Trollfjord erleben

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Trollfjord erleben

Beitragvon tsroh » Di, 06. Mai 2008, 10:24

Wir möchten den Trollfjord von einem Hurtigroutenschiff aus erleben.

Dazu wollen wir von Svolvær nach Stockmarknes mit dem Bus fahren und von dort mit dem Hurtigroutenschiff zurück nach Svolvær fahren. :wink:

So erleben wir nicht nur den Trollfjord auf dieser Expeditions-Kreuzfahrt, sondern den gesamten Raftsund, einen Teil des Hadselfjordes und den Vestfjord. 8)

:?:
Gibt es für den Bus einen Fahrplan?
fährt der Bus täglich, oder nur an bestimmten Tagen?
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Bild
tsroh

Re: Trollfjord erleben

Beitragvon Imo » Di, 06. Mai 2008, 11:39

Genau so haben wir es im August gemacht. Der Bus fuhr ca. 13.00 Uhr am Platz vor dem Hurtigrutenkai ab. Das machte schon Spaß. Zurück waren wir gegen 19.00 Uhr. Unser Auto hatten wir auf einem Supermarktparkplatz ca. 500m entfernt abgestellt. Das ging problemlos.

Viel Spaß bei der Tour
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 06. Mai 2008, 13:16

Hallo Horst und Ute,

schaut mal hier, es gibt verschiedene Busverbindungen:

http://www.177nordland.com/rutetabeller.aspx?navn=Buss

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jeronimo » Di, 06. Mai 2008, 20:46

Hallo,
was sollte man für diese Fahrt pro Person vom Sparbuch abheben :D
und wie lange ist man so in etwa auf der Hurtigroute?

Danke und Grüße an alle

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 06. Mai 2008, 21:18

Hallo Jironimo,

schau mal hier die Distanzpreise:

http://www.hurtigruten.com/dokumenter/B ... C3%B8y.pdf

Danach müsste die Fahrt mit der Hurtigruten von Stokmarknes nach Svolvær 245 NOK kosten, also rund 32,- €. Die Busfahrt ist günstiger, Preise weiß ich nicht.

Mal ganz grob: die Tour Svolvær mit Bus nach Stokmarknes und per Schiff zurück sind rund 6 Stunden, davon ca. 4 Stunden auf dem Schiff. Das ist doch was für rund 50,- € bei tollem Wetter.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jeronimo » Di, 06. Mai 2008, 21:32

Hallo Johannes,

danke für die "hurtige" Antwort!
Das ist echt nicht zu teuer, meine Frau ist schon begeistert :D
Vielleicht schicke ich sie aber alleine los und warte mit meinem Schlauchboot im Trollfjord auf das Schiff!
Dann kann sie mal in Ruhe auf mich herabschauen :)
Aber ernsthaft: Die Fahrt ist gebucht!

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tsroh » Di, 06. Mai 2008, 21:34

Hallo Johannes,
besten Dank für die Info, das hört sich ja gut an. Das werden wir auf jeden Fall machen. Bei gutem Wetter wird das ein schöner Urlaubstag. :lol:
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Bild
tsroh

Beitragvon Biggi » Di, 06. Mai 2008, 22:51

Hei,

wir haben das 2004 auch gemacht. Damals sind wir allerdings schon früh los und haben uns noch in Stockmarknes das Hurtigrutenmuseum angesehen. Das ist auf jeden Fall auch sehenswert.

Wir haben die Teilstrecke damals übrigens noch günstiger als erwartet bekommen, war irgendwie 2 für 1 ;-)
Und noch ein Tip, reserviert die Tour, wenn Ihr wisst, wann Ihr fahren wollt. Als wir 2004 gefahren sind, war die Finnmarken ausgebucht, wir hatten zum Glück reserviert.

Toll ist es auch zur Zeit der Mitternachtssonne in der anderen Richtung. Wir haben das mal mit dem Auto gemacht. Nur kommt man da halt mitten in der Nacht in Stockamrknes an.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald_legner » Mi, 07. Mai 2008, 8:51

Biggi hat geschrieben:Und noch ein Tip, reserviert die Tour, wenn Ihr wisst, wann Ihr fahren wollt. Als wir 2004 gefahren sind, war die Finnmarken ausgebucht, wir hatten zum Glück reserviert.

