Lofoten und Vestralen absolut überbewertet

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten und Vestralen absolut überbewertet

Beitragvon Pascha » Di, 24. Mai 2011, 13:14

Hi,
bevor die Masse über mich herfällt, wir lieben Norge, bereisen hele Norge seit rd 25 jahren regelmässig und werden dies in diesem Jahr auch wieder tun!

Leztes Jahr hatten wir uns die Lofoten/Vesteralen vorgenommen. Zwei unser entfernteren Bekannten hatten uns durch ihr Erzählen derart den Mund wässerig gemacht, dass wir uns dazu entschlossen hatten. Wir hatten nicht bedacht, dass diese Leute recht einfach gestrickt sind und sich schon von einem Stein, der größer ist als ihr Haus, beeidruckt zeigen.

Die Lofoten/Vesteralen sind schön, aber nicht schöner, beeindruckender oder umwerfender als andere Gebiete in Norge auch. Schlimm ist ebenfalls, dass in den Sommermonaten sich Touristenmassen auf den wenigen Straßen zu einem Autokonvoi vereinen um dann geschlossen im Korso die wenigen Strassen zu befahren. (etwas übertrieben, aber der Realität nahe) Die immer wieder in den Medien gezeigten malerisch gelegenen Orte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten sind bevölkert von Touristenmassen, sodass nichts wirklich malerisches bleibt. Die lange Anfahrt rechtfertigt nicht das Ergebnis.

Was ich sagen möchte ist, jeder der eine Reise auf die Lofoten plant, sollte sich wirklich überlegen, ob er nicht woanders in Norge mehr Natur, Einsamkeit und Erholung finden kann.

Hilsen
Zuletzt geändert von Pascha am Di, 24. Mai 2011, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Pascha

Re: Lofoten und Vestralen absolut überbewertet

Beitragvon Flått » Di, 24. Mai 2011, 13:24

Wenn man sich über Touristenmassen aufregen kann, hat man den gleichen Fehler gemacht wie die Touristenmassen, über die man sich aufregt.

Und euer Fehler war sicher nicht, auf die Lofoten oder Vesterålen zu fahren...
Flått

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 24. Mai 2011, 14:00

Pascha hat geschrieben:Die Lofoten/Vesteralen sind schön, aber nicht schöner, beeindruckender oder umwerfender als andere Gebiete in Norge auch.

Meine Rede 8)

Bin am Samstag auf kleinen Ministrassen von Strömstad in Schweden nach Halden gefahren und mir/uns ist fast die Luft weggeblieben, was das fuer eine schøne Ecke ist. Auch ohne Insel, schroffe Bergwænde, Hurtigruten etc :wink: Ist anders, aber nicht minder schøn :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon skandinavian-wolf » Di, 24. Mai 2011, 14:10

Sorry Pascha, ich habe es bisher nur zweimal auf die Lofoten/Vesteralen geschafft.
Und irgendwie erschien mir sowohl 1999 als auch 2010 die Reise Ende Juli/Anfang August noch als Sommerurlaub.
Menschenmassen und Autoschlangen haben wir nicht erlebt, nur an der Fähre Melbu - Fiskebol wars etwas voller.
Aber an vielen Orten wunderschöne Landschaften.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pascha » Di, 24. Mai 2011, 14:25

Flått hat geschrieben:Wenn man sich über Touristenmassen aufregen kann, hat man den gleichen Fehler gemacht wie die Touristenmassen, über die man sich aufregt.

Und euer Fehler war sicher nicht, auf die Lofoten oder Vesterålen zu fahren...

Hätten wir gewusst, dass dieser relativ „kleine“ Raum der Lofoten/Vesteralen derart massentourisiert ist, wären wir nicht dorthin gefahren. Wie ich schrieb, es ist schön dort, aber nicht schöner als an anderen Orten in Norge auch. Wir lieben Norge wegen der Einsamkeit, der unberührten Natur und den Ortschaften die nicht nur aus nachgemachten Fischerhäusern bestehen.
Zuletzt geändert von Pascha am Di, 24. Mai 2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Freunde zecken sich schnell ein, ob es aber wirkliche Freunde sind erkennst Du, wenn Du die Fassade durchschaust.

