Neues aus den Lofoten.

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Neues aus den Lofoten.

Beitragvon geir » Di, 16. Mär 2004, 20:36

Hallo alle Lofotenfreunde. Noch haben wir Kaiserwetter, Sonne und blauer Himmel. Schoene Temperatouren auch, so wir koennen uns nicht beschwerden. Auf den Lofoten ist es ja die letzen Wochen was passiert. Die Polizei in Svolvær hat eine groessere Menge Ecstasy genommen, das bestaetigt dass auch Lofoten ein ernstes Drogenproblem hat. Gravdal Krankenhaus hat 60 Millionen Kronen fuer Umbau und Modernisierung bekommen. Das will hoffentlich die Zukunft unsere Krankenhaus sichern. Das Storting hat gestern die Genehmigung fuer ein Ausbau der Kraftwerke in Trollfjord gegeben. In Trollfjord will man nichts davon sehen, aber wenn man den Sløverfjord entlang faehrt, dann werden zwei Wasserfaelle verschwinden. Schade... Gastronomie: Der Kuechenmeister Berglund am Restaurant Du Verden in Svolvær ist als Kuechenmeisters des Jahres gekuehrt worden. Das bestaetigt dass die Gastronomie in Nordnorwegen einen sehr hohen Standard hat. Im Mai wird in Svolvær der Eisbar geoeffnet. Es ist eine 500 Quadratmeter grosse Halle, wo man nicht nur kalt trinken kann, aber es gibt eine grosse Ausstellung mit Skulpturen uzW, alles aus Eis. Die Besitzer erwarten bis 50000 Besucher pro Jahr. Obwohl es direkt am Hurtigrutenkai liegt, glaube ich die Touristen will die Liegezeit anders nuetzen. Aber es wird spannend zu sehen wie es geht. Eine andere gute Nachricht fuer den Region ist es dass Nordlense auf Fiskebøl ein Vertrag von 60 Millionen Kronen bekommen hat um neue Oelsperren fuer die Norwegischen Oelproduzenten zu produzieren. Das heisst dass diesen kleinen Betrieb, abseits im Lofoten, die hoechste Technologie entwickelt hat. Dann eine schlechtere Nachricht. In der Zukunft kann es passieren dass Stochfish selten wird. Weil die Banken die Fishkaufer den noetigen Kredit verweigern, muss immer mehr Kabeljau frisch direkt exportiert werden, statt als Stockfish oder Salzfish. Dann werden viele Arbeitsplaetze verlorengehen. Der Dorschsaison ist noch schlecht, die Stockfishgerueste in Ostlofoten sind fast leer, aber in Westlofoten siehts es besser aus.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neues aus den Lofoten.

Beitragvon Christoph » Mi, 17. Mär 2004, 11:26

geir hat geschrieben:Die Polizei in Svolvær hat eine groessere Menge Ecstasy genommen, das bestaetigt dass auch Lofoten ein ernstes Drogenproblem hat.

Hallo Geir...

ich bewundere Deine Deutschkenntnisse, Du sprichst viel, viel besser deutsch als ich norwegisch!!!

Aber der Satz ist wirklich stark....!!! Oder sind die Polizisten da echt auf einem Tripp und müssen sich dopen, um die Touristen zu ertragen?

Liebe Grüße aus dem wettermäßig auch noch immer traumhaften Narvik

Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 17. Mär 2004, 11:48

geir hat geschrieben:Dann eine schlechtere Nachricht. In der Zukunft kann es passieren dass Stochfish selten wird. Weil die Banken die Fishkaufer den noetigen Kredit verweigern, muss immer mehr Kabeljau frisch direkt exportiert werden, statt als Stockfish oder Salzfish.

Moin Geir,

da werden die Tiffosi aber ziemlich blöd aus der Wäsche schauen!!

Viele Grüße vom nicht gedopten

Jogi aus Bremen
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mi, 17. Mär 2004, 13:12

geir hat geschrieben: Das Storting hat gestern die Genehmigung fuer ein Ausbau der Kraftwerke in Trollfjord gegeben. In Trollfjord will man nichts davon sehen, aber wenn man den Sløverfjord entlang faehrt, dann werden zwei Wasserfaelle verschwinden. Schade...

Hei Geir,
das find ich auch sehr schade. Es zeigt aber, dass man im Storting im Gegesatz zu Island auf diesem Gebiet nichts hinzugelernt hat, wie auch die Diskussion in einem anderen Thread beweist, bei dem es um die Frage des Energieverbrauchs geht.

Anstatt den völlig überzogenen Verbrauch durch aufklärende Initiativen einzudämmen, wird der Angebotsstandard nicht nur gehalten sondern auch noch ausgebaut und das (wie fast immer) zu Lasten der Natur.

Sicher, es sind hier ja "nur" 2 Wasserfälle. Entscheidend jedoch ist der Nachhaltigkeitsfaktor und die Tatsache, dass erst mal in den Köpfen der Politiker andere Proritäten gesetzt werden. Und hierzu ist halt wahnsinnig viel Überzeugungsarbeit notwendig

findet
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mi, 17. Mär 2004, 17:52

Bjørn hat geschrieben:Anstatt den völlig überzogenen Verbrauch durch aufklärende Initiativen einzudämmen, wird der Angebotsstandard nicht nur gehalten sondern auch noch ausgebaut und das (wie fast immer) zu Lasten der Natur.

Moin Bjørn.
Nur ganz kurz, weil OT:
Also, es ist nicht so, daß es solche Aufklärungsarbeit nicht gibt. Die gibts schon. In jeder größeren Stadt gibt es Enøk-Zentren, und man liest auch dauernd was in der Zeitung. Guck z.B. mal bei http://www.enok.no rein.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Mi, 17. Mär 2004, 19:23

Hallo Geir,

das hört sich ja total spannend an. In der Lofotpost habe ich es gerade noch mal nachgelesen, demnach kommt man schon ganz bald in den Genuss der Eisbar, nämlich schon in der kommenden Woche.

....22. mars åpner Norges første isbar i Svolvær.

Schade, dass ich gerade nicht abkömmlich bin, sonst würde ich mir da gerne anschauen...... übrigens auch als Hurtigrutenreisende, weil es bestimmt ein einmaliges Erlebnis ist, die Skulpturen zu betrachten. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, werden doch die Lofoten bzw. das Leben dort thematisch verarbeitet. Und dann noch das (simulierte) Nordlicht.... Also, scheinbar eine ganz, ganz tolle Sache!

Viele Grüße
Gitta

Der Link:
http://www.lofotposten.no/lokale_nyhete ... 881356.ece
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Mi, 17. Mär 2004, 19:56

Moin Cristoph. man lernt ja immer was neues, aber ich habe immer gelernt dass es ein Unterschied zw. nehmen und einnehmen ist. Desw. so geschrieben, aber noch bin ich nicht zu alt um was neues zu erfahren. In Norwegish sagt man ja die Polizei hat das und das genommen, zb viele Drogen, obwohl sie es nicht eingenommen haben. Gruesse aus Lofoten wo es in Moment schneit.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten