Erster Urlaub: Temperatur und Unterkunft

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Erster Urlaub: Temperatur und Unterkunft

Beitragvon Luitgard » Fr, 08. Jun 2007, 13:48

Hallo

wir fliegen am 22.06. das erst mal für 2 Wochen auf die Lofoten.

Kann mir jemand 2 Fragen beantworten?

- Meine Recherchen haben Temperaturen von -5 bis + 30 Grad
ergeben????!!!

- wir wollen mit dem Auto von Campingplatz zu Campingplatz
gondeln und dort in Hütten übernachten. Sollten wir vorreservieren?
Wir waren mal in Südnorwegen. Da war das nicht notwendig.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Lui
Luitgard

Re: Erster Urlaub: Temperatur und Unterkunft

Beitragvon fcelch » Fr, 08. Jun 2007, 16:06

Hei,
Also 98 als ich 2 Wochen auf den Lofoten + Vesteralen war habe ich wirklich keine Wolke gesehen und es war zwischen 25 und 30 Grad. Das war teilweise schon unangenehm da man aufgrund der Sonne schon früh vor Hitze im Womo kaputt ging.
Die Campingplätze waren abstoßend voll, vor allem deutsche Rentner sind uns sehr negativ mit Ihren Womo und Wowa-Burgen aufgefallen. Das hatte Ballermannatmosphäre. Ich habe mich teilweise für meine Landsleute geschämt. Laute besoffene Leute > 60 Jahre die nachts lärmend und singend über den Campingplatz proleten. Tagsüber täglich dann 100 kg Fisch fangen mit dem Sie nicht wissen was sie machen sollen. Deutsche Fahnen nhissen und Gartenzwerge aufstellen.
Ich könnte mir vorstellen das es dort mit Hütten engpässe geben kann, weiss es aber nicht.
Angeblich kann es aber auch Regnen dort.....aber -5 Grad halte ich im Sommer für unwahrscheinlich. Oder Lofotenexperten?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » Fr, 08. Jun 2007, 19:21

Also das mit den 25-30 Grad macht mir jetzt Angst. Hatte mit angenehmen 15-20 gerechnet. Naja, mal sehen!
Die Camping-Prolls kenne ich vom letzten Jahr in Fjordnorwegen. Ist halt so. Sie sind überall...:cry:
Aber die Holländer sind nicht besser :wink:
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 09. Jun 2007, 9:58

261067 hat geschrieben:Die Camping-Prolls kenne ich vom letzten Jahr in Fjordnorwegen. Ist halt so. Sie sind überall...:cry:
Aber die Holländer sind nicht besser :wink:

Also im Rest Norwegens habe ich das mit den Camping-Prolls noch nie unangenehm empfunden, nur auf den Lofoten war es wirklich ätzend.

Gut, Holländer.....nee, da sch ich nix weiter zu außer:
Schwarze Schrift auf gelbem Grund,
halte Abstand, bleib gesund!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Sa, 09. Jun 2007, 12:26

Moin!

Mal abgesehen davon, dass wir hier nicht über unsere niederländischen Nachbarn und Freunde herziehen(!), findest Du, Lui, alle nötigen Infos bei Johannes auf Lofoten online.

Du hast Dir natürlich die absolute Hochsaison ausgesucht, da solltest Du dich frühzeitig um eine Hütte für die jeweils folgende Nacht kümmern. Beachte in diesem Zusammenhang auch, dass die Hüttenpreise auf den Lofoten z.T. deutlich über denen in Süd- und Fjordnorwegen liegen, zumindest meinen Erfahrungen zufolge.

Mit Minustemperaturen wirst Du sicher nicht konfrontiert werden, jedoch gilt es schon, sich gegen alle Eventualitäten zu wappnen. D.h., ein warmer Pullover gehört genauso ins Reisegepäck wie leichte Sommerklamotten. Dort oben wechselt das Wetter oft binnen weniger Stunden von einem Extrem ins andere.

Habt auf jeden Fall viel Spaß!

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon 261067 » Sa, 09. Jun 2007, 14:34

Nun, wir zahlen 800 NOK pro Nacht in Hamnoy. Ist nicht so der Schock, aber mit Miet-Womo plus Stellplatz usw. wäre nicht wirklich günstiger.
Egal, ist halt Urlaub und man will sich ja von den Preisen nicht alles kaputt machen lassen, oder?
Das typisch inselhafte Wechselwetter habe ich erwartet. Kann man nicht beeinflussen, also was soll´s.
Denke mal, dass man die "Camping-Prolls" auch nur auf den Kurzstrecken und in den Städten trifft. Je weiter man läuft, desto seltener werden sie :lol:
Man, was freuen wir uns schon :D
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten