Mit dem PKW auf die Lofoten. Wo in Norwegen starten?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Mit dem PKW auf die Lofoten. Wo in Norwegen starten?

Beitragvon suchoi7 » Do, 12. Mär 2026, 15:19

Wir fahren im Juni. Von Österreich über Hamburg , Dänemark. Jetzt könnte man entweder nach Bergen, oder nach Oslo mit der Fähre. Was ist besser Bergen-Lofoten oder Oslo-Lofoten?
Damit meine ich nicht die Streckenlänge, sodern einach die "Gemütlichkeit". Ein besseres Wort fällt mir nicht ein. 200km, vielleicht einmal 300km/Tag, Hotel , übernachten, gemütlich weiter. Wo geht das besser???

Vielen Dank für Tipps!!!!
suchoi7

Re: Mit dem PKW auf die Lofoten. Wo in Norwegen starten?

Beitragvon Gudrun » Do, 12. Mär 2026, 16:52

Oslo-Moskenes 1500 km. Bei dem angegeben Tempo 5-7 Tage. Wieviel Zeit habt Ihr? Eine Strecke eventuell zügiger durch Schweden? Da gibt es nicht so viele "offensichtliche" Ablenkungen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 12. Mär 2026, 22:16

suchoi7 hat geschrieben:Damit meine ich nicht die Streckenlänge, sodern einach die "Gemütlichkeit". Ein besseres Wort fällt mir nicht ein. 200km, vielleicht einmal 300km/Tag, Hotel , übernachten, gemütlich weiter. Wo geht das besser???

Schwierige Frage.

Mein spontaner Kommentar, Oslo würde ich großräumig umfahren. Die Autobahn die von Oslo nach Norden führt ist zwar gut um schnell vorwärts zu kommen, aber landschaftlich hat mich das absolut gar nicht gereizt als ich das zum letzten Mal gefahren war. Erst ab kurz vor Lillehammmer wird das wieder interessant, wo die [E6] wieder zur normalen Landstraße wird.

Anderer Vorschlag. Fähre Hirtshals -> Larvik und die [40] über Kongsberg, Uvdal in Richtung Dagali und Geilo. Da kommst du auf 1.100 Höhemeter mit, wenn man Glück mit dem Wetter hat, grandiosen Aussichten.

Aber auch die Anregung von Gudrun es über Schweden zu probieren, über den Inlandsvägen, und dabei auch Oslo links liegen zu lassen, würde ich sehr unterstützen. Dazu, Puttgarden – Rødby – Helsingør – Helsinborg, bis Halmstad auf der [E6] und dann flugs runter von der Autobahn und auf den Inlandsvägen. Und schon bist du in der Entspannung. Also zumindest ist es das im Winter. Könnte natürlich sein, dass da im Sommer mehr los.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 13. Mär 2026, 10:41

Hallo suchoi7.

Wenn es nicht schnell gehen soll, schlage ich vor, ab Oslo die E16 und dann auf den RV51 über die Valdresflye
(https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/valdresflye/).

1. Wenn Ihr dann quasi ein Stück zurück bis Otta fahrt, geht es dann weiter über die E6 nach Norden vorbei am Rondane-Gebirge (dort seid Ihr im Tal, Ihr solltet dann mal eine der kleinen Straßen ins Gebirge abzweigen) und anschließend übers Dovrefjell.

Oder 2. Ihr könntet auch nach Westen fahren, dann seid Ihr bei den Fjorden - auch sehr schön, aber viele Fähren oder lange Fjordumfahrungen und insgesamt eher ein Umweg ab dem Ende des RV51.

Da du Hotels in Erwägung ziehst, scheint es finanziell nicht ganz so knapp bei Euch auszusehen, dann könntet Ihr auch die Color Line von Kiel nach Oslo nehmen. Das ist dann ein sehr gemütlicher Beginn, weil Ihr Euch etliche Stunden Autofahrt spart.

Wenn es günstiger sein soll, viele Campingplätze haben Hütten, von ganz einfach, sogar ohne Wasser, bis sehr komfortabel, eigenes Bad usw. Ab Mitte Juni beginnt ca die Saison, vorher hatten bei unserer Hüttenrundreise noch nicht alle Plätze offen, aber auch da hatten wir immer was gefunden, auch ohne vorbuchen (2 Erw., 2 Kinder, ein Baby).