Echt, nicht mal Kurzstreckenpassagiere bzw. Passagiere ohne Kabinenwunsch wurden mitgenommen? Hätte ich nicht gedacht.
2002 habe ich mit meiner Frau eine ähnlich Tour gemacht. In Sortland in die "Trollfjord" eingestiegen, den Aufenthalt in Stokmarknes für den Besuch des Hurtigrutenmuseums genutzt und dann mit der "Trollfjord" in den Trollfjord. In Svolvær haben wir das Schiff wieder verlassen und sind mit dem letzten Bus wieder nach Sortland gefahren.
Ein paar Bilder dazu: http://fsign.dyndns.org/zenphoto/urlaub ... g.jpg.html
[hl]
harald_legner

Beitragvon Imo » Mi, 07. Mai 2008, 8:59

Wir haben die Tour im letzten August gemacht. Zu dritt hatten wir keine Probleme, es sind auch noch weitere "Kurzgäste" mit eingestiegen. Juni/Juli mag anders sein.
Mit dem Wetter hatten wir übrigens auch totales Glück - nach Aussagen anderer war es einer der schönsten Tage. In Stokmarknes fuhr das Schiff um 14.30 Uhr ab, in den Trollfjord ging es gegen 17.00 Uhr. Ankunft in Svolvaer war kurz vor 19.00 Uhr. Sehr beeindruckend fand ich auch, als sich das Schiff am Ende des Fjords 2 x drehte. Ich dachte gar nicht, dass Schiffe so etwas können. :wink:

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mi, 07. Mai 2008, 10:50

Hallo,
ich würde auch empfehlen, das Hurtigrutenmuseum "mitzunehmen". Die alte "Finnmarken" von 1956 wurde an Land gezogen, und man kann darin herumspazieren und sich alles ansehen. Womofahrer finden an der Straße, die am Museum vorbei nach Westen (Richtung Atlantik) führt, nach ca. 10km einen Parkplatz mit phantastischer Aussicht zum freien Übernachten.
Gruß, Christoph
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Sa, 10. Mai 2008, 0:08

Hei,

wenn das Thema Raftsund angesprochen wird, bewegt mich die Frage, gibt es auch noch andere Möglichkeiten den Raftsund, insbesonders den Trollfjord, zu besuchen , als die Hurtigruten.

Der konkrete Hindergrund ist, wir fahren dieses Jahr schon das vierte mal auf die Lofoten. Die ersten 2 mal waren wir mit sechs Personen (wir, Kinder und Schwiegerkinder) unterwegs, da hätte die Fahrt meine Urlaubskasse zu stark belastet. Vor zwei Jahren haben wir das ganze "Unternehmen" wegen des Wetters vor uns hergeschoben.

Inzwischen haben wir aber eine kleine Hundedame (Pudelmix welche auf den Namen "Mette" hört) als Familienzuwachs bekommen, oder besser uns zugelegt. Da ich keine Hinweise in den Beförderungsbestimmungen bei Hurtigruten hinsichtlich der Mitnahme von Hunden gefunden hatte, stellte ich eine konkrete Anfrag per EMail. Die Antwort auf meine Anfrage bei Hurtigruten ergab, dass die Mitnahme von Hunden nur unter Deck in Hundeboxen möglich ist (... der betreffende Mitarbeiter entschuldigte sich in der Antwort ganz nett für das "tierunfreundliche Verhalten" seines Unternehmens, konnte uns aber leider keine andere Antwort geben....).

Gibt es noch andere regionale Anbieter mit denen man den Trollfjord erleben kann. Eine Fahrt ohne Mette oder in einer Transportbox steht für uns ausser Diskussion, dann verzichten wir lieber selbst darauf.

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Sa, 10. Mai 2008, 0:40

Ist ja kein Problem.
Sind ja mehrere Anbieter, die aus Svolvær nach Trollfjord fahren.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Sa, 10. Mai 2008, 9:38

Hallo,

nur um ein paar zu nennen und sorry, wen ich vergessen habe, er/sie kann sich hier gerne ergänzen ;-)

http://www.lofoten-charterboat.no/

http://www.lofoten-opplevelser.no/

http://www.lofotferga.no/

http://www.lofoten-safari.no/

und andere.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen R. » Sa, 10. Mai 2008, 14:56

Hallo Geir und Johannes,

vielen Dank für Euere Hinweise. Am 18.Juni geht es los, wir werden es versuchen.

Danke und ein schönes Pfingstwochenende

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten