Hallo berndl,
herzlich willkommen im Forum! Ich will's mal versuchen:
Deine Idee "kleine rundreise im westen hoch und im osten wieder zurück" ist schon ganz ok! Über 5.000 km kommst Du auch nicht zwingend - von wo aus fährst Du denn los, Flensburg oder Passau?

Drei Wochen sollten es aber schon sein.
Fähre: Mit dem WoMo solltest Du die Preise genau vergleichen, es gibt da einige Unterschiede bei den Fährgesellschaften. Meistens wird es bei 6 Metern Länge teuerer,
Stena rechnet aber bis 10 Meter (sollte reichen!).
Es ist letzlich eine Frage des Budgets: Kiel-Oslo mit
Color Line ist unangefochten Spitze beim Erholungs- und Urlaubswert, aber auch beim Preis. Color Line bedient auch Hirtshals-Kristiansand, dafür musst Du aber auch durch ganz Jütland. Von Hanstholm fährt
Fjord Line nach Egersund und weiter nach Bergen. Von Fjord Line habe ich hier im Forum mehrfach Gutes gehört (Forums-Suchfunktion).
Stena fährt Frederikshavn-Oslo und ist preislich interessant. Mehr zum Thema Fähren
hier oder über die Suchfunktion im Forum.
Die
Rundreise könnte als nördlichsten Punkt den Geirangerfjord und Trollstigen (bei Åndalsnes) anpeilen. Ich würde mich nicht auf eine genaue Route festlegen, sondern interessanten Punkte zusammenstellen, die ich anfahren möchte. Das Setesdal (die Straße von Kristiansand nach Norden), Hardanger Vidda, die Ausläufer des Jostedalsbreen (größter Kontinentalgletscher Europas), nämlich Briksdalsbreen (bei Stryn/Olden) oder Nigardsbreen (auf der östlichen Seite), die Straße durch Jotunheimen (Rv 55), die Flåmsbanen - alles, alles ist wirklich schön. Lasst Euch einfach treiben, fahrt so, wie Ihr spontan Lust habt.
Ich mache das mit meiner Familie (mit 2 Jungs, 11 und 14) in diesem Jahr genau so. Ist zwar der erste Familien-WoMo-Urlaub, aber Norwegen hat mich seit 1981 infiziert, es wird meine 6. Reise. Vorsicht: Das Land hat ein primäres Suchtpotential, wenn Du einmal hinfährst, willst Du immer wieder hin.
Nach allem Schwärmen zum Thema
Hund: Wir haben selbst keinen - aber nachdem, was ich gelesen habe, solltest Du Dich rechtzeitig informieren (also jetzt), damit das wirklich klappt. Ist wohl nicht ganz einfach, aber machbar. Benutze hier im Forum die Suchfunktion nach "Hund", das bringt Dich weiter.
Herzliche Grüße
Michael