unter http://www.huettenwandern.de
Wenn du in der Vidda wandern willst: Das liegt ja an der Bahnstrecke Oslo-Bergen. Also einfach aussteigen. Für die Vidda recht schönes Wanderbuch aus der "Outdoor-Reihe" (ich glaube Stein-Verlag): Hardangervidda.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges