von Chicken (CH) » So, 28. Jun 2009, 15:22
In den Trollfjord könnte Ende Juni um 19:00 Uhr noch die Sonne rein scheinen, aber sicher nicht mehr um 22:00 Uhr, dafür ist der Berg, der den Fjord im Westen begrenzt, zu hoch. Wenn Du reinfährst, hast Du zudem ab Nachmittag Gegenlicht. Sollte auf Eurer Kreuzfahrt die Möglichkeit bestehen, eine Tour zu machen, bei dem man in ein kleineres Boot ausgeboardet wird, um dann die Einfahrt des großen Dampfers in den Trollfjord zu erleben, würde ich Dir unbedingt raten, das zu tun. Hier warten die kleinen Schiffe am westlichen Ende des Fjords, während mit etwas Glück die Sonne genau auf das Kreuzfahrtschiff scheint, wenn's den Eingang passiert. Bei Hurtigruten wid dieser Ausflug zumindest auf der südgehenden Route unter dem Begriff "Seeadler-Safari" für ca. 70 EUR angeboten.
Zeiten der Hurtigrute für die Raftsundpassage (nordgehend) ca. 22:45 bei Digermulen, 23:15 Trollfjord, 00:15 Raftsundbrücke. Südgehend: 15:45 Raftsundbrücke, 16:30 Trollfjord, 17:00 Digermulen.
Die Angaben können wegen Verspätung durchaus variieren. Das sind auch Zeiten aus meinen eigenen Notizen. Wenn man um diese Zeit an den besagten Orten steht, bekommt man die Schiffe mit wenig Wartezeit aufs Foto. Ich habe die Postschiffe letztes und dieses Jahr öfter im Raftsund für ein gutes Bild verfolgt.
Im Raftsund könnte das östliche Ufer gerade auch gegen 10 noch so ein paat Sonnenstrahlen abkriegen, aber das weiß sicher Geir genauer.
Wale: eher nicht, zumindest nicht in dieser Region. Stockfisch kommt bis Ende Juni von den Gestellen runter, also auch hier: eher nein.
Viele Grüße,
Christian