Längere Wanderungen/Trails in den Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Längere Wanderungen/Trails in den Lofoten

Beitragvon Gagel » Mo, 30. Apr 2007, 14:07

Servus zusammen,

wir werden vermutlich ab Ende Juni 2007 für 3 Wochen in den Lofoten sein. Hinflughafen wird wohl Tromso werden, der Rückflughafen Bodo.

Wir möchten zwei Touren von jeweils ca. 7 Tagen wandern und in Zelten übernachten. Verpflegen wollen wir uns komplett aus dem eigenen Rucksack, so dass wir nicht auf Städte angewiesen sind. Am besten wäre es, wenn wir für die Zeit der beiden Wanderungen einen großen Bogen um Städte machen würden, also komplett in der Natur unterwegs wären.

Wir haben vor zwei Jahren schon ähnliche Touren in Island (2 x 5 Tage, 28kg Gepäck) und letztes Jahr in Norwegen (12 Tage Rondane, 26kg Gepäck) gemacht.

Sind solche Touren in den Lofoten überhaupt möglich oder muss man dazu weiter nach Osten? Mir kommt es beim Durchstöbern von Reiseberichten der Lofoten so vor, als gebe es dort unzählige Städte und dass es dort nicht so üblich ist, mehrere Tage am Stück in der Natur zu wandern und zu zelten.

Falls es längere Touren in der oben beschrieben Art gibt, könnt Ihr uns bitte ein paar Infos zu den Startpunkten, zu Busverbindungen dorthin, zu den Trails etc. ins Forum posten.

Vielen Dank!
Gagel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30. Apr 2007, 12:07

Re: Längere Wanderungen/Trails in den Lofoten

Beitragvon Doris » Mo, 30. Apr 2007, 22:45

Hallo,
hast Du beim Stöbern in Reiseberichten auch schon diese Homepage gefunden? http://www.nordland.im-licht-der-natur.de/
Hier findest Du sehr gute Tipps.
Und ja- Dein Eindruck täuscht Dich nicht: die Lofoten sind nicht das klassische Ziel für mehrtägige Trekkingtouren. Es ist eigentlich mehr üblich kürzere Touren von einem Basislager aus zu machen und dann weiterzuziehen zum nächsten Basislager.
Vor unzähligen Städten brauchst Du keine Angst zu haben :D : es gibt zwar mehrere größere Orte aber keine einzige Stadt.

Besser zum klassischen Trekken eignet sich wirklich das Festland. Mein Favorit sind die " Narvik-Fjellene" . Da kannst Du wirklich eine einwöchige Tour machen ohne eine einzige Stadt weit und breit. Eine grobe Karte mit Routenskizzen findest Du HIer: http://www.narvikfjell.no/pages/Loyper.html
Start zum Beispiel von Katteratt ( mit dem Zug von Narvik zu erreichen) und zurück in die Zivilisation in Sörskjomen.
Auch der Kungsleden in Schweden oder der Nordkalottleden eigen sich für längere Touren, wobei ersterer im Sommer schon fast überlaufen ist.

Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Längere Wanderungen/Trails in den Lofoten

Beitragvon Gagel » Di, 01. Mai 2007, 0:08

Vielen Dank! Das sind doch recht brauchbare Tipps. Eine meiner beiden Touren kann ich mir tatsächlich super in diesem Gebiet südöstlich von Narvik vorstellen.

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen mit längeren Touren im Großraum von Bodo und Tromso?

Wer von Euch war denn schon mal im Övre-Dividal Nationalpark oder im Saltfjellet-Svartisen National Park?
Gagel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30. Apr 2007, 12:07

Re: Längere Wanderungen/Trails in den Lofoten

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 01. Mai 2007, 17:38

Hallo,


das Grenzgebiet zw. Fauske im Süden und Troms im Norden, bis weit nach Schweden hinein ist ein Eldorado für lange Wandertouren und unser Hausgebiet. Hier haben wir schon viele 2 bis 3 - Wochen - Wanderungen gemacht. Wanderung auf klassischen Fernwanderwegen (Nordlandruta, Padjelanta, Nordkalottleden) und pure Wildnisetappen.

Vielleicht findest Du einige Anregungen auf meiner derzeit stillgelegten Wanderseite
http://www.wildnis-des-nordens.de/


Ansonnsten beantworte ich Deine Fragen gern. Aber nur bis zum 15. Mai. Anschließend bis ich für fast 4 Wochen in der Finnmark und mache dort Wanderungen. Unterwegs komme ich kaum an einen Computer heran.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste