Eine Woche Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Eine Woche Lofoten

Beitragvon Marike » Do, 05. Mär 2026, 17:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und Norwegen-"Ersttäterin". Mein Mann (68) und ich (65) sind beide in Rente und daher eigentlich flexibel, für unsere Norwegenreise aber zeitlich festgelegt, weil wir von unserer Tochter deren Campervan ausleihen können (und ihre Familie dann in Bergen treffen und den Camper übergeben). Daher werden wir leider in der Hochsaison unterwegs sein. Spontan haben wir beschlossen, noch eine Woche auf den Lofoten anzuhängen mit Flugzeug und Mietwagen, das ist vom 10.-17.7. Würdet ihr empfehlen, wegen Hochsaison und generell, einen Standort zu buchen und von dort Ausflüge zu machen, oder besser zwei (oder höchstens drei) Orte? Wenn nur einen Standort, wo ist es wohl am lohnendsten / geschicktesten? Hängt natürlich auch davon ab, wo man noch was kriegt.

Viele Grüße
Marike
Marike

Re: Eine Woche Lofoten

Beitragvon Gudrun » Do, 05. Mär 2026, 23:14

Hallo Marike,

willkommen im Forum.

Ja, die Lofoten sind im Juli voll. Aber nicht so voll, dass man sie nicht besuchen kann. Wenn man vorher Unterkunft (und Mietwagen?) bucht, ist das alles zu verkraften. Abseits der Hotspots findet man immer auch einsame Plätze.

Die Hauptinseln haben eine Ausdehnung von ca. 200 km. Es gibt die E10, die von einem Ende der Inselgruppe zum anderen führt - wenn man mal die Hauptinseln betrachtet. Abseits davon gibt es an einigen Stellen parallele Straßen, z.B. im nördlichen Teil von Austvågøya. Und dann gibt es von der E10 ausgehend Stichstraßen zur Küste. Wenn Du in GoogleMaps die Lofoten aufrufst und dann StreetView aktivierst, bekommst Du einen guten Überblick über das Straßennetz.

Wollt Ihr die Inselgruppe insgesamt erkunden? Dann würde ich zwischen Svolvær und Leknes eine Unterkunft suchen und die E10 hoch und runter fahren. Das muss nicht unbedingt in der "Stadt" sein. Da werden die Bordsteine nach 18.00 Uhr hochgeklappt, bis auf die großen Supermärkte natürlich. Von daher nimmt sich eine Unterkunft dort oder mehr ländlich nichts. Wenn Ihr nicht jeden Tag so lange fahren wollt, dann eben zwei Unterkünfte. Denn mehr als 50 km schafft Ihr in der Stunde kaum. Das ist meist in Norwegen so.

Ein wenig kommt es auch darauf an, wo Euer Schwerpunkt liegt. Museen und andere Einrichtungen haben längstens bis 18.00 Uhr geöffnet. Wandern kann man aber 24 Stunden am Tag. Bei Sonnenschein gehört ein Besuch der westlichen Küste mit freiem Blick nach Norden um Mitternacht für uns unbedingt zum Programm.

Bis hierhin erstmal viele Grüße
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Eine Woche Lofoten

Beitragvon Marike » Fr, 06. Mär 2026, 0:28

Liebe Gudrun,
das ist schon sehr hilfreich, vielen Dank!
Viele Grüße
Marike
Marike

Zurück zu Lofoten