von Lutz » Mo, 16. Dez 2002, 12:29
Hallo Geir!
Vielen Dank für deine Informationen!
Können wir das Thema nochmal vertiefen, denn paar Probleme hätte ich da noch ?
Bei der Mitbestimmung wäre ich schon mal skeptisch, denn uns fragt hier niemand, wenn in Brüsell was beschlossen wird. Das Recht der Volksabstimmung solltet ihr euch auf alle Fälle erhalten.
Was den Freihandel bei Agrarprodukten angeht, da sehe ich für Norwegen auf Grund seiner klimatischen Bedingungen auch recht schwarz. O.k. die eingeführte Ware wird warscheinlich billiger, aber was wird aus euren Bauern? Wenn die sich nicht auf absolute Qualitätsprodukte (BIOLANDBAU) speziallisieren, haben die keine Chance gegen die Massenware aus dem Süden und den holländischen Treibhäusern.
Fischereipolitik ist in der EU ein Kapitel für sich. Einerseits gibt es Prämien wenn alte Boote still gelegt werden, andererseits wird subventioniert und gleichzeitig die Fangquote reglementiert. Es wird also nicht einfacher.
Da durch das Tankerunglück vor Spanien der Fischfang in dieser Region eingeschrängt wurde, kann es ja passieren, die Absatzchancen für die norwegischen Fischer steigen wieder, oder?
Das unsere Wirtschaft nicht boomt, weil in D zu teuer produziert wird, sagt man uns auch immer wieder, ich kann bloß nicht so recht daran glauben. Erstens muß man von seinem verdienten Geld ja auch LEBEN können und zweitens- es hat ja jeder schon fast alles. Man müßte also mal in Länder exportieren können, wo es noch echten Mangel gibt. Aus diesem Grund werden ja jetzt wohl auch diese ehemaliegen Ostblockländer in die EU aufgenommen !? Bloß wenn ich sehe wie schnell der Markt in der ehemaliegen DDR, nach der Wiedervereinigung, gesättigt war (ohne das es einen Wirtschaftsaufschwung gegeben hat) zweifle ich an solchen Hoffnungen.
Was die Zinsen angeht, so verstehe ich euren Finanzminister nicht. Auf Grund eures Ölreichtums sollte doch eine etwas mutigere Finanzpolitik möglich sein.
Gruß Lutz