Hallo Norwegenfreunde.
Wir waren vom 25. Mai bis 10. Juli (6 Wochen) in den Skandinavischen Ländern, hauptsächlich in Norwegen und Schweden, und sind insgesamt 9000 Km gefahren.
Wir habe die Blitzer auch gesehen und haben mit denen keine Probleme gehabt. Es ist ja irgendwie fair, dass die Blitzer angekündigt werden.
Nicht dass wir sonst zu schnell gefahren wären, denn wir habe die erlaubten Geschwindigkeiten immer eingehalten. Das Problem hätte eher darin bestanden, dass wir eine Beschränkungstafel nicht gesehen hätten und dadurch zu schnell bei einem Blitzer vorbei gefahren wären.
Teilweise (leider nicht immer) ist es sogar so, dass wenn man den Blitzkasten sieht, dass zuvor auch eine Beschränkungstafel aufgestellt ist, sodass man gleich sehen kann, wie schnell man fahren darf.
Mit Tempopilot ist es ein leichtes die Geschwindigkeit einzuhalten. Ohne Tempopilot ist es schon so, dass man unbewusst mal zu schnell fährt, wenn man nicht aufpasst.
In unserem Falle wollten wir nicht durch Norwegen Rasen, sondern die Reise geniessen. Das schont die Nerven und man hat mehr von der Fahrt. Andere sind vielleicht Beruflich unterwegs und in Zeitdruck.
Dann noch was nebenbei. Es hat uns sehr gut in Norwegen und Schweden gefallen Wir sind bis zu den Lofoten und Vesteralen gefahren und dann über Kiruna wieder Südwärts nach Hause.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr unsere Reisehomepage ansehen, welche wir während der Reise laufend erweitert haben..
http://www.wischiwaschi.gauch-art.ch/
Gruss Waschi