Wanderung zur südspitze der lofoten?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Wanderung zur südspitze der lofoten?

Beitragvon mk9981 » So, 20. Feb 2005, 17:04

hallo zusammen!

wahrscheinlich werde ich im sommer den lofoten einen besuch abstatten und nun bin ich gerade dabei mir einige wandermöglichkeiten zu suchen. interessant wäre eine wanderung zur südspitze, also richtung helle. gibt es diese möglichkeit oder ist das gelände zu unwegsam??? ich bin ziemlich fit, verfüge aber nicht gerade über alpine kletterkünste. den weg entlang der küste schließe ich mal aus, da ich davon ausgehe, daß zum teil abschnitte mit steil ins wasser fallenden felsen vorhanden sind. sollte es zu fuß keine möglichkeit geben, werden eventuell bootstouren um die südspitze angeboten?

meine karte zeigt mir auch einige verlassene siedlungen (tuv, anstad, revsvika)in dieser gegend, in wie weit wäre von denen noch etwas zu finden?

mfg
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Re: Wanderung zur südspitze der lofoten?

Beitragvon Michael H. » Mo, 21. Feb 2005, 23:18

Hei Magnus,

ja, es werden Bootstouren angeboten - das hat Johannes zu meiner Frage Moskenesøya: Wie kommt man nach Buvågen/auf den Hellseggen? bestätigt und gleich einen Link beigesteuert, ebenso Achim.

In der Bucht von Buvågen gab es (jedenfalls 2003) verfallene Steinmauern eines Gebäudes und zwei Hütten. Vom Schiff aus sah es so aus:
Bild
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mk9981 » Di, 22. Feb 2005, 19:27

danke für die antwort. jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein, daß die bootsvariante möglich ist. leider wird auch in dem anderen beitrag nicht weiter auf den weg zu fuß eingegangen, naja ist wohl auch nicht gerade DAS wandergebiet (alles südlich von a).

gruß
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Di, 22. Feb 2005, 22:25

Hei,
mk9981 hat geschrieben:... naja ist wohl auch nicht gerade DAS wandergebiet (alles südlich von a)...

Wie man's nimmt. Schon 1841 berichtete Edgar Allan Poe in A Descent Into the Maelstrom in gewohnt dramatischer Art über die Meeresströmungen vor dem Südende von Moskenesøya - vom Hellseggen aus, wohlgemerkt. Wenn Du in DAS Wandergebiet willst, versuch es mal im Juli auf dem Besseggengrat... :wink:
Nein, ernsthaft: Es ist natürlich recht einsam in dieser Ecke, aber das kann ja auch sehr reizvoll sein - bei gutem Wetter. Welche Karte hast Du denn? Du kannst ja auch mal online bei Norgesglasset vorbeisehen: Auf Stedsnavn klicken, Søk etter stedsnavn: Hellsegga, Fylke eller kommune: Moskenes, Søk, Klick auf Hellsegga. Wenn Du dann oben in der Mitte auf Vis større kart klickst und anschließend weiter in die Karte zoomst, siehst Du sehr gut die Topografie...
Die Seite von Stig Einarsen befindet sich mittlerweile unter der Adresse www.lofoten-adventures.com.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mk9981 » Mi, 23. Feb 2005, 20:58

ursprünglich hatte ich nur eine lofotenkarte im maßstab 1:100000 die zwar einen sehr guten touristischen überblick (z.b. sind diverse wanderwege eingezeichnet, aber eben nichts südlich von a) bietet, aber als topographische karte mit einer höhenlinieneinteilung von 100m eher weniger zu gebrauchen ist.

hab jetzt die lofotoddenkarte (1:50000, entspricht dem norgesglasset-link) mit deren hilfe ich mir auch schon eine mögliche route zurecht gelegt habe, aber zwischen dem blick auf die karte und die landschaft vor augen zu haben, besteht doch immer noch ein großer unterschied.

gruß
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten