bin wieder da und will mal kurz Meldung machen. 3 Wochen Norwegen und davon eine Woche auf den Lofoten.
Wir sind mit der Colorline Kiel-Oslo gefahren. War rundum super und den Preis wert. Dann ganz entspannt 2 Tagen die E6 hoch, die nicht so langweilig ist, wie es immer beschrieben wird. Fährt sich super und wird dann etwas höher nicht unspektakulär. Wollten dann in Fauske eine Hütte nehmen und am kommenden Tag nach Bodo und dann rüber zu unserer gebuchten Rorbu in Hamnoy. Leider waren die Hütten nicht so toll und in Bodo dann noch mieser und so sind wir mit Nachtfähre auf die Lofoten und haben im Auto gewartet, bis wir in unsere Hütte durften. Die war dann allerdings genial. Die 7 Tage in Hamnoy haben wir bei super Wetter sehr genossen.
Wollten dann Richtung Vesteralen zur Walsafari und haben auch unterwegs nicht groß gehalten, weil die Lofoten je weiter nach Norden auch nicht mehr so anzeihend waren. Gut, es war auch nicht hässlich, aber im vergleich zum Süden ehrt langweilig. Haben dann unterwegs noch viele getroffen, die sich diesen Teil intensiver angesehen hatten und die haben uns bestätigt, dass wir nichts versäumt haben.
Unsere Walsafri wurden dann leider laufend wg. schlechten Wetters verschoben und dann kamen die norwegischen Ferien ins Spiel und wir kamen keine Unterkünfte mehr auf den Vesteralen. War wohl Schicksal und wir fuhren weiter. Eigentlich wollten wir auch lieber die Orcas sehen. Dann kommen wir wohl im Winter wieder.
Wollten dann langsam Richtung Süden, doch die Hütten waren immer knapper und wenn wir mal eine bekamen, die auf den ersten Blick eine guten Eindruck machte, sah man bei näherem Hinsehen, dass die Norweger es mit der Reinlichkeit nicht so genau nehmen. Detail verkeife ich mir, sonst muß ich kotzen. Sind dann die letzten Tage auf Hotels ausgewichen und die waren alle super und incl. Frühstück auch preiswerter als die Hütten.
Mit der einen Woche Lofoten waren wir eigentlich auch recht gut bedient. War traumhaft, aber mein Knie macht mir doch zu schaffen und so waren einige Wanderungen für mich heftig. Meine Frau mußte auch feststellen, dass Sie nicht ganz schwindelfrei ist

Denke mal, wir werden die Lofoten vielleicht mal wieder ansteuern. Insgesamt finde ich Fjordnorwegen reizvoller. Und mit dem Womo ist Skandinavien ohnehin schöner

So werden wir uns jetzt ein kleines Womo kaufen. Man lernt halt. Mit dem Thema Hütten, mit Ausnahme der Lofoten und Vesteralen, sind wir durch!
Gruß
Knut