Man skal ikke plage andre, man skal være greit og snil, men forøvri kann man gjøre som man vil.
(Kalle Mommens Luv)
Pascha

Beitragvon Karsten » Di, 24. Mai 2011, 14:34

Pascha hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Es war keine Aufregung, sondern eine Feststellung. Wenn ich Touristenmassen gewollt hätte, wäre ich nicht dort hingefahren.

Mal schön langsam mit den jungen Pferden.
Wer diese Situation als "schlimm" darstellt, regt sich sehr wohl darüber auf, ansonsten würdest du mit einem Lächeln darüber hinweg sehen.

Ebenso hättest du dich ja im Vorfeld informieren können, wann das Touri-Aufkommen größer ist als normal und vll. im Herbst oder Frühjahr fahren können.

Man kann übrigens auch 25 Jahre mit geschlossenen Augen durch Norwegen reisen und dann zu einem solchen Schluss kommen. Ich kenne da so ein paar, die mir nach ihrem Urlaub nicht mal sagen konnten, wo sie genau waren.
98% der Besucher hier werden dir deine Meinung gönnen, aber darüber schmunzeln oder den Kopf schütteln. Ich gehöre dazu.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pascha » Di, 24. Mai 2011, 14:52

Ich kenne keinen, der 25 Jahre mit geschlossenen Augen durch Norwegen reist. (Ist auch etwas gefährlich wegen der vielen Kurven :D .

Und wegen des Zeitpunktes, ein Teil der arbeitenden Bevölkerung, dazu gehören wir, ist auf bestimmte Urlaubszeiten angewiesen. Kannst Du Dir sowas vorstellen?
Freunde zecken sich schnell ein, ob es aber wirkliche Freunde sind erkennst Du, wenn Du die Fassade durchschaust.

Man skal ikke plage andre, man skal være greit og snil, men forøvri kann man gjøre som man vil.
(Kalle Mommens Luv)
Pascha

Beitragvon Isa.I. » Di, 24. Mai 2011, 15:07

Naja vielleicht sollte man das so auf einen Nenner bringen - wenn man "Norwegen-Freund" ist, sollte man sich auch diese Inselgruppen mal angesehen haben. Die Berggestalten sind durch ihre geologische Geschichte schon sehr typisch und bizarr und für unsereiner Mitteleuropäer ist die nicht untergehende Sonne auch ein schönes Erlebnis - und das noch vor so schönen Kulissen.
Auch haben mir die zahlreichen Wanderungen, die wir dort unternommen haben, sehr gut gefallen.
Was mir gar nicht gefallen hat, sind die "Städte", auch oder hauptsächlich auch jene, die von den Hurtigruten angefahren werden. Da frage ich mich jedesmal, was die Hurtigrutenleute wohl denken, wenn sie in Svolvaer oder Stokmarknes vom Schiff gelassen werden und all die Hässlichkeit und teilweise Verwahrlosung so sehen. Und das hört in Harstad nicht auf ...
Dass nun eine Art Massentourismus auf den Lofoten/Vesterålen stattfindet, konnte ich so eigentlich nicht empfinden, obwohl stets in der Hauptreisezeit Juli dort unterwegs - eher ganz im Gegenteil. Es gibt ein relativ hohes Wohnmobilaufkommen, das ist richtig, aber auch verständlich, weil es ja ansonsten wenig gibt, von Rorbu und einigen Hotels (für mich hässlichstes Beispiel:Thon Hotel Svolvaer) abgesehen. Selbst im für mich schönsten Ort, in Reine, gibt es auf dem zentralen Platz nur ein einziges Restaurant, das aber so sauteuer ist, dass man es sich dreimal überlegt,dort einzukehren - und dann noch einen Allerweltsladen, der auch (grausliche) Pølse verkauft.

Wenn dann auch noch Schlechtwetter herrscht wie letztes Jahr und man tagelang nur die 50m über dem Meer hängenden Wolken sieht, drückt das schon ganz gewaltig auf die Stimmung. Deswegen wird heuer dort NICHT wieder hinaufgefahren. Es wird mal der Süden des Landes probiert. Wenn da das Wetter aber auch nicht passt, ist man aber in ein, zwei Fahrtagen ganz schnell in Mitteleuropa und im Sommer.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pascha » Di, 24. Mai 2011, 15:10

hobbitmädchen hat geschrieben:
Pascha hat geschrieben:Die Lofoten/Vesteralen sind schön, aber nicht schöner, beeindruckender oder umwerfender als andere Gebiete in Norge auch.

Meine Rede 8)

Bin am Samstag auf kleinen Ministrassen von Strömstad in Schweden nach Halden gefahren und mir/uns ist fast die Luft weggeblieben, was das fuer eine schøne Ecke ist. Auch ohne Insel, schroffe Bergwænde, Hurtigruten etc :wink: Ist anders, aber nicht minder schøn :)

Genau das war der Grund meines Beitrages, takk Es bestätigt sich wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

(Kalle Mommens Luv)
Pascha

Beitragvon Pascha » Di, 24. Mai 2011, 15:17

Isa.I. hat geschrieben:Naja vielleicht sollte man das so auf einen Nenner bringen - wenn man "Norwegen-Freund" ist, sollte man sich auch diese Inselgruppen mal angesehen haben. Die Berggestalten sind durch ihre geologische Geschichte schon sehr typisch und bizarr und für unsereiner Mitteleuropäer ist die nicht untergehende Sonne auch ein schönes Erlebnis - und das noch vor so schönen Kulissen.
Auch haben mir die zahlreichen Wanderungen, die wir dort unternommen haben, sehr gut gefallen.
Was mir gar nicht gefallen hat, sind die "Städte", auch oder hauptsächlich auch jene, die von den Hurtigruten angefahren werden. Da frage ich mich jedesmal, was die Hurtigrutenleute wohl denken, wenn sie in Svolvaer oder Stokmarknes vom Schiff gelassen werden und all die Hässlichkeit und teilweise Verwahrlosung so sehen. Und das hört in Harstad nicht auf ...
Dass nun eine Art Massentourismus auf den Lofoten/Vesterålen stattfindet, konnte ich so eigentlich nicht empfinden, obwohl stets in der Hauptreisezeit Juli dort unterwegs - eher ganz im Gegenteil. Es gibt ein relativ hohes Wohnmobilaufkommen, das ist richtig, aber auch verständlich, weil es ja ansonsten wenig gibt, von Rorbu und einigen Hotels (für mich hässlichstes Beispiel:Thon Hotel Svolvaer) abgesehen. Selbst im für mich schönsten Ort, in Reine, gibt es auf dem zentralen Platz nur ein einziges Restaurant, das aber so sauteuer ist, dass man es sich dreimal überlegt,dort einzukehren - und dann noch einen Allerweltsladen, der auch (grausliche) Pølse verkauft.

Wenn dann auch noch Schlechtwetter herrscht wie letztes Jahr und man tagelang nur die 50m über dem Meer hängenden Wolken sieht, drückt das schon ganz gewaltig auf die Stimmung. Deswegen wird heuer dort NICHT wieder hinaufgefahren. Es wird mal der Süden des Landes probiert. Wenn da das Wetter aber auch nicht passt, ist man aber in ein, zwei Fahrtagen ganz schnell in Mitteleuropa und im Sommer.

Also selbst bei unseren Wanderungen 5-6 Stunden, begegneten wir Massen ( Massen im Verhältnis zu RestNorge) von Menschen. Ansonsten kann ich Deinen Beitrag voll "unterschreiben" Übrigens das Wetter war so wie erwartet, mit entsprechender Bekleidung war es annehmbar.

(Kalle Mommens Luv)
Pascha

Beitragvon Karsten » Di, 24. Mai 2011, 15:35

Jedem das Seine.