Viel Spaß bei der Planung.
VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Fr, 13. Mär 2026, 12:47

Flensburg, über die Brücken mit Öresundgo, Malmö, Jöonköping, Mariestad, Kristinehamn, Filipstad,, Mora, Östersund... weiter über die E45 über Kiruna, Narvik auf die Lofoten.
Angenehm zu fahren!
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mallimaus » Fr, 13. Mär 2026, 13:34

Hallo,

Was habt ihr vor, wieviel Zeit habt ihr, wie lange darf die gesamte Reise dauern. Das sind die ersten Grundüberlegungen. Dann könnt ihr Hin- und Rückweg zu den Lofoten planen.

Ihr könnt natürlich über die E6 von Oslo nach Bodø fahren und dann mit der Fähre auf die Lofoten. Es gibt Menschen die fahren die Strecke in zwei Tagen.

Wenn ihr sehr viel Zeit habt fahrt mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen und dann die E39, vielleicht mit Abstechern und Ausweichstrecken (z.B. Atlantikstraße) durch die Fjordlandschaft mit entsprechenden Fähren nach Trondheim. Weiter gibt es dann den Kystriksvegen Rv 17 bis Bodø.

Wieviel Zeit man für diese Roadtrips benötigt ist sicher sehr verschieden. Ich würde mindesstens 2 Wochen für diesen langen, schönen Weg einplanen.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon suchoi7 » Fr, 13. Mär 2026, 17:00

Du meinst 2 Wochen in einer Richtung???
suchoi7

Beitragvon MarkusD » Fr, 13. Mär 2026, 19:05

suchoi7 hat geschrieben:Du meinst 2 Wochen in einer Richtung???

Ich vermute mal, dass Marion das so nicht gemeint hat. Aber hey, der Langsamkeit sind keine Grenzen gesetzt. :D Langsamer geht immer.

Als jemand der durchaus mehr als 200km/Tag und auch im Schnitt mehr als 300km/Tag fährt schaffe ich die Strecke Nordkjosbotn (70 km südlich von Tromsø) bis Larvik in gut 5 Tagen.

Von meiner diesjährigen Tour:
Di 10.02.2026 Nordkjosbotn – Skarberget – – Bognes – Bodø
3 Std. 30 Min. (238 km)
3 Std. 10 Min. (216 km)
Mi 11.02.2026 Bodø – Forøy – – Ågskardet – Jektvik – – Kilboghamn – Nesna – – Levang – Mosjøen — 7 Std. 24 Min. (368 km)
Do 12.02.2026 Mosjøen – Rørvik – – Flakk – Trondheim — 6 Std. 21 Min. (404 km)
Fr 13.02.2026 Trondheim – Lillehammer — 4 Std. 50 Min. (336 km)
Sa 14.02.2026 Lillehammer – Dagali — 3 Std. 26 Min. (226 km)
So 15.02.2026 Dagali – Larvik – – Hirtshals – Aarhus
3 Std. 17 Min. (220 km)
2 Std. 11 Min. (186 km)

Also insofern sind 7 Tage für die einfache Strecke schon ein guter Richtwert wenn es etwas gemütlicher sein darf.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Fr, 13. Mär 2026, 21:25

Bergen-Lofoten ist natürlich "besser".
Allein der Weg von Bergen zur E6.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 13. Mär 2026, 23:43

Ich bekenne: wir brauchen 2 Wochen von Trelleborg bis Narvik - und zurück nochmal 2 Wochen.

Grüße Gudrun

PS: aber bei einer Woche muss man auch nicht hetzen.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon suchoi7 » Sa, 14. Mär 2026, 15:27

Gudrun hat geschrieben:Ich bekenne: wir brauchen 2 Wochen von Trelleborg bis Narvik - und zurück nochmal 2 Wochen.

Grüße Gudrun

PS: aber bei einer Woche muss man auch nicht hetzen.

Und dann fährst du an der Küste entlang??
suchoi7

Beitragvon suchoi7 » Sa, 14. Mär 2026, 15:30

MarkusD hat geschrieben:

Ich vermute mal, dass Marion das so nicht gemeint hat. Aber hey, der Langsamkeit sind keine Grenzen gesetzt. :D Langsamer geht immer.

