Gibt es überhaupt noch Orca - Touren?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Gibt es überhaupt noch Orca - Touren?

Beitragvon lina281 » Mi, 22. Sep 2010, 23:47

Hallo!

Ich hab jetzt schon einige Beiträge zum Thema Whale Watching Tours im Tysfjord gefunden, aber kaum aktuelle. Weiß vielleicht irgendwer wie die Situation aussieht, ob dieses Jahr doch schon Wale gesichtet wurden und ob überhaupt noch Touren stattfinden? Ich habe bereits mehrmals versucht auf die orca-tysfjord seite zu kommen, die scheint aber gar nicht mehr zu funktionieren. Ich wollte eigentlich im November hin fahren, bin mir jetzt aber nicht mehr allzu sicher, weil mir keiner sagen kann, ob es überhaupt noch Chancen gibt Orcas zu sehen. Sollte jemand mehr dazu wissen, würde ich mich über sehr über eine Antwort freuen!

lg,Lina
lina281

Re: Gibt es überhaupt noch Orca - Touren?

Beitragvon Schnettel » Do, 23. Sep 2010, 9:47

Da scheint "nur" die Einstiegsseite nicht zu funktionieren....
Guck mal hier: http://www.tysfjord-turistsenter.no/safari/german/
Wir waren vor 2 Jahren dort zwischen Weihnachten und Silvester - haben an dem Tag keine Wale gesehen, es war aber trotzdem eine ganz tolle Tour.
Die Tage darauf und ein paar Tage davor waren wohl welche zu beobachten.
Insgesamt sollen aber seltener Wale zu sehen sein, und weniger....

Hier findest du aber Berichte der letzten beiden Jahre 2008/ 2009. Die 2010er Saison geht Ende Oktober los.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 28. Dez 2010, 1:01

Am. 2. Weihnachtstag schwammen ein paar Orca-Herden vor Andenes rum ...das Video lohnt sich!!! Schön ist auch der auftauchende Buckelwal bei 5:40min!

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Di, 28. Dez 2010, 1:20

Christoph hat geschrieben:Am. 2. Weihnachtstag schwammen ein paar Orca-Herden vor Andenes rum ...das Video lohnt sich!!! Schön ist auch der auftauchende Buckelwal bei 5:40min!

Wow, das war ja mal ein spannendes Video - vielen Dank dafür. Und die Schule "springere", die Delphine erst (weiter unten) auf Beutefang, Klasse!

Jetzt mal eine Frage: Leben Delphine so weit nördlich oder ist das eine spezielle Art?

Auch vom Langfjord herzliche romjul-hilsener

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 28. Dez 2010, 2:45

Ulrike44 hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage: Leben Delphine so weit nördlich oder ist das eine spezielle Art?

Hab mal versucht, mich bei Heinzelnisse und Wikipedia bisschen schlau zu machen - es müsste sich da um den kleinen Zahnwal gehandelt haben, der da so durch die Luft geflogen ist :D . Vlt könnte uns da ja ein Biologe nähere Auskunft geben?
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 28. Dez 2010, 10:35

Hei Ulrike,

habe bei den Vidio keine Delphine oder besser Tuemler gesehen. Sollten dort wirklich Tuemler gewesen sein so sind die wohl eher im Beutechema der Schwertwale.

Vielleicht kannst du ja mal die genau Stelle im Vidio angeben.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 28. Dez 2010, 10:49

der westfale hat geschrieben:habe bei den Vidio keine Delphine oder besser Tuemler gesehen.

Scroll mal nach ganz unten auf der Seite, Mark,

zu den nächstem Video: da sieht man hoch aus dem Wasser springende Art von Zahnwalen, die die Norweger "springerer" nennen, keine Ahnung, wie sie auf deutsch heißen.

Gruß nach Stavanger

Ulrike

Edit: Und bei diesen handelt es sich tatsächlich um Delphine.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 28. Dez 2010, 12:20

der westfale hat geschrieben:Sollten dort wirklich Tuemler gewesen sein so sind die wohl eher im Beutechema der Schwertwale.

Hallo Mark...

also das mit Sicherheit nicht: Die Orcas hier in unseren Breiten sind reine Heringsfresser. Als sie vor einigen Jahren noch verstärkt in den Tysfjord kamen, da wurde sogar vom dortigen Orca-Tourizentrum angeboten, mit ihnen zu schwimmen.

Ich habe mir das Video jetzt nicht nochmal genau in Sachen niser (Schweinswale) angeguckt..., aber ich vermute auch, daß oftmals da, wo Orcas jagen, auch niser auftauchen, um vom Heringsbufet zu naschen.
Selbst habe ich schon jagende Orcas im Tysfjord gesehen, dort drüber (ähnlich dicht wie unter Wasser die Heringe) Möwenschwärme und als i-Punkt über allen kreisend ein Seeadler. Da halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß es auch unterhalb der Wasseroberfläche Mitesser gibt...und nicht nur niser.

Aber Ulrike meinte ja das andere Video, daß hier verlinkt ist. Und bei den Springern handelt es sich nicht um Schweinswale, sondern wohl um echte, arktische Delfine...wie das "zo-o-logisch" ist, müßte ich auch genau nachgoogeln, aber vielleicht weiß ja auch jemand ohne Googlelei mehr darüber.

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Di, 28. Dez 2010, 14:27

Ulrike44 hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:habe bei den Vidio keine Delphine oder besser Tuemler gesehen.

Scroll mal nach ganz unten auf der Seite, Mark,

zu den nächstem Video: da sieht man hoch aus dem Wasser springende Art von Zahnwalen, die die Norweger "springerer" nennen, keine Ahnung, wie sie auf deutsch heißen.

Gruß nach Stavanger

Ulrike

Edit: Und bei diesen handelt es sich tatsächlich um Delphine.

Hei Ulrike,

habe jetzt diesen weiteren Beitrag gesehen. Fuer eine genaue Bestimmung sind die Tiere dann doch etwas zu weit weg. Habe mich nun auch ein wenig schlau gelesen und zu Arktischen Delphine erst einmal nichts gefunden. Soll aber nicht heissen das es die nicht gibt.
Der von mir erwaehnte Tuemmler kommt hier schon fuer mich eher als Moeglichkeit in betrach da sein Verbreitungsgebiet dafuer spricht.

Vielleicht ist das Wort "springer" eher auf das Verhalten der Delphine/ Tuemmler zurueck zu fuehren und beschreibt weniger eine einzelne Gattung.

@ Christoph

Also Schweinswale sind es wirklich nicht, da diese nicht so intensiv springen. Ob nun Delphin oder Tuemmler habe ich ja schon oben beschrieben, weshalb der Tuemmler fuer mich die wahrscheinlichere Art ist. Aber um gleich klarzustellen, der Tuemmler gehoehrt zu der Gattung der Delphine.

Zu den Orcas: Diese haben von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich Fressverhalten. Waehrend die einen sich mit Hering zu frieden geben, gehen andere expliziet auf Robbenjagt, wieder anderer fressen kleinere Wale, oder greifen in grossen Verbaenden sogar groessere Wale an.

Weshalb man mit Orcas tauchen kann liegt wohl eher darin das diese den Menschen nicht als Beute ansehen. Zumindestens ist mir persoenlich kein Angriff in freier Widbahn bekannt.

So nun schliesse ich wieder den Klugscheissermodus

und wuensche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 28. Dez 2010, 15:54

der westfale hat geschrieben:Also Schweinswale sind es wirklich nicht, da diese nicht so intensiv springen.

Stimmt, Schweinswale springen nicht, die gibt es hier am Langfjord massenhaft, ich sehe vom Fenster aus oft ihre glänzenden Rücken aus dem Wasser auftauchen. Schade eigentlich, das wäre ein tolles Schauspiel! :D
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 28. Dez 2010, 16:03

Mit Hilfe von Heinzelnisse ist es jetzt auch klar: Es handelt sich um Weißschnauzendelphine oder um Weißseitendelphine, beide Arten werden als "springere" bezeichnet.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 28. Dez 2010, 17:28

der westfale hat geschrieben:Also Schweinswale sind es wirklich nicht, da diese nicht so intensiv springen.

Meine Äußerungen in Sachen niser waren ganz allgemeiner Natur und wenn überhaupt, dann doch auf das erste, originale Video mit den Orcas bezogen. :shock:
Daß das im 2.Video keine niser sind, sieht man ja. Niser gehören ja auch wirklich nicht zu den größten Springern!
der westfale hat geschrieben:Zu den Orcas: Diese haben von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich Fressverhalten. Waehrend die einen sich mit Hering zu frieden geben, gehen andere expliziet auf Robbenjagt, wieder anderer fressen kleinere Wale, oder greifen in grossen Verbaenden sogar groessere Wale an.

Stimmt...und die vor Nordnorwegen sind eben Heringsfresser.
der westfale hat geschrieben:Weshalb man mit Orcas tauchen kann liegt wohl eher darin das diese den Menschen nicht als Beute ansehen.

Stimmt auch, denn die örtlichen Orcas sind ja eben, wie oben geschrieben, Heringsfresser.
der westfale hat geschrieben:wuensche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

dito

Grüßlis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sazzy » Sa, 01. Jan 2011, 17:46

Wunderschönen 1. Januar und ein Frohes neues.

Habe da eine frage bezüglich auf den Preis.
Auf der Internetseite http://www.tysfjord-turistsenter.no steht "Gewöhnliche Safari (4-6 Std.) NOK 940,-"

Ist der Preis dort in € angegeben?
Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?
Weil ich würde es dann echt gerne mal ende dieses Jahres ausprobieren und hätte da noch einige frage wie z.b. ich alles am besten dort regeln kann.
Also gemeint ist Wie ich dort hinkomme(fliegen, wenn ja, bis wohin, und wie komme ich am besten direkt ins camp etc ...)

Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort :-)

Liebe Grüße
sazzy

Beitragvon Gudrun » Sa, 01. Jan 2011, 20:42

sazzy hat geschrieben:...
Habe da eine frage bezüglich auf den Preis.
Auf der Internetseite http://www.tysfjord-turistsenter.no steht "Gewöhnliche Safari (4-6 Std.) NOK 940,-"

Ist der Preis dort in € angegeben?...

Willkommen im Forum. :winkewinke:

Wieso fragst Du nach €? Es steht doch da, dass der Preis in norwegischen Kronen (NOK) angegeben ist. 940 NOK sind heute etwa 120€.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Mo, 10. Jan 2011, 10:21

Leider sieht es momentan wirklich so aus, dass die Heringe einen anderen Zug nehmen und nicht mehr in den Mengen in den Vest- und Tysfjord schwimmen um zu überwintern wie noch vor einigen Jahren, sondern sich weiter nördlich aufhalten. Vor 25 Jahren haben die Heringe noch vor Island überwintert, und haben nach dieser Zeit die nordnorwegischen Fjorde "entdeckt". Entweder, es handelt sich um ganz normale Schwankungen dieser Wanderungen, oder aber Umweltveränderungen sorgen dafür, dass so etwas geschieht. Es wird auch diskutiert, ob Klima- und damit Wassererwärmung oder auch warmes Wasser, das durch Wasserkraftwerke u.ä. in das Meer geleitet wird, eine Ursache dafür sein können.

Fakt ist, dass in den letzten Jahren und auch dieses Jahr sehr wenige Orkas zuverlässig im Vest- und Tysfjord anzutreffen waren im Ggs. zu den Jahren vor 2007/8. Auf der Orca-Tysfjord-Seite tut sich ja nix mehr, was die "News" angeht - sagt ja auch Einiges... Mal sehen, was sich diesen Herbst/Winter tut... Vielleicht entdeckt jemand weiter im Norden den "Geldtopf Orkasafari" :wink: ?

Schade, denn es war ein unglaubliches Erlebnis, da "mitten drin" gewesen zu sein! Ich war 4 Mal oben, 2003 war das beste Jahr mit Orkas, Nordlichtern, Seeadlern und allem, was dazugehört. Wer Lust hat, kann ein paar meiner Bilder auf diesem Link (ist ein Fotoforum) anschauen:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=82500.
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten