Hallo zusammen...
ich stehe gerade mit dem Womo auf einem Strand am Nordrand der Lofoten und gucke über den Fjord Richtung Møysalen...dem höchsten Berg der Vesterålen. Den habe ich heute über Tag vom Lofast aus in Angriff genommen...also via Forkledalen (12,5km zum Gipfel). Die Tour zum Gipfel ist gerade von einem Magazin zu Norwegens schönster Fjelltur gewählt worden.
Nun meine Frage: War von Euch schon mal jemanden auf dem Møysalen? Und wenn ja, dann würde mich die natürlich völlig subjektive Meinung zu dieser Tour interessieren.
Den Hintergrund meiner Frage kann man ja unschwer erraten. Das Forkledalen hoch war die Tour super...das Tal ist ein kleines Paradies. Aber ab dort, wo der Weg vom Lofast kommend auf den vom Lonkanfjorden kommenden Weg trifft, ist die Tour nach meiner subjektiven Meinung mittelschwer ätzend, auf jeden Fall total enttäuschend. Ich habe lange überlegt, wann ich das letzte Mal eine für mich so niederschmetternde Tour gegangen bin...dafür mußte ich zurück bis in die Mitte der neunziger Jahre, wo wir mal den Ben Nevis in Schottland erklommen haben.
Aber egalo...mich würde echt mal Eure Meinung interessieren, so Ihr denn dort gewesen seid. Vielleicht bin ich ja nur verwöhnt von unseren Traumbergen im Helgeland und im Svartisen-Saltfjellet-Bereich?!
Grüßlis von den Lofoten und allen einen schönen Abend...
Christoph