von fcelch » Fr, 02. Dez 2005, 18:34
Hei,
wir haben vor einiger Zeit Ende Juni eine Walsafari ab Stö (Vesteralen) gemacht. Da haben wir auch die großen, ich glaube Potwale warens, gesehen. Ich glaube kaum das die bis in die Fjörde kommen oder besser bis an den Strand. In den Fjörden (Sognefjörd, Geiranger etc.) haben wir mehrfachs kleinere Wale gesehen. Die Norweger nennen sie soweit ich weiss "Nise" oder so, könnten Schweinswale sein. Die großen halten sich (wenn ich mich recht erinner) da auf, wo das Meer auf dem Grund eine "Kante" hat und abbreicht, d.h. richtig tief wird. Da muss man halt ein paar Stunden aufs Boot.
Auf unserer Tour waren geschätzte 40 Leute an Bord. Ich habe dann mit 6 anderen später auf der Rückfahrt gegessen...die anderen hatten keinen Hunger. Vermutlich der Grund wieso die Whalewatcher so großzügig mit freier Verpflegung an Bord werben.
Tatsächsich hat der größte Teil der Teilnehmer die "Fische gefüttert". Bei der Abfahrt in Stö saßen noch alle im T-Shirt an Deck, Sonnencreme in der Hand und das Wasser war spiegelglatt. Als es aber tiefer wurde hatten wir mächtig Seegang und bei fast allen gings los.....
Ein Trost: An Land ists ja immer schnell wieder vorbei (so wie man hört)...
Ach, noch was: Habe abends beim Angelversuch (hab eigentlich gar keine ahnung davon) 2 mal auf den Lofoten seerobben beobachtet die auch sehr neugierig und nah rankamen. Irgendwie fand ich das noch viel spannender als die Wale...weil so überraschend, unerwartet und umsonst.
Gruß,
FCElch