Hmmm, also widerspruechliche Angaben kann ich gut verstehen - denn das Wetter ist soooo wechselhaft, dass der eine vielleicht angenehmeres Wetter hatte als der andere....
Anfang April wird wahrscheinlich noch Schnee liegen.
Ihr werdet ganz bestimmt schøne Sonnenstunden mit klarem Himmel haben.
Aber auch truebes Wetter. Und Wind.
Hier in Nordnorwegen gibt es ein Sprichwort: "Gefællt dir das Wetter nicht, warte 5 Minuten!"
Gut, das ist sicher etwas uebertrieben. Aber was sicher ist: das Wetter wird abwechslungsreich sein.
Nur auf eins kønnt ihr euch getrost verlassen: ein Badestrandwetter wirds bestimmt nicht....
Heute morgen, als ich aus meinem Hotelbett in Svolvær aufstand, hab ich gedacht, die Welt unter. Alles war trueb und grau, es schneite vor sich hin.
Und keine 2 Stunden spæter der wunderschønste Sonnenschein, alle Wolken waren weg, nur noch blau am Himmel - als hætte es nie anders ausgesehen.
Und genau DAS ist so genial!!!
Also warm einpacken und das Wetter mit allen Facetten geniessen!
Was die Helligkeit/ Dunkelheit betrifft:
Zu Herbstanfang im September und zum Fruehlingsanfang im Mærz sind die Tage in Deutschland und Norwegen nahezu gleichlang.
Ab dem Fruehlingsanfang werden dann hier oben die Tage viel schneller heller (pro Woche eine ganze Stunde!!) als in Deutschland, bis sie dann ab der Zeit der Mitternachtssonne gar nicht mehr untergeht.
Eine schøne Seite, wo man die Sonnenuntergang- und -aufgangsdaten checken kann:
http://www.sonnenuntergang.de(Auch mit Tool fuer die eigene HP.)