Fähren Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Fähren Lofoten

Beitragvon gino » So, 06. Mai 2007, 16:00

Hallo beisammen,

ich habe einige Fragen zu den Fährverbindungen von/zu den Lofoten.

1. Wo gibt es Fährpläne + Preise online ?
2. Wie lange muß ich vorher buchen, um eine Fähre im Juli zu bekommen ?
3. oder kann ich einfach hinfahren und mich in der Schlange einreihen ?
4. Welche sind die angenehmeren Fähren ? Hurtigrute oder die anderen, lokalen Fähren ?
4a. Mit welchen Preisen muß ich ungefähr rechnen (fürs Budget :=))
5. Wie liegen die Preisunterschiede zwischen Hurtigrute und "normaler" Fähre ? und lohnt es sich, eventuelle Differenzen zu zahlen ?
6. Welches ist der bessere Ort zur Abfahrt, der Süden oder die Mitte der Lofoten (Ich möchte nicht von Solsvaer aus fahren)

Wir werden über Narvik auf die Lofoten fahren, so daß wir über den Süden wieder zurück aufs Festland wollen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß aus Brühl (bei Kölle)

Gino
wer nit mitkütt hätt pech....
gino

Re: Fähren Lofoten

Beitragvon 261067 » So, 06. Mai 2007, 16:51

Die Pläne und Preise sind doch alle bei Lofoten-Online eingestellt...
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Mo, 07. Mai 2007, 13:47

Hallo Gino,
wir wollen auch am 03.06.07 das erste Mal auf die Lofoten. Guck mal unter http://www.reuber-norwegen.de/Faehren/F ... dland.html .Dort findeste du alle Inlandsfähren auch mit Preisen. Auf dieser Seite findest du auch noch so manche interessante Sache. Viel Spaß!
Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Mo, 07. Mai 2007, 18:11

Hallo Gino,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wollt ihr die E10 über Melbu zu den Lofoten fahren und dann nach Süden, wobei eigentlich nur die Fähre von Moskenes in Frage kommt, weil ihr sonst wieder zurück nach Stamsund fahren müsstet, um die Hurtigruten zu nehmen.

Was du nicht schriebst ist, ob ihr mit PKW oder z.B. Wohnmobil fahrt.

Ich setzte mal die obige Route voraus und PKW.

Dann kämen folgende Fähren in Frage:

Melbu - Fiskebøl :arrow: http://www.reiseinfo.no/ntr/ruter/r/18-732.htm#1

Moskenes - Bodø :arrow: http://ruteinfo.ovds.no/default.aspx?rnr=86

Damit wäre Frage 1 beantwortet ;-)

gino hat geschrieben:2. Wie lange muß ich vorher buchen, um eine Fähre im Juli zu bekommen ?
3. oder kann ich einfach hinfahren und mich in der Schlange einreihen ?

Dazu wirst du immer unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen hören. Wenn du konkret weißt, wann du übersetzest, dann buch jetzt. Wenn nicht, dann lass es drauf ankommen. Irgendwann wirst du mitgenommen.

Notfalls fährst du zurück bis Svolvær und nimmst die Fähre nach Skutvik.

Hurtigruten auf jeden Fall buchen in dieser Zeit!

gino hat geschrieben:4. Welche sind die angenehmeren Fähren ? Hurtigrute oder die anderen, lokalen Fähren ?

Die Hurtigruten fährt über Nacht, die Fähre meist morgens. Ist Geschmacksache, Frage der Müdigkeit usw.
Vielleicht regelt sich das aber auch über den Preis und Platz von alleine.

gino hat geschrieben:4a. Mit welchen Preisen muß ich ungefähr rechnen (fürs Budget :=))
5. Wie liegen die Preisunterschiede zwischen Hurtigrute und "normaler" Fähre ? und lohnt es sich, eventuelle Differenzen zu zahlen ?

Da müsste mal jemand antworten, der/die Distanzpreise der Hurtigruten incl. PKW um diese Zeit einsehen kann.

gino hat geschrieben:6. Welches ist der bessere Ort zur Abfahrt, der Süden oder die Mitte der Lofoten (Ich möchte nicht von Solsvaer aus fahren)
Wir werden über Narvik auf die Lofoten fahren, so daß wir über den Süden wieder zurück aufs Festland wollen.

Dann Moskenes, es sei denn, ihr wollt zurück nach Narvik, dann würde sich je nach Zeitmöglichkeit und Wetter evtl. Svolvær - Skutvik anbieten, was ihr ja nicht wollt ;-)

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Annett » Mi, 09. Mai 2007, 9:27

Hallo Gino,
du kannst unter folgendem Link dir die Preistabelle für eine Überfahrt von Stamsund nach Bodø mit der Hurtigrute ansehen.
http://www.hurtigruten.com/dokumenter/D ... r%2006.htm
Auf dieser Seite http://www.hurtigruten.com/en/default.aspx?side_id=556 kannst du mal eine Buchung vornehmen, um den Preis rauszukriegen (rechte Seite) "Book your voyage here ". Du musst sie ja nicht abschließen. Ich hätte es gemacht, aber ich weiß ja nicht, wann ihr fahren wollt. Ich hbae mal für den 13. und 15. 7 geguckt und da ist jeweils kein Platz fürs Auto. Ich denke mal, ihr werdet wohl auf Svolvær-Skutvik umschwenken müssen.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten