Auto + Übernachtung

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Auto + Übernachtung

Beitragvon pantouffle » Mi, 04. Mär 2009, 22:09

Hallo Lofotenkenner,

ich bin nun fix im April auf den Lofoten unterwegs. Wisst ihr, aus euren eigenen Erfahrungen, wie es da mit dem Schnee ausschaut. Ich nehm mir wahrscheinlich ein Auto von Bodoe - Fähre - Stamsund. Ich brauch daher auch ein paar Infos zu Tankstellen und günstigen Übernachtungsmöglichkeiten? Ich reise alleine, daher ist ein ganzes Haus meist eine schlechte Idee. Kann ich eigentlich vom Süden aus über die ganze Insel fahren und über den Nordteil - bis Narvik und zurück nach Bodo?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ihr scheint alle so informiert zu sein!

Danke für eure Infos

LG
ANNA
pantouffle

Re: Auto + Übernachtung - EDIT

Beitragvon Berny » Do, 05. Mär 2009, 0:50

pantouffle hat geschrieben:Hallo Lofotenkenner,
ich bin nun fix im April auf den Lofoten unterwegs. Wisst ihr, aus euren eigenen Erfahrungen, wie es da mit dem Schnee ausschaut. Ich nehm mir wahrscheinlich ein Auto von Bodoe - Fähre - Stamsund. Ich brauch daher auch ein paar Infos zu Tankstellen und günstigen Übernachtungsmöglichkeiten? Ich reise alleine, daher ist ein ganzes Haus meist eine schlechte Idee. Kann ich eigentlich vom Süden aus über die ganze Insel fahren und über den Nordteil - bis Narvik und zurück nach Bodo?
LG
ANNA

Hallo Anna,

von Bodö könntest Du - vollgetankt - die Fähre nach Moskenes nehmen. M. ist ganz im Süden bei Sörvagen. Dann 5km nach Süden ist die Strasse zu Ende, Du hast praktisch den südlichsten Punkt auf dem grossen Parkplatz erreicht. Daneben sind Torst=Dorsche zum Trocknen aufgehängt, schau Dir das ruhig mal in Ruhe an.
Dann fährste nordwärts der E10 folgend. In Leknes musste Dich entscheiden, ob Du über die E10 oder die RV815 - Stamsund - fährst: Geschmacksache, jede hat ihre Reize.
In Sortland (dort tanken) hinter der Brücke musst Du Dich entscheiden, ob links ab zu den Vesteralen (ich würde es machen, bis Andenes ganz im Norden) oder rechts Richtung Narvik.
Über die nicht so tollen Übernachtungsmöglichkeiten auf den Lofoten kannste Dich hier "rückwärts" selbst informieren.
Von Narvik (tanken hinter dem Tummel am südlichen Stadtrand) kannste bequem über die E6 und Fauske nach Bodö zurück fahren. Kurz vor B. links ab ein paar km zum Saltstraumen sollteste nicht versäumen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saltstraumen
In Bodö gibt es einen Berg mit einem "Ausflugs"lokal drauf, von wo Du einen tollen Ausblick hast.

PS: Eben entdeckte ich eine interessante Seite:
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 67,00.html
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten