Gibt es überhaupt noch Orca - Touren?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Gibt es überhaupt noch Orca - Touren?

Beitragvon Neuer_Troll » Mi, 26. Jan 2011, 23:39

orcajump hat geschrieben:http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=82500

Schade, kann die Bilder ohne mich anzumelden nicht sehen. War sicher ein tolles Erlebnis. Ich wollte im Juni d. J. nach Andenes, da wird u. a. eine Walsafari angeboten für knapp 900,- NOK und wenn man keinen Wale sieht, kann man es an einem anderen Tag erneut versuchen, oder man bekommt das Geld zurück. Das finde ich persönlich echt fair und ich versuche es einfach mal, vielleicht habe ich ja Glück, das Geld wäre es mir Wert, ich würde sehr gerne mal Wale aus nächster Nähe sehen, ich denke das wird mich emotional ziemlich treffen. ich liebe Tiere, ganz egal welche und diese königlichen Meeresgeschöpfe, also wer von Euch das schon mal erleben durfte,der kann von Glück sprechen für so ein schönes Geschenk.

Lieber Gruß
Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 26. Jan 2011, 23:43

Neuer_Troll hat geschrieben:[...Ich wollte im Juni d. J. nach Andenes, da wird u. a. eine Walsafari angeboten für knapp 900,- NOK und wenn man keinen Wale sieht, kann man es an einem anderen Tag erneut versuchen, oder man bekommt das Geld zurück. Das finde ich persönlich echt fair und ich versuche es einfach mal, vielleicht habe ich ja Glück, das Geld wäre es mir Wert, ich würde sehr gerne mal Wale aus nächster Nähe sehen, ich denke das wird mich emotional ziemlich treffen. ich liebe Tiere, ganz egal welche und diese königlichen Meeresgeschöpfe, also wer von Euch das schon mal erleben durfte,der kann von Glück sprechen für so ein schönes Geschenk.

Lieber Gruß
Neuer_Troll

Hej Neuer_Troll,

das Angebot finde ich auch fair, aber um es zu nutzen musst Du u.U. ein paar Tage in Andenes bleiben. Manchmal fahren die Boote, manchmal nicht - je nach Wetter.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Neuer_Troll » Mi, 26. Jan 2011, 23:50

Hallo Gudrun,

ja, dass stimmt das habe ich auf deren Seite gelesen. Aber ich habe meine Route noch mal durchdacht und die Orte bzw. Sachen die ich auf jeden Fall "mitnehmen" möchte vorrangig auf meinen Routenplan gesetzt und die Walsafari darf dann ruhig 3 - 5 Tage in Anspruch nehmen ich hoffe ich werde die schönen Tiere sehen, es wäre sicher genial und eine unvergessliche Erinnerung bleiben. Ich freu mich sehr. Und einen Campingplatz in der Nähe werde ich hoffentlich auch finden zu dieser Zeit.

Lieber Gruß
Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Do, 27. Jan 2011, 23:41

Neuer_Troll hat geschrieben:
orcajump hat geschrieben:http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=82500

Schade, kann die Bilder ohne mich anzumelden nicht sehen. War sicher ein tolles Erlebnis. Ich wollte im Juni d. J. nach Andenes, da wird u. a. eine Walsafari angeboten für knapp 900,- NOK und wenn man keinen Wale sieht, kann man es an einem anderen Tag erneut versuchen, oder man bekommt das Geld zurück. Das finde ich persönlich echt fair und ich versuche es einfach mal, vielleicht habe ich ja Glück, das Geld wäre es mir Wert, ich würde sehr gerne mal Wale aus nächster Nähe sehen, ich denke das wird mich emotional ziemlich treffen. ich liebe Tiere, ganz egal welche und diese königlichen Meeresgeschöpfe, also wer von Euch das schon mal erleben durfte,der kann von Glück sprechen für so ein schönes Geschenk.

Lieber Gruß
Neuer_Troll

Schade, das ging irgendwann mal. Mir ist das Hochladen von Bildern in diesem Forum zu umständlich :( ...

