25.07: 3sat: Reisen und Rasten zwischen Fjell und Fjord

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

25.07: 3sat: Reisen und Rasten zwischen Fjell und Fjord

Beitragvon Lindun » Mi, 22. Jul 2015, 13:41

Hey!

Ich finde dieses Forum prima und habe bereits für persönliche Pläne in puncto Camping und Ausfahrt viele Erfahrungen und Meinungen hören dürfen. Dafür möchte ich mich mit der Weitergabe eines TV-Hinweises bedanken, den ich kürzlich entdeckt habe und am Samstag wohl auch schauen werde.

3sat, 25. Juli, 14.30h - 15.15h:
Reisewege – Norwegens schönste Straßen: Reisen und Rasten zwischen Fjell und Fjord (D 2009)
Rastplätze und Aussichtspunkte in zeitgenössischer Architektur, moderne Kunst am Straßenrand. Das Norwegische Straßenbauamt baut Touristenstraßen. Der Film stellt fünf davon vor. In Norwegen führen Straßen fast immer durch eine spektakuläre Natur, was in jedem Sommer viele Autotouristen anlockt. Naturliebhaber hinterm Lenkrad – eigentlich ein Widerspruch, den das Norwegische Straßenbauamt aufzulösen versucht. Es schreibt Wettbewerbe aus, engagiert Architekten, Künstler und Ingenieure, und so entstehen Haltepunkte, die selbst zu Attraktionen werden. Sie ziehen Gäste an und öffnen in mehrfacher Hinsicht den Blick auf und für die großartige Natur. Und die Touristenströme können besser gelenkt werden, was ökologisch sinnvoll ist. Die fünf Straßen führen durch Südnorwegen und eignen sich ideal für eine Reise von Oslo nach Bergen. Beide Städte sind mit der Autofähre erreichbar.

8)

Lieben Gruß an Euch alle!
"Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt. Und manchmal bleibst du eben in Skandinavien." - frei nach Richard Hoffmann.
Lindun
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 08. Jul 2015, 12:34

Re: 25.07: 3sat: Reisen und Rasten zwischen Fjell und Fjord

Beitragvon Kumulus » Mi, 22. Jul 2015, 14:03

14:30 Uhr - Menno, das ist doch keine Zeit für die Glotze. Aber okay - nebenbei Kaffee trinken geht vielleicht schon.

Auf alle Fälle wird das ein Bericht sein über die Norwegischen Landschaftsrouten, zu finden unter

http://www.nasjonaleturistveger.no/de


Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg


Zurück zu Veranstaltungen / Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste