von mk9981 » Fr, 13. Mai 2005, 19:58
also da ich im sommer auch in richtung lofoten will, hab ich mich mit der anreise schon auseinandergesetzt. dabei bin ich zum ergebnis gekommen, daß die anreise mit der bahn definitiv das billigste ist, was zu machen ist (variante mit auto außen vor). hängt natürlich auch immer davon ab, wie weit man von flughäfen in deutschland entfernt ist und ob es da gerade sonderangebote gibt. da ihr aber wandern wollt, habt ihr sicher reichlich gepäck dabei und das ist ja im flugzeug immer so'ne sache. entweder man zahlt drauf,oder man lässt was zu hause und muss sich am zielort entsprechendes kaufen und das kostet auch wieder 'nen halben tag.
für an und abreise per bahn müssen aber auch wieder 4-5 tage eingeplant werden und dann hättet ihr ja nur noch 7 tage vor ort. wenn ihr mich fragt, so rechtfertigt das ziel auch diese lange anreise, selbst wenn man nur 3 tage vor ort ist, aber wenn man noch alternativen hat, wo man dann mehr zeit verbringen kann.....
ach so, meine preiskalkulation der an- bzw. abreisekosten bezieht sich größtenteils auf das scanrail ticket für personen unter 26 jahre ("jugendrabatt"). wenn man älter ist, dann _kann_ der flug sogar billiger sein.
mfg
magnus