Ja, ein absolut tolles Erlebnis... Orkas direkt vor dem Boot, Tausende von Möwen mit ihren Schreien über Dir, ab und zu ein Seeadler, der sich nen Hering holt. Und das vor der Kulisse der Lofoten bzw. der Berge von Hamarøy! Unvergesslich! Allerdings sieht es wirklich danach aus, dass diese Zeiten wenigstens dort vorbei sind. Aber auch die Pottwale vor Andenes sind toll, auch wenn mich die Schwertwale mehr fasziniert haben. Als Campingplatz kann ich übrigens den Campingplatz in Stave wärmstens empfehlen. Toll gelegen (von Andenes aus an die Westküste, nicht weit von Bleik, nach dem langen Tunnel), großer Sandstrand, sehr sauber und nicht zu teuer.
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina 42 » Mo, 01. Aug 2011, 18:20

Hallo
Kann man denn überhaupt noch Orcars sehen?
Lg Tina
Tina 42

Beitragvon orcajump » Mo, 01. Aug 2011, 18:40

Im letzten Jahr hat orca-Tysfjord aufgegeben... Es waren wohl zu wenige. Ab und zu mal ein paar Gruppen Orkas, die geschaut haben, ob´s noch was gibt. Aber um Safaris anbieten zu können, sollte man natürlich schon eine einigermaßen große Sicherheit haben. Aber wer weiß, vielleicht wird dieses Jahr alles anders? Was aber leider kaum anzunehmen ist :( ...
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina 42 » Mo, 01. Aug 2011, 21:57

Hallo

Danke für Deine schnelle Antwort, hast Du denn eine Ahnung wo man SIE nun sehen kann?

LG Tina
Tina 42

Beitragvon orcajump » Mo, 01. Aug 2011, 22:08

Sie waren wohl weiter im Norden, aber halt nicht so konzentriert wie in Vest- und Tysfjord, und deshalb auch schwerer zu finden. Sie sind halt da, wo der Hering ist - und der hat eben seinen Zug geändert... Das geschieht immer wieder. Früher waren die Orkas in den Wintermonaten bei Island, weil dort der größte Teil des nordatlantischen Heringsbestandes überwintert hat. Dann hat der Hering vor ca. 15 Jahren seinen Zug geändert und überwinterte plötzlich in den milden Fjorden Nordnorwegens, v.a im Vest-, Tys- und Ofotfjord. Und jetzt? Man wird sehen, wie es sich weiterentwickelt... Vermutlich wird es aber diesen Herbst/Winter keine Safaris im Vest- und Tysfjord geben.
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 01. Aug 2011, 22:12

Hei Tina,
Torske hat geschrieben:[...]Wenn du Mobil bist sind die Nord-West Fjorde sehr schön... Wal-Safari´s kannst du auch in einigen
Gegenden machen.. Wir haben allerdings auch selbst welche von unserem Boot gesehen.[...]

Das habe ich mal meinem Island-Thread entnommen. Falls du generell Wale wundervoll findest, wäre ja vielleicht ein Törn nach Island das richtige für dich.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Mo, 01. Aug 2011, 22:18

Da kann man sogar auch Blauwale sehen!
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hochrieser » Di, 02. Aug 2011, 21:53

Hallo Tina

meine Mutter war vor 2 Tagen von Andenes aus auf Walsafari. Sie haben 2 Pottwale gesehen und ganz viele Orcas ganz nah am Boot!!!

Grüessli
hochrieser

Beitragvon Tina 42 » Di, 02. Aug 2011, 22:25

Hallo

Finde es echt toll von Euch das ihr mir so viele Tipps gibt, wir werden nächstes Jahr ein Wohnmobil mieten und an der Küste entlang fahren, nach dem es ja nicht klappt mit Tysfjord im Winter.
Schade hatte mich schon so sehr darauf gefreut :(
bin dank bar für jede Hilfe von Euch.

LG Tina
Tina 42

Beitragvon orcajump » Di, 02. Aug 2011, 22:56

Wenn Du Wale sehen willst, dann ist im Sommer Andenes natürlich erste Wahl! Pottwale sieht man da eigentlich immer, wenn man Glück hat auch Zwergwale, Buckelwale und wie oben gesagt auch Schwertwale - haben wir bei einer unserer Touren dort auch mal gesehen (1995). Was damals bei mir den heißen Wunsch geweckt hat, die Orkas im Winter im Tysfjord zu besuchen. Das habe ich dann 1996, 97,98, 2000 und 2003 gemacht. Da waren sie noch da...
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Di, 02. Aug 2011, 23:38

Wenn man Glueck hat, kann man von Årsteinstrasse zwei Rudeln mit Orcas sehen, die monatelang in Øksfjord rumgeschwommen haben.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 03. Aug 2011, 23:59

geir hat geschrieben:Wenn man Glueck hat, kann man von Årsteinstrasse zwei Rudeln mit Orcas sehen, die monatelang in Øksfjord rumgeschwommen haben.

Hi Geir,
da sind doch hunderte km zwischen. Mit dem Öksfjord meinst Du doch den nordwestlich von Alta gelegenen?
Und die Arsteinstrasse ist doch die, die südlich von Digermulen gelegene kleine Insel?
Ein nett anzuschauender Ort übrigens, Deiner, wo wir am 26.05.11 waren...
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Lofoten