Touristen-Ansammlungen vermeiden

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Touristen-Ansammlungen vermeiden

Beitragvon katia » Di, 26. Apr 2005, 20:18

Hallo an Alle!
Bin seit ein paar Wochen hier im Forum immer mal wieder am Lesen und muß sagen, das ich schon einiges an Tips für die anstehende Lofoten-Tour mitgenommen habe. Super, weiter so !!!
Wir werden Ende Juni/Anfang Juli für 4 Wochen in den Norden reisen (unsere dritte Norge-Tour), mit Hauptziel Lofoten (diese zum ersten Mal). Das bedeutet ja nun mal in der Hauptreisezeit unterwegs zu sein. Natürlich möchten wir aber auch die highlights anschauen (die "Plastikroute" wie Geir sie unlängst hier nannte). Gibt es zeitlich irgendwie sie Möglichkeit größeren Touristen-Ansammlungen via Reisebussen aus dem Weg zu gehen (beispielsweise in Nusfjord, A, etc) ? Da wir etwa 14 Tage vor Ort, d.h. auf den Lofoten sein werden, könnte man den Tagesablauf ja völlig flexibel gestalten. Hat jemand gute Tips diesbezüglich ?
Außerdem sind natürlich auch die absoluten DO s und DON'T s für uns von Interesse.
Vorab schon mal "tak" für Eure Antworten.
katia

Re: Touristen-Ansammlungen vermeiden

Beitragvon Roger » Mi, 27. Apr 2005, 8:08

Hei katia,

Gratulation, super Entscheidung auf die Lofoten zu gehen, ist wirklich traumhaft dort :wink:
Nun, obwohl es in der Hauptreisezeit viele Touris dort hat (du bist ja dann auch einer), würde ich das nicht zuuu überbewerten. Es ist (zu grossen Glück) nicht so wie in "El Arenal" auf Mallorca :lol:
Es ist aber auch auf den Lofoten wie an manchen anderen Urlaubszielen so, wenn du dich etwas abseits der "Flaniermeilen" und Attraktionen bei denen du mit dem Auto bis fast ins Gebäude fahren kannst :hahaha: aufhälst, wirst du auch die Einsamkeit geniessen können. Gerade auf Trekkingtouren erlebt es sich die Natur doch am Schönsten, oder :wink:
Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen; war bis jetzt drei mal auf den Lofoten...

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Touristen-Ansammlungen vermeiden

Beitragvon sgm » Mi, 27. Apr 2005, 14:12

Hallo Katia,

wünsche euch jetzt schonmal viel Spass bei eurem Lofoten-Aufenthalt und kann mich Roger nur anschliessen.
"Touristenmassen" triffst du während der Hauptreisezeit immer an bekannten Spots. Erfahrungsgemäss wird es abends etwas ruhiger, weil dann die Bustouris in ihre Schlafanlagen verfrachtet werden müssen :wink: .
Ich denke mal, eure Reisezeit dürfte festehen :?: :!: Ansonsten würde ich über eine Verlegung auf den August nachdenken. War vor 2 Jahren auch ab mitte August für 2 Wochen auf den Lofoten und da war wirklich nichts mehr los, so dass man sich alles in Ruhe anschauen konnte.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten