Einige Fragen zur Reise

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Einige Fragen zur Reise

Beitragvon Siria » Fr, 23. Jan 2009, 14:46

Hallo!

Meine Reise auf die Lofoten rückt immer näher :D .
Ich werde Ende Mai losfliegen und drei Wochen dort verbringen. Es ist meine erste Reise auf die Lofoten und auch meine erste Reise, für so einen Zeitraum, die ich alleine tätige.
Ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche Tips gefunden, dennoch habe ich Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Könnt ihr mir so ungefähr sagen, wie viel so ein Busticket kostet? Ich werde viel auf Bus angwiesen sein, da ich mir eigentlich kein Mietwagen nehmen möchte. Ich finde jedoch keinerlei Preisinformationen! Gibt es so was wie ein Wochenticket o.ä.

2. Ich will in den Jungendherbergen in  und Stamsund bleiben. Nun hab ich gerade die Beurteilung von  gelesen, die war fast nur schlecht... Hat jemand schon dort geschlafen und kann sagen wie es dort ist?

Und eigentlich hatte ich noch eine Frage, aber die hab ich grad vergessen :roll:

Naja, dann stell ich sie später.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
lg Siria
Siria

Re: Einige Fragen zur Reise

Beitragvon StephanEssen » Fr, 23. Jan 2009, 17:21

Hallo,

zu 1.: von Wochentickets habe ich noch nie gehört. Ich habe leider keine aktuellen Informationen mehr, aber es gab immer Ermäßigung auf Interrail und/oder Scanrail-Bahnpässe und es war auch so, dass bei einem Hin- und Rückfahrt-Ticket die Rückfahrt nur die Hälfte gekostet hat.

zu 2.: die JH in Stamsund ist in einem Robuer untergebracht und sehr sehr kultig, Übernachtungspreis sehr niedrig´

Viele Grüße
Stephan
StephanEssen

Beitragvon Diana J » Sa, 24. Jan 2009, 14:48

Hallo :-)
Ich war letztes Jahr für 2 Wochen auf den Lofoten und dort auch mit dem Bus unterwegs, hat auch sehr gut funktioniert. Die Preise sind wirklich o.k. Bei jedem Busfahrer und bei der Touriinfo bekommst Du einen Busfahrplan, nach ein klein wenig Eingewöhnung kann man den auch recht gut verstehen. Die Busverbindungen sind gut. Überleg aber, ob Du Dir evtl. Für 1 oder 2 Tage ein Auto mietest, das mache ich das nächste Mal auch. An einige Orte kommst Du einfach nicht mit dem Bus und die sind sooo traumhaft :-)
Zu Deiner 2. Frage: Ich habe in beiden Herbergen übernachtet und mich in beiden wohl gefühlt. In A die Jugendherberge finde ich ganz und gar nicht schlimm, sehr urig und gemütlich mit netten Leuten. Ein kleiner Tip, es gibt dort ja das Trockenfischmuseum und dort kannst Du mal nachfragen, ob sie noch ein Bett frei haben, denn die vermieten auch wirklich sehr schöne Zimmer für gutes Geld. Aber es sind glaube ich nur 3 Zimmer (10 Betten ?), lohnt sich :-)
Stamsund ist mit Abstand die schönste und gemütlichste Jugendherberge in der ich jemals war. Sehr guter Preis, nette Leute.... man fühlt sich einfach nur wohl. Ich habe meinen Aufenthalt dort verlängert, da ich mich so wohl gefühlt habe.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen :-)

Lieben Gruß
Diana
Diana J

Beitragvon Siria » So, 25. Jan 2009, 23:32

tusen takk, an euch Beide!

Da gehe ich jetzt beruhigt an die Schlafsache heran! :wink:

Kann man sich in A oder Stamsund Fahrräder ausleihen?
Siria

Beitragvon Siria » Sa, 21. Feb 2009, 0:08

Hallo zusammen!

Ich hab noch mal eine Frage:
Gibt es nur diese eine Fährverbindung zwischen Bodö und Moskenes?
http://ruteinfo.hurtigruten.com/default.aspx?rnr=86

Wenn ja, hab ich wohl ein Problem, denn die späte Fähre schaffe ich nicht... :-?

Grüße
Siria
Siria

Beitragvon Schnettel » Sa, 21. Feb 2009, 2:58

Hallo Siria!

Wegen Fahrrad:
Guck mal HIER. Vielleicht ist das was fuer dich?

Wegen Fæhre:
Guck HIER. Da gibts noch paar Infos, wie du auf die Lofoten kommst.

Viele Gruesse und viel Spass auf den Lofoten!
(Ich bin næchste Woche fuer 2 Tage in Skrova/Svolvær/Borg - Firma-Ausflug. Da haben wir das Rica-Hotell in Svolvær ganz fuer uns. Das Zimmer mit Loch im Fussboden zum Angeln wird unter den Interessenten "ausgelost".... ;-)).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Lofoten