Fragen zum Wetter/Licht

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Fragen zum Wetter/Licht

Beitragvon pantouffle » Do, 26. Feb 2009, 19:06

Liebe LofotenkennerInnen,

könnte mir einer von euch kurz erzählen, wie es mit dem Wetter auf den Lofoten im Zeitraum von 4.4-18.4.2009 ist. Ich hab da sehr widersprüchliche Themen in Reiseführern gelesen. Dass ihr natürlich nicht das Wetter in zwei Monaten vorhersagen könnt ist mir klar - ein Erfahrungsbericht vom letzten Jahr reicht daher schon.
Wie schaut es vor allem mit dem Licht/Helligkeit aus. Ist es im April noch ziemlich dunkel oder gibt es schon ein paar Sonnenstunden. Mir ist das nicht ganz klar.

Ich danke euch für die Infos

LG
Anna
pantouffle
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26. Feb 2009, 19:01

Re: Fragen zum Wetter/Licht

Beitragvon Christoph Mayer » Do, 26. Feb 2009, 19:46

Hallo Anna,
In der Homepage """www.gaisma.com"" gibt Du EUROPA + Norwegen ein und dann
die nächst gelegene Stadt welche Bodo / Tromsö sind. Dann bekommt Du eine detaillierte Karte mit Sonnenaufgang / Sonnenuntergang. Bodo wird genau in 1 Monat
Sonnenaufgang um 05:30 und Untergang um 18:47 Uhr haben. Für Tromsö ist dies
05:07 und 18:34. Am letzten Märzwochenende kommt jedoch die Sommerzeit und dann ist der Sonnenaufgang 1 Stunde später

Gruss
Christoph
Christoph Mayer
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 31. Okt 2008, 12:30
Wohnort: 8620 Wetzikon / Schweiz

Re: Fragen zum Wetter/Licht

Beitragvon Schnettel » Fr, 27. Feb 2009, 22:12

Hmmm, also widerspruechliche Angaben kann ich gut verstehen - denn das Wetter ist soooo wechselhaft, dass der eine vielleicht angenehmeres Wetter hatte als der andere....
Anfang April wird wahrscheinlich noch Schnee liegen.
Ihr werdet ganz bestimmt schøne Sonnenstunden mit klarem Himmel haben.
Aber auch truebes Wetter. Und Wind.
Hier in Nordnorwegen gibt es ein Sprichwort: "Gefællt dir das Wetter nicht, warte 5 Minuten!"
Gut, das ist sicher etwas uebertrieben. Aber was sicher ist: das Wetter wird abwechslungsreich sein.
Nur auf eins kønnt ihr euch getrost verlassen: ein Badestrandwetter wirds bestimmt nicht.... :lol: :lol: :lol:
Heute morgen, als ich aus meinem Hotelbett in Svolvær aufstand, hab ich gedacht, die Welt unter. Alles war trueb und grau, es schneite vor sich hin.
Und keine 2 Stunden spæter der wunderschønste Sonnenschein, alle Wolken waren weg, nur noch blau am Himmel - als hætte es nie anders ausgesehen.
Und genau DAS ist so genial!!!
Also warm einpacken und das Wetter mit allen Facetten geniessen!

Was die Helligkeit/ Dunkelheit betrifft:
Zu Herbstanfang im September und zum Fruehlingsanfang im Mærz sind die Tage in Deutschland und Norwegen nahezu gleichlang.
Ab dem Fruehlingsanfang werden dann hier oben die Tage viel schneller heller (pro Woche eine ganze Stunde!!) als in Deutschland, bis sie dann ab der Zeit der Mitternachtssonne gar nicht mehr untergeht.
Eine schøne Seite, wo man die Sonnenuntergang- und -aufgangsdaten checken kann: http://www.sonnenuntergang.de
(Auch mit Tool fuer die eigene HP.)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste