Lofoten Ende Mai/Anfang Juni: Vorbuchen ja oder nein?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten Ende Mai/Anfang Juni: Vorbuchen ja oder nein?

Beitragvon Alex_andra » Mo, 01. Dez 2003, 16:01

Hallo Zusammen,

ich befinde mich gerade ganz am Anfang der Planung für unsere ersten Lofotenferien 24 Tage lang Ende Mai/Anfang Juni 2004.

Wir fliegen nach Kiruna, nehmen dort einen Mietwagen und fahren dann mit 1-2 Zwischenübernachtungen weiter auf die Lofoten. Dort wollen wir ca. 4 - 5 Übernachtungen an jedem Zielort bleiben; wir sind keine Camper und uns schweben eher Ferienwohnungen/Fischerhäuser mit Selbstversorgung vor.

Im "Reise Know-How" werden die Hütten auf den Campingplätzen verschiedenster Ausstattung erwähnt - ist es um diese Reisezeit besser, die Hütten vorzureservieren oder können wir "auf gut Glück" losfahren? Letzteres wäre uns eigentlich lieber, um nicht die Flexibilität zu verlieren.

Wie sieht es mit den Rorbuer aus? Bei einigen habe ich gesehen, dass An- und Abreisetag immer Samstag sein muss - ist das die Regel?

Vielen Dank für Eure Infos.

Danke und Gruss
Alex
Alex_andra

Re: Lofoten Ende Mai/Anfang Juni: Vorbuchen ja oder nein?

Beitragvon Johannes » Mo, 01. Dez 2003, 20:31

Hallo Alex,

beim dem Thema "Vorbuchen" gehen die Meinungen weit auseinander. Darum von mir keine allgemeine Regel, sondern nur Erfahrungen.

Du musst um diese Zeit keine Unterkunft vorbuchen, da du überall freie Unterkünfte findest. Ob es sich aber um die handelt, die ihr haben wollt, das ist eine andere Frage.
Hinsichtlich Standard, Lage und Preisen gibt es da große Unterschiede. Wenn ihr in allen Punkten flexibel seid (also auch evtl. preislich nach oben) ist das keine Problem.

Ich bevorzuge diese Art des Reisens nicht so sehr, da ich gerne zumindest die Unterkunft hinsichtlich Lage und Preis als Kalkulationsgrundlage habe.

Hinsichtlich An- und Abreisetagen wirst du in der Vorsaison wohl die wenigsten Probleme bekommen. Außer in den Angelhochburgen sind die Vermieter bestimmt flexibel.

Kurzum - wenn ihr lieber flexibel reisen wollt, kein Problem.

Noch ein Tipp zur Anreise. Nehmt die Route über Skutvik, die ist viel schöner als die über die Vesteralen. Eine Zwischenübernachtung reicht, nutzt die Zeit auf den Lofoten!

Gute Planung

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Lofoten Ende Mai/Anfang Juni: Vorbuchen ja oder nein?

Beitragvon Alex_andra » Di, 02. Dez 2003, 8:15

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Infos - das sieht ja gar nicht so schlecht aus!

u.U. werde ich die erste Unterkunft auf den Lofoten vorbuchen und danach dann flexibel weiterreisen.

Ich finde es recht ärgerlich, wenn man an einem Ort vorgebucht hat und dann das Wetter so schlecht ist, dass man das, was man eigentlich vorhatte, nicht so richtig machen kann. Wenn wir nichts vorbuchen, können wir das schlechte Wetter auch mal aussitzen und es ist uns dann egal, ob wir nicht all das "schaffen", was wir uns vorgenommen habe. Dann kommt man eben wieder :D

Gruss
Alex
Alex_andra

Zurück zu Lofoten