Wieder zurück von den vesteralen

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Wieder zurück von den vesteralen

Beitragvon bärbel » Fr, 16. Jul 2004, 22:56

haben unseren urlaub auf den vesteralen leider hinter uns gebracht. :flenner:
wir waren das 1.mal so weit im norden, was uns doch kräftiges sitzfleisch ( 3 tage jeweils 10 stunden im auto) abverlangte. :-?
wir hatten ein haus in risöhamn gemietet, von dort aus haben wir sehr viele exkursionen unternommen.
wie immer waren wir wieder mal über die ganz andere natur in dieser landschaft überrascht. :D am liebsten würden wir das nächste mal noch nördlicher urlaub machen, doch mit dem pkw ist dies doch sehr zeit- und kräftezehrend,
wie macht ihr das denn, ihr pkw-urlauber, ist denn die anfahrt in den norden irgendwie anders zu händeln, so dass man, wenn man angekommen ist, nicht noch zeit zum ausspannen notwendig ist ?( das gleiche gilt natürlich auch, wenn man zurück zu hause ist)
einen schönen sommer in oder nicht in norge wünscht euch
bärbel :D
bärbel

Re: Wieder zurück von den vesteralen

Beitragvon Gislinde » Sa, 17. Jul 2004, 5:18

Hallo, Bärbel,
das haben wir uns auch überlegt, da der Weg doch sehr lang ist. Und der Urlaub durch die lange Fahrerei zum Streß ausartet. Und nach dem Urlaub ist die Erholung auch wieder hin. Wir sind daher bis Kiruna geflogen und haben uns dort einen Mietwagen genommen. Man spart sich mindestens 6 Tage Fahrt und hat von Anfang an einen erholsamen Urlaub. Würde ich jederzeit wieder machen, kann ich auch weiterempfehlen. In Kiruna ist jede Mietwagenfirma vertreten. Die sind darauf eingerichtet.
Ich hoffe, Ihr hattet trotzdem einen schönen Urlaub - und vor allem schöne Erinnerungen.
Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 17. Jul 2004, 10:13

Servus Bärbel!

bärbel hat geschrieben:wie macht ihr das denn, ihr pkw-urlauber, ist denn die anfahrt in den norden irgendwie anders zu händeln, so dass man, wenn man angekommen ist, nicht noch zeit zum ausspannen notwendig ist ?

Ich war heuer auch in den Lofoten und bin ebenso mit dem Flugzeug bis Kiruna geflogen. Der Vorteil an Kiruna liegt darin, dass die Kosten für Mietwagen in Schweden einfach günstiger sind, als in Norwegen. Und die Fahrt durch den Absiko Nationalpark ist ja auch recht schön.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Bjørn » Mo, 19. Jul 2004, 10:22

Hei Bärbel,

das ist halt das Problem mit der Fahrerei. Wir sind mit dem Womo dieses Jahr 4 Tage durchgefahren um die Strecke von Puttgarden nach Andenes zu bewältigen. Anschließend haben wir's dann gemütlicher angehen lassen.

Wenn de fliegst, sparste zwar Zeit, hast aber dann halt das Problem mit den wesentlich höheren Kosten.

Wir haben uns deswegen geschworen, daß wir uns für die nächste Nordland-Tour dann mindestens 5 Wochen Zeit nehmen und dann ganz gemächlich über Schweden anreisen. Dann wird das auch ne runde Sache.

lg
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 19. Jul 2004, 12:27

Hei Bärbel,

Ich bin bis jetzt auch immer in den Norden geflogen und habe mir dann einen Mietwagen genommen, jedoch nicht in Schweden sondern direkt in Norwegen. Die Mietwagen sind leider schon ziemlich teuer :cry:
Das Ganze ist aber viel stressfreier als von der Schweiz aus so hoch in den Norden zu fahren....

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sagi » Mo, 19. Jul 2004, 16:41

Hei,

bin auch einer von denen, die sich in Kiruna oder Östersund einen Leih-PKW besorgen und dann von dort aus losgondeln. Das habe ich in den letzten drei Jahren gemacht und kann es nur empfehlen. Ist ziemlich streßfrei und - nach meinem letzten Preisvergleich - 20 - 30 % billiger, als in Norwegen einen Mietwagen zu leihen. Hab´s in Norwegen allerdings noch nicht mit "Rent-a-wreck" versucht und bin auch nicht über Verleihstationen auf dem Laufenden (Stamsund???).

sagi
Sagi

Beitragvon sgm » Mo, 19. Jul 2004, 17:30

Bin letztes Jahr mit dem Auto raufgedüst, hat 3 Tage gedauert. Ich fands eigentlich nicht so anstregend, obwohl ich alleine fahren musste, aber das ist sicher individuell unterschiedlich.
Eigentlich finde ich es sogar recht entspannend durch Schweden und dann später durch Norwegen zu fahren, da viel viel weniger Verkehr ist, wie bei mir vor der Haustüre und auch sonst das fahren weniger hektisch ist.

Die Rückfahrt war überhaupt kein Problem, da wir die nicht in 3 Tagen, sondern in einer Woche absolviert hatten. D.h. die Rückfahrt (und auch die Hinfahrt) waren für mich Teil des Urlaubs.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bärbel » Do, 29. Jul 2004, 20:15

hallo an alle!
vielen dank für eure antworten. ich werde bestimmt über alternativen nachdenken, wenn wir das nächste mal wieder so weit in den norden reisen. bisher habe ich noch kein flugzeug von innen gesehen, doch man sollte niemals nie sagen.
wie sah es aber dann mit gepäck aus? also unser auto ist immer sehr voll geladen, wenn wir fahren.
und wie sind denn die preise für flug ( hin und zurück ) und mietwagen für zwei wochen ? könnte bei der planung durchaus hilfreich sein.
einen schönen sommer noch an alle!!!!!
bärbel
bärbel

Zurück zu Lofoten