Aber ich bitte dich inständig, deine Aussagen á la "Wer lesen kann..." zu unterlassen. Passt nicht zu einem Forumseinstieg.
Zumal diejenigen, die eben nicht deiner Meinung sind, des Lesens durchaus mächtig sind und diese Kunst auch anzuwenden verstehen. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Isa.I. » Di, 24. Mai 2011, 15:35

Naja - Pascha - dann warst wohl noch nie in den Alpen auf den "Klassikern" unterwegs :lol:
Im Ernst, freilich gibt es auf den Lofoten/Vesterålen auch "Klassiker", die sehr viel begangen sind.
Und - in Rest-Norwegen doch auch - oder wie war das mit dem Männleslaufen auf dem Gaustatoppen, Besseggen oder Prekestolen?
Und ebenso gibt es Strecken, die eben nicht in jedem Reiseführer drinstehen - und trotzdem sehr schön. Da erinnere ich mich sehr gerne an einen ganzen einsamen Sonntagnachmittag am Solbjørnvatnet - so beispielsmæssig und an .....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 24. Mai 2011, 15:53

Es gibt in Norwegen wahrscheinlich kaum Ecken, die schøner oder atemberaubender sind als andere. Alles ist halt auf seine Weise irgendwie besonders und ueberall ist es mal weniger, mal mehr schøn. Insofern ok. Ich kønnte auch keine "Lieblingsecke" in Norwegen definieren. Ich bin stændig neugierig, was Neues zu sehen und kann sowohl einer versteckten Strasse bei Rørøs ebenso etwas Schønes abgewinnen wie dem Nordkapp.

Touristenmassen und Autokonvoi auf den Lofoten? Kann ich nicht nachvollziehen...
Ich habe nun keine Statistik darueber parat - aber ein høheres Verkehrsaufkommen als in Suednorwegen oder im Vestland hats dort m.E. nicht.
An den Fæhren stehen mal ein paar mehr Autos und WoMo's rum - und wenn man von der Fæhre runter kommt, fahren die dann auch ne Weile "im Corso" - aber das ist ja an jeder Fæhre so...
Wenn man Massentourismus ganz umgehen will (und sich dabei "Masse" mit > 0 definiert :lol: ), dann muss man ja auch die schønen Ecken im Sueden meiden.
Aber man kann's ja auch mal mit ner Wanderung in der Finnmarksvidda versuchen. 8)

Pascha hat geschrieben:Wir hatten nicht bedacht, dass diese Leute recht einfach gestrickt sind und sich schon von einem Stein, der größer ist als ihr Haus, beeidruckt zeigen.
Was denken eure Bekannten wohl, wie ihr ueber sie redet?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pascha » Di, 24. Mai 2011, 15:57

Isa.I. hat geschrieben:Naja - Pascha - dann warst wohl noch nie in den Alpen auf den "Klassikern" unterwegs :lol:
Im Ernst, freilich gibt es auf den Lofoten/Vesterålen auch "Klassiker", die sehr viel begangen sind.
Und - in Rest-Norwegen doch auch - oder wie war das mit dem Männleslaufen auf dem Gaustatoppen, Besseggen oder Prekestolen?
Und ebenso gibt es Strecken, die eben nicht in jedem Reiseführer drinstehen - und trotzdem sehr schön. Da erinnere ich mich sehr gerne an einen ganzen einsamen Sonntagnachmittag am Solbjørnvatnet - so beispielsmæssig und an .....

Hei,
nein mit RestNorge meine ich nicht den Prekestolen oder Trollstiegen & Co. Logo da ist es voll und wenig romantisch. Dort erwartet man auch nichts anderes. Aber selbst Hardangervidda oder Dovrefjell sind „menschenleer“ im Verhältnis zu unseren Wanderungen auf den Lofoten. Wir nehmen nie die Touristenrouten aus den Reisefuehrern, sondern arbeiten unsere Wanderungen (GPS-unterstuetzt) selbst aus.

(Kalle Mommens Luv)
Pascha

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 24. Mai 2011, 16:09

Och Kinder, nun kriegt Euch doch alle mal wieder ein!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Lofoten