Norwegenfreunde-Treffen 2023

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon Anette » So, 23. Jul 2023, 16:53

Herzliche Einladung zum Norwegenfreunde-Treffen 2023!

Zwischen Kultur und Kult-Tour in der Eifel.
Wann? :arrow: vom 27. - 30. Oktober 2023
Wo? :arrow: in Widdau, nahe Monschau

Das Haus ist ein Selbstversorgerhaus, bietet Platz für 18 Gäste, wobei es neben Doppelzimmern auch ein Drei- und ein Vierbettzimmer gibt, die müßte man sich, je nach Teilnehmerzahl, teilen.
Ich teile gerne, aber ich schnarche. :D
Hunde sind erlaubt. (6€ pro Nacht)
Es gibt Parkplätze am Haus, sollte jemand mit einer rollenden Schlafkabine anreisen, wird das möglich sein.
Die Kosten werden etwas höher sein als die letzten Jahre. Das Haus kostet 440 € pro Nacht, teilbar durch die Anzahl der Teilnehmer.
Die Kosten für die Verpflegung werden umgelegt.

Programm:

Den Samstag werden wir in Monschau vertrödeln, da ist es hübsch.
Ich würde gerne eine Führung durch die alte Senfmühle mit euch machen, ansonsten gibt es einiges, was man je nach perönlichen Vorlieben besichtigen kann: Für mich wäre das Weberei-Museum oder das rote Haus interessant, für die Fotobegeisterten erher das Fotografie-Forum.
Eine Übersicht gibt es hier
Damit wäre das Thema "Kultur" abgehakt.

Bleibt für Sonntag noch die "Kult-Tour".
Nachdem ich festgestellt habe, das die alte Museumsbahn durch das hohe Venn nicht mehr fährt, bin ich auf eine Alternative gestoßen:
Draisine fahren!
Natürlich nur, wenn das Wetter und die Laune dementsprechend ist.

Bittebitte: Da ich nicht in der Eifel wohne, bin ich für Alternativvorschläge dankbar, wenn jemand eine Idee hat, gerne!
Eine Idee kam vom FCelch, die Greifvogelstation in Hellenthal.

Das war es für's Erste, ich hab bestimmt irgendetwas vergessen. :wink:

Ich freue mich auf neue und alte Gesichter und wiederhole gerne Karstens Satz von letztem Jahr:
"Ich kann allen nur empfehlen, an diesem Wochenende dabei zu sein. Ihr werdet viele nette Menschen kennenlernen, die mindestens ein Interesse mit euch gemeinsam haben: Norwegen! :)"

Bei Fragen, Wünschen und Anmeldungen bitte melden!

Ganz liebe Grüße, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon cani#68 » Di, 25. Jul 2023, 15:14

Moin,

schade, wir werden es wohl nicht dorthin schaffen, da sind wir selber unterwegs.

Als Nordeifler würde ich aber mal ein paar Dinge in den Raum werfen:

Auf jeden Fall Monschau anschauen z.B. Rotes Haus, Senfmühle und Monschauer Glashütte

Den Indian Summer in der Eifel genießen
https://nordeifel-tourismus.de/aktivzeit/natur-erleben/naturschauspiele/indian-summer

Wanderung entlang der Rur
Tour auf dem Eifelsteig https://www.eifelsteig.de/
Leider zu spät, aber die Narzissentour kann man auch im Herbst laufen - https://www.komm-mit-wandern.de/narzissenroute.html

Vogelsang IP https://vogelsang-ip.de/de/startseite.html inkl. Sternenpark
Hohes Venn - https://www.eifel.info/a-naturpark-hohes-venn-3
Rurseeschifffahrt - https://www.rursee-schifffahrt.de/
speziell die Urftstaumauer ist sehenswert - https://www.eifel.info/urfttalsperre-1

Dreiborner Hochfläche - Tierbeobachtung, im Oktober evtl. Rotwild
https://www.nationalpark-eifel.de/de/nationalpark-erleben/barrierefrei-unterwegs/barrierefreie-tierbeobachtung/

Eifelblick Heckenland - http://www.eifel-blicke.de/go/eifelblicke-detail/48_monschau_hoefen_heckenland.html

Radfahren auf der alten Vennbahn Trasse - https://www.vennbahn.eu/
Radtour auf den RUR Weg - https://www.rurufer-radweg.de/

Eifeldom in Kalterherberg - https://www.eifel.info/a-eifeldom-in-kalterherberg

Generell ist am gut in unterwegs im Nationalpark Eifel . Infos findet man auch in den Nationalpark Toren
https://www.monschauerland.de/monschauerland-natur/monschauerland-natur-nationalpark-eifel/monschauerland-nationalpark-eifel-tor-infopunkt

Heimbach mit Burg sowie Nideggen mit Burg

Wer etwas weiter fahren will: Aachen mit Dom und Altstadt. Oder Bad Münstereifel - Outlet in der Altstadt
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 25. Jul 2023, 16:39

Wie schön, dass das Norwegen-Freunde-Treffen wieder auflebt, irgendwann komme ich auch.
Dieses Jahr könnt Ihr mich "leider" noch nicht als neues Gesicht kennen lernen - zu dieser Zeit sind bei uns Herbstferien und ich für 12 Tage in... NORGE :bounce:

Bei den vielen tollen Vorschlägen von cani#68 kann man ja einen ganzen Urlaub füllen... :super:
Nur, wann fährt man dann nach Norwegen :-? -- So viele Träume, so wenig Zeit :D

Viele Grüße, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon Anette » Di, 25. Jul 2023, 18:16

cani#68 hat geschrieben:Moin,

schade, wir werden es wohl nicht dorthin schaffen, da sind wir selber unterwegs.

Als Nordeifler würde ich aber mal ein paar Dinge in den Raum werfen…


Du bist mein Held, vielen Dank für die ganzen guten Tips!

Und irgendwann klappt es bestimmt mit dem Treffen!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon Kumulus » Di, 31. Okt 2023, 21:39

Monschau, das mittelalterliche Zentrum der Westeifel, mit ihren Fachwerkhäusern und ihrem engen Kopfsteinpflasterstraßen, mit ihrer Burg hoch über der Stadtmitte, einem roten Haus und unzähligen Restaurants, Cafés und Souvenirgeschäften.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Stadt Monschau war am letzten Oktoberwochenende einer besonderen Herausforderung ausgesetzt; die Heimsuchung durch die Barbaren des Nordens, der Brandschatzer, der Rauf- und Trunkenbolde der nordischen Götter, eben der Nachfahren der Wikinger höchstpersönlich.

Doch diese Abgesandten Odins kamen in friedlicher Absicht, sie kamen zur Erholung, zur Wellness und zur Erweiterung und Befriedung ihres göttlichen Horizonts.

Bild

Schließlich hatten sie wieder „Knut-Inge“, den kaiserl. priv. Hofphotografen der altpreußischen Lügenpresse aus der 6. Folge ihrer jährlichen Odyssee dabei. Kenner wissen um diese Person, alle anderen schauen unter Norwegen-Freunde - Forum • Thema anzeigen - Norwegenfreundetreffen 6.0 2016

In diesem Jahr war bei dem Schreiberling eine leichte Verwirrtheit, eine Voreingenommenheit und Einsilbigkeit zu spüren, die sich naturgemäß in seiner Berichterstattung widerspiegelt. Aber schaut bzw. lest selber:

Bei der diesjährigen Zusammenkunft der Gefolgsleute Odins, einer kleinen Abordnung der Freunde Norwegens, war alles zu viel – viel zu viel:

Zu viel Kartoffeln

Bild

Bild

Zu viele Zwiebeln und Gemüse

Bild

Zu viel Kartoffelsalat

Bild

Bild

Zu viel „Spinat“

Bild

Zu viel Wurst, Fleisch und Fettes

Bild

Zu viel Senf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu viele „lost places“

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zu viel Geocaching

Bild

Bild

Zu viel Kuchen

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu viel Schaum

Bild

Zu viel Kunst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zu viel Essen und Trinken, mit nahezu stündlichen Genüssen, ähnlich einer Kreuzfahrtatmosphäre

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu viel „Thank you for travelling with Deutsche Bahn”!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu viel Regen und Wind

Bild

Und immer wieder dieses Lachen, Lachen, Lachen !!

Bild

Schön war’s !!! Wer nicht dabei sein konnte, hat mal wieder echt was verpasst!!

Bild
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon harald0409 » Di, 31. Okt 2023, 22:58

Zitat " Wer nicht dabei sein konnte, hat mal wieder echt was verpasst!"

Gut geschrieben, Ironie vom feinsten, ich weiß noch, vor ca 3 - 4 Jahren, hast du das Treffen, organisiert. Meine Frau und ich, wollten gerne teilnehmen, ging nur nicht, weil uns keiner in die Gruppe, bei Facebook, aufnehmen wollte,so deine Auskunft damals.Da wundert ihr euch, dass nich mehr kommen, wenn ihr andere, genauso behandelt. Eigentlich schade drum!
Schönen Abend noch und Grüße aus dem verschneitem Vestfold
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon Kumulus » Di, 31. Okt 2023, 23:38

Man musste noch nie Mitglied einer privaten FB-Gruppe sein um an einem offenen Treffen der Norwegenfreunde teilzunehmen. Eine verbindliche Abmeldung genügt völlig.
Vielleicht ja beim nächsten Mal.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon fcelch » Mi, 01. Nov 2023, 14:21

harald0409 hat geschrieben:Zitat " Wer nicht dabei sein konnte, hat mal wieder echt was verpasst!"

Gut geschrieben, Ironie vom feinsten, ich weiß noch, vor ca 3 - 4 Jahren, hast du das Treffen, organisiert. Meine Frau und ich, wollten gerne teilnehmen, ging nur nicht, weil uns keiner in die Gruppe, bei Facebook, aufnehmen wollte,so deine Auskunft damals.Da wundert ihr euch, dass nich mehr kommen, wenn ihr andere, genauso behandelt. Eigentlich schade drum!
Schönen Abend noch und Grüße aus dem verschneitem Vestfold


Völliger Unfug.
Keiner der mal "neu" dazu stiess hat das bisher bereut. Die Facebookgruppe ist was anderes und eine Gruppe langjähriger Freunde und hat damit zunächst nichts zu tun.

Wenn du gewollt hättest wärst du gekommen.
Du kannst deinen Fehler ja immer noch irgendwann korrigieren wenn du aus der Schmollecke kommst.
Vesuch macht klug.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon Karsten » Mi, 01. Nov 2023, 14:37

Kumulus hat geschrieben:[...]
Bild
[...]

Nur gut, dass wir (noch?) keine Videos bzw. Ton im Forum zulassen. :rofl:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon Anette » Mi, 01. Nov 2023, 15:19

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:

Es ist und bleibt ein offenes Treffen der Mitglieder dieses Forums.
Anmeldungen laufen über das Forum, da es tatsächlich Menschen gibt, die nicht bei Facebook registriert sind.

Zusätzlich gibt es eine Whatsapp-Gruppe, die ist ganz nützlich bei Anreisen, wenn jemand abhanden gekommen ist, oder um Fotos rumzuschicken.
Und ja, einige Forenmitglieder haben sich über Whatsapp bei mir angemeldet.
Da es aber unter uns Menschen gibt, die kein Whatsapp haben, gilt siehe oben:
Anmeldungen über das Forum.

Und ja, es gibt eine private Fratzenbuch-Gruppe, da sind auch nicht alle drin. Da ist auch nicht so viel los.
Völlig überbewertet.

Wir werden weiterhin jährliche Treffen organisieren, in der Regel am letzten Oktoberwochenende (Save the Date!),
komme was und wer wolle.
Herzlich willkommen.

Bleibt nur noch, mich für den Bericht bei Knut-Inge-Kumulus und bei allen Teilnehmern für den Spaß trotz Regen zu bedanken!
Und auf jeden Fall bei Karsten für die Gesangseinlage!
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!


harald0409 hat geschrieben:Zitat " Wer nicht dabei sein konnte, hat mal wieder echt was verpasst!"
Gut geschrieben, Ironie vom feinsten, ich weiß noch, vor ca 3 - 4 Jahren, hast du das Treffen, organisiert. Meine Frau und ich, wollten gerne teilnehmen, ging nur nicht, weil uns keiner in die Gruppe, bei Facebook, aufnehmen wollte,so deine Auskunft damals.Da wundert ihr euch, dass nich mehr kommen, wenn ihr andere, genauso behandelt. Eigentlich schade drum!
Schönen Abend noch und Grüße aus dem verschneitem Vestfold

Wie schon geschrieben, die FB-Gruppe ist privat.
Das ist wie ein Wohnzimmer. Da läßt man doch auch lieber Menschen rein, die man schon kennt, oder?
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon syltetoy » Mi, 01. Nov 2023, 16:54

Sieht wieder nach jede Menge Spaß aus, danke für den lustigen Bericht und die netten Fotos.
Jeder Neuling wird gerne gesehen und wird super in der Truppe aufgenommen …….so meine Erfahrung :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Norwegenfreunde-Treffen 2023

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 06. Nov 2023, 11:59

Ein toller Bericht, ich hatte viel Spaß beim Lesen. So wie Ihr offensichtlich an dem WE :D

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Veranstaltungen / Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste