Mit dem PKW auf die Lofoten. Wo in Norwegen starten?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Mit dem PKW auf die Lofoten. Wo in Norwegen starten?

Beitragvon suchoi7 » Sa, 14. Mär 2026, 16:33

Herzlichsten Dank. Sooooo super!
suchoi7

Beitragvon Andrea.t77 » Sa, 14. Mär 2026, 18:01

Ich bin gespannt, wie die Entscheidung letztendlich ausfällt... :D

Du kannst dir ja auch bei Street View einen Eindruck verschaffen.

LG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 14. Mär 2026, 19:20

suchoi7 hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Ich bekenne: wir brauchen 2 Wochen von Trelleborg bis Narvik - und zurück nochmal 2 Wochen.
Grüße Gudrun
PS: aber bei einer Woche muss man auch nicht hetzen.

Und dann fährst du an der Küste entlang??
Wir fahren über Schweden nordwärts, weil wir schwedisch Lappland mögen. Mal E4 (an der schwedischen Küste) mit vielen Abzweigungen, mal E45 (Inlandsvägen) mit vielen Abzweigungen. Mal erst E4, dann irgendwo quer durchs Land zur E45.
Südwärts auf norwegischer Seite höchstens bis Trondheim, dann auf schwedischer Seite weiter.
Südnorwegen heben wir uns für die Zeit auf, wenn es uns bis Lappland hinauf zu weit wird.
Auf jeden Fall meiden wir die westliche Küste von Schweden. Das ist uns zu voll. Und wir umfahren Stockholm - aus dem gleiche Grund. Natürlich haben wir beides schon besucht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 14. Mär 2026, 19:40

Gudrun hat geschrieben:
suchoi7 hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Ich bekenne: wir brauchen 2 Wochen von Trelleborg bis Narvik - und zurück nochmal 2 Wochen.
Grüße Gudrun
PS: aber bei einer Woche muss man auch nicht hetzen.

Und dann fährst du an der Küste entlang??
Wir fahren über Schweden nordwärts, weil wir schwedisch Lappland mögen. Mal E4 (an der schwedischen Küste) mit vielen Abzweigungen, mal E45 (Inlandsvägen) mit vielen Abzweigungen. Mal erst E4, dann irgendwo quer durchs Land zur E45.
Südwärts auf norwegischer Seite höchstens bis Trondheim, dann auf schwedischer Seite weiter.
Südnorwegen heben wir uns für die Zeit auf, wenn es uns bis Lappland hinauf zu weit wird.
Auf jeden Fall meiden wir die westliche Küste von Schweden. Das ist uns zu voll. Und wir umfahren Stockholm - aus dem gleiche Grund. Natürlich haben wir beides schon besucht.

Ergänzend zu der Aussage „Auf jeden Fall meiden wir die westliche Küste von Schweden. Das ist uns zu voll.“ füge ich noch hinzu, dass diese Strecke mega langweilig ist.

Der Inlandsvägen ist eine super feine Sache. Man „spart“ mit ihm auch einiges an Zeit. Obwohl es nur eine „Landstraße“ ist, gibt es immer mal wieder Abschnitte da kann und darf man bequem 90km/h oder sogar 100km/h schnell fahren. Wenn man auf der [E6] erst mal Lillehammer erreicht hat und die Autobahn (wo man immerhin teilweise 130km/h fahren darf) hinter einem liegt sind fast nur noch maximal 80km/h erlaubt. Die Strecke durch Norge ist deutlich kurviger und es gibt ein paar deutlich höhere Abschnitte zu überwinden, gut, das ist aber im Sommer ohne Schnee nicht von so großer Bedeutung.

Es kommt einfach darauf an was euer Reisestil ist.

Auf der vorhin verlinkten Karte sieht man auch alle meine Strecken die über Schweden führen. Aber aufpassen, da sind auch Bahnstrecken dabei, also nicht in die Irre führen lassen. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 16. Mär 2026, 21:09

Wenn der Fokus auf den Lofoten liegt wäre der „Start“ in Norwegen entweder grob Graddis oder Narvik?

Warum? Der schnellste Weg auf die Lofoten führt über Schweden.

Fähre Kiel - Göteborg, dann den Innlandsvägen E45 hoch.

Entweder Höhe Bodø Richtung abbiegen oder über Kiruna - Abisko nach Narvik

Die Durchschnittsgeschwindigkeit in Schweden ist höher als in Norwegen
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 16. Mär 2026, 21:21

ChristianAC hat geschrieben:Wenn der Fokus auf den Lofoten liegt wäre der „Start“ in Norwegen entweder grob Graddis oder Narvik?

Kommt drauf an. :-)

In 2018 bin ich über Graddis gefahren:
https://www.markus-drueck.de/norge/2018 ... index.html

In 2004 über das Bjørnfjell (Narvik):
https://www.markus-drueck.de/norge/2004 ... index.html

Im Sommer ist es zumindest im Bezug auf Schnee Jacke wie Hose, welche Strecke man nimmt. Ich hätte da jetzt keine klare Präferenz. Fährt man über Graddis kann man über die „Hålogalandsbrua“ fahren, wie ich finde ein tolles Erlebnis.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 16. Mär 2026, 22:45

Die Präferenz der ThreadStarter liegt im Juni.

Siehst du da eine Beeinflussung durch Schnee gegeben?
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 16. Mär 2026, 23:23

ChristianAC hat geschrieben:Die Präferenz der ThreadStarter liegt im Juni.

Siehst du da eine Beeinflussung durch Schnee gegeben?

Nein, tue ich nicht. :-) Mein Hinweis könnte als überflüssig gewertet werden. Wollte mit dem Kommentar nur ausdrücken, dass falls jemand das liest und die Strecken im Winter fahren sollte, dass es dann eine Rolle spielt. Sorry, wenn das zu viele „wenn“ und „falls“ waren. :)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon suchoi7 » Mo, 23. Mär 2026, 16:58

Liebe Ratgeber, ich bin begeistert und werde einige Tipps verwerten.

Noch einige Fragen: Wenn ich über Schweden zurückfahren will, so um den 23.06., kann ich es riskieren, ohne Reservierung unterwegs zu sein?

Danke

LG H
suchoi7

Beitragvon Gudrun » Mo, 23. Mär 2026, 18:05

Vom 19.06.-21-06. ist in diesem Jahr in Schweden Mittsommerwochenende. Da bekommst Du auf keinen Fall auf einem CP eine Hütte, nicht mal einen Stellplatz für WoMo oder Zelt ohne vorher zu reservieren. Ich nehme an, dass es bei den anderen Unterkünften dann auch schwer wird.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon suchoi7 » Mi, 25. Mär 2026, 4:14

Danke!
suchoi7

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 25. Mär 2026, 10:00

Gudrun hat geschrieben:Vom 19.06.-21-06. ist in diesem Jahr in Schweden Mittsommerwochenende. Da bekommst Du auf keinen Fall auf einem CP eine Hütte, nicht mal einen Stellplatz für WoMo oder Zelt ohne vorher zu reservieren.

Und nebenbei ist es in Schweden auch das Wochenende mit dem höchsten Verkehrsaufkommen des Jahres, da kann noch nicht einmal Weihnachten mithalten. Die schwedischen Sender lassen da jedes Jahr Sondersendungen zum Thema Verkehr laufen.

Der schlimmste Tag ist normalerweise der Freitag ("Midsommarafton"), der ist in Schweden auch ein gesetzlicher Feiertag. Da machen Geschäfte, Sehenswürdigkeiten, aber auch z.B. Hotel- und Campingplatzrezeptionen oft vorzeitig zu, darauf solltet ihr euch einstellen. (Wenn ihr aber rechtzeitig Kontakt aufnehmt, dann findet sich immer irgendeine Lösung, z.B. ein per Mail oder SMS zugeschickter Schlüsselcode.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zelligraf » Mi, 22. Apr 2026, 13:15

gundhar hat geschrieben:Flensburg, über die Brücken mit Öresundgo, Malmö, Jöonköping, Mariestad, Kristinehamn, Filipstad,, Mora, Östersund... weiter über die E45 über Kiruna, Narvik auf die Lofoten.
Angenehm zu fahren!

So versuchen wir das auch ende August

Gruss Roland
Zelligraf

Vorherige

Zurück zu Lofoten