Mi 11.02.2026 Bodø – Forøy – – Ågskardet – Jektvik – – Kilboghamn – Nesna – – Levang – Mosjøen — 7 Std. 24 Min. (368 km)

Warum benötigt man für 368km Mehr als 7 Stunden?
suchoi7

Beitragvon suchoi7 » Sa, 14. Mär 2026, 15:34

MarkusD hat geschrieben:
suchoi7 hat geschrieben:Damit meine ich nicht die Streckenlänge, sodern einach die "Gemütlichkeit". Ein besseres Wort fällt mir nicht ein. 200km, vielleicht einmal 300km/Tag, Hotel , übernachten, gemütlich weiter. Wo geht das besser???

Schwierige Frage.

Anderer Vorschlag. Fähre Hirtshals -> Larvik und die [40] über Kongsberg, Uvdal in Richtung Dagali und Geilo. Da kommst du auf 1.100 Höhemeter mit, wenn man Glück mit dem Wetter hat, grandiosen Aussichten.

In Geilo waren wir vor 2 Jahren um zu übernachten auf dem Weg Oslo-Bergen. Aber von Geilo zu den Lofoten???????
suchoi7

Beitragvon MarkusD » Sa, 14. Mär 2026, 15:52

suchoi7 hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:

Warum benötigt man für 368km Mehr als 7 Stunden?

Weil da mehrere Fährüberfahrten dabei sind:
Forøy – Ågskardet
Jektvik – Kilboghamn
Nesna – Levang

Die dauern halt. ;-)

Guckst du hier bzgl. Fähren:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... index.html

Der Fylkesvei 17 [Fv 17], oder auch Kystriksveien gilt als eine der schönsten Küstenstraßen (von Norge, der Welt, des Universums? «En av verdens 101 vakreste reiseruter» - National Geographic). Selbst bin ich ihn noch nicht gefahren, lediglich die Überfahrt Nesna - Levang habe ich schon absolviert.

Wer nach aktuellen Straßeninformationen für die Strecke sucht wird hier (für den Abschnitt in Trøndelag) und hier (für den Abschnitt Nordland) fündig.

Vennesund • Holm (Bindalsfjorden); 5,5 km; 1 tur/1-1½ time, 20 min.
Horn • Anddalsvåg (Velfjorden); 5,0 km; 10-12 turer/dag, 20 min.
Forvik • Tjøtta (Vefsnfjorden, Trosundet, Mindværfjorden, Vevelstadsundet); 17,4 km; 7-12 turer/dag, 45-60 min.
Levang • Nesna (Ranfjorden); 8,5 km; 1 tur/time, 25 min.
Jektvik • Kilboghavn (Værangfjorden, Sørfjorden); 18,5 km; 5-10 turer/dag, 55-65 min.
Forøy • Ågskaret (Arhaugfjorden); 2,6 km; 1 tur/time, 10 min.

Alternative veier

Mellom Bodø og Steinkjer: [80] / [E6], 70 km kortere, ingen ferge (vei 17 har 6 ferger).
Mellom Bodø og Sandnessjøen: [80] / [E6] / [78], 13 km lengere, ingen ferge (vei 17 har 3 ferger).
Mellom Brønnøysund og Steinkjer: [17] / [775] / [E6], 20 km kortere, en ferge (vei 17 har 1 ferge).

Gruß, Markus
Zuletzt geändert von MarkusD am Sa, 14. Mär 2026, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 14. Mär 2026, 16:04

suchoi7 hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:

Schwierige Frage.

In Geilo waren wir vor 2 Jahren um zu übernachten auf dem Weg Oslo-Bergen. Aber von Geilo zu den Lofoten???????

Nun, es gibt mehrere Wege nach “Rom”. Die Strecke von Oslo über die [E6] über Lillehammer, Trondheim etc. ist die naheliegende Strecke. Die bin ich in den ersten Jahren auch häufiger gefahren. Aber wie gesagt alles um Oslo herum ist meiner Meinung nach nicht schön. Mein Motto ist “Der Weg ist das Ziel”, also warum nicht die kleineren Straßen fahren und dabei durch spektakuläre Gegenden kommen. Wenn ihr möglichst zügig zu den Lofoten kommen wollt, dann besser komplett die [E6] ab Oslo, keine Frage.

Schau dir auf dieser Karte den südlichen Teil von Norwegen an mit den Strecken die ich da schon gefahren bin, die Möglichkeiten sind unendlich:
https://www.markus-drueck.de/norge/Overview.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten