Die schönsten Strände der Lofoten - Vesterålen?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Die schönsten Strände der Lofoten - Vesterålen?

Beitragvon Lucusta » Mi, 08. Apr 2009, 17:37

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade bei der Planung unseres Norwegenurlaubs (Ende Mai) ... diesmal soll es unteranderem auf die Lofoten/Vesterålen gehen, wir wollen dort campen und suchen deswegen die schönsten Strände die es gibt, ob nun wild campen oder Campingplatz ist egal, es sollte halt nur schön und ruhig gelegen sein. Wir waren zwar schon öfter auf den Lofoten aber meistens in der Region Moskenes und in Nyksund, was heißen soll ich habe keine Ahnung wo es sonst noch besonders schön ist und anhand des Veieatlases kann man leider keine schönen Strände finden :lol:

Ich würde mich über jeden tollen Tipp freuen.

Wünsche Euch schöne Ostertage
Liebe Grüße Tina
Lucusta

Re: Die schönsten Strände der Lofoten - Vesterålen?

Beitragvon geir » Do, 09. Apr 2009, 0:57

Dann hast du viele Moeglichkeiten: Haukland, Unstad, Nordseite von Gimsøya, Hadselsand, Årstein, Taen, Godfjord um einige zu nennen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 09. Apr 2009, 12:24

Toll fand ich folgenden:
Wenn man die auf den Vesteralen die Strasse von Nordwesten Richtung Fähre zu den Lofoten kommt: Dann liegt einige wenige km vor der Fähre linker Hand ein kleiner Rast- bzw. Parkplatz oberhalb an einem Strand. da konnte man prima übernachten und toll war die Mitternachtssonne die gegenüberliegend die Lofotwand angestrahlt hat. Unten im Wasser am Strand spielten nachts 2 Robben........das war toll!!!

Außerdem tolle einsame Strände auf dem Spazierweg / Wanderung von Nyksund rüber nach Stö, aber die kennt Ihr bestimmt wenn Ihr schon in Nyksund gewesen seid.

Viele Tips zu schönen Stränden und Spaziergängen und Wanderungen zu einsamen Buchten findest du im Handlichen Dumont-Reiseführer "Vesteralen & Lofoten". Der ist nicht wie üblich kulturlatig sondern mit viel "Naturtips" bestückt.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 10. Apr 2009, 0:34

geir hat geschrieben:Dann hast du viele Moeglichkeiten: Haukland, Unstad, Nordseite von Gimsøya, Hadselsand, Årstein, Taen, Godfjord um einige zu nennen.

... und die Westküste der Insel Andöya nicht zu vergessen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pinnsvin64 » Fr, 10. Apr 2009, 20:21

Hei! :D Toll ist es auch am Strand von Eggum oder in der Nähe von Napp. An beiden Orten kann man gut die Mitternachtssonne sehen. Freue mich schon riesig auf unseren jährlichen Urlaub auf den Lofoten. :lol:
pinnsvin64

Beitragvon Lucusta » Fr, 10. Apr 2009, 20:30

Hallo,

dank an Euch, da werde ich mich wohl mal in den nächsten Tagen an die Planung machen, mal sehen wie ich das alles am besten einplanen kann, wir haben ja immerhin 10 Tage für die Lofoten/Vesteralen eingerechnet ... ich denk mal das haut schon hin.

Wünsche Euch frohe Ostern und ein paar schöne freie Tage
LG Tina
Lucusta

Beitragvon Chicken (CH) » Sa, 25. Apr 2009, 20:00

Da wären noch ein paar, vielleicht sind die Namen schon gefallen:

Røysvika (Austvågøya): an der E10, ca. 8 km südlich von Kabelvåg, am Abzweig nach Henningsvær
Skagsanden (Flakstadøya): wiederum direkt an der E10, bei Flakstad. Riesengroß, mit Zeltplatz.
Ramberg (Flakstadøya): an der E10, toller Strand mit umwerfendem Panorama (aber das ist ja auf den Lofoten allgegenwärtig).
Ytresand (Moskenensøya): südlich von Ramberg abbiegen Richtung Fredvang, dort rechts halten, bis zum Campingplatz und dann :D
Myrland (Flakstadøya): etwas versteckt im Nordosten der Insel, E10 Richtung Svolvær, dann vor dem Nappstraumen-Tunnel die E10 verlassen und der Ausschilderung nach Myrland folgen. Hier liegen sehr fotogene tetraederförmige Felsen im Wasser.
Kvalvika (Moskenesøya): hier muß man hin wandern, zwischen Fredvang und Marka führt der kürzeste Weg (ca. 1 Stunde) dorthin. Zweigeteilte Bucht, toller Sand, jede Menge Strandgut zum Stöbern, keine Menschenseele da.

Mehr fallen mir gerade nicht ein.
Viel Spaß beim Erkunden.
Christian
Chicken (CH)

Beitragvon buecherwurm » So, 26. Apr 2009, 8:34

Chicken (CH) hat geschrieben:Skagsanden (Flakstadøya): wiederum direkt an der E10, bei Flakstad. Riesengroß, mit Zeltplatz.

Das war übrigens unser Favorit! :)
Der Campingplatz ist genial durch zahlreiche Bodenwellen - für jeden Geschmack etwas. Davor feiner Sandstrand in Nordrichtung...
Allerdings war dahinter auf der anderen Straßenseite ein Steinbruch, und werktags war es morgens deshalb etwas laut. (2007)
Auch sehr schön fanden wir es in Eggum (nur Stellplatz).

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Schöne Stelle zum Zelten...

Beitragvon Chicken (CH) » So, 26. Apr 2009, 18:45

Noch eine tolle Stelle zum Zelten liegt an der Nordseite von Austvågøya, mit Blick auf die Vesterålen, nordöstlich von Grunnfør. Hier hast Du zwar keinen Strand, aber einen tollen zweistöckigen Holzpavillon mit Panorama-Ausblick in der oberen Etage und mit Feuerstelle nebendran. Dieses außergewöhnliche Gebäude ist frei zugänglich, Du könntest im Prinzip sogar darin übernachten. Der Boden ist warm, und der untere Bereich ist von außen nicht einsehbar.
Ob das allerdings im Sinne des "Allemansretten" ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß im Forum jemand mehr...

Hier die Koordinaten: N 68° 25.438' / E 14° 33.909'

Etwas nordöstlich davon liegt ein kleiner Strand. Wenn Du Fotos von diesem Ort sehen willst, schicke ich Dir einen Link per PN.

Viele Grüße, Christian
Chicken (CH)

Zurück zu Lofoten