Unterwegs mit 9m-Wohnmobil plus Abhänger

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Unterwegs mit 9m-Wohnmobil plus Abhänger

Beitragvon DoeliVR12 » Mo, 12. Sep 2011, 19:06

Hallo liebe Norwegen-Freunde,
wir haben vor, im kommenden Jahr mit einem 9m-WoMo plus Anhänger unseren Norgeurlaub zu "erfahren"; Ziel Lofoten. Ich weiß, das hört sich vielleicht ziemlich crazy an, aber ich habe nirgendwo herausbekommen können, was die tatsächlichen Mehrkosten zum normalen Pkw-Gespann sind.
Wir fahren bereits seit fast 10 Jahren mit Wohnwagen; das nächste Jahr soll es halt ein bisschen größer ausfallen :oops:
Also danke schon mal für Eure Hilfe,

VG Bengt
... zum Glück Norwegen-infiziert... ;-)
DoeliVR12

Re: Unterwegs mit 9m-Wohnmobil plus Abhänger

Beitragvon Berny » Di, 13. Sep 2011, 0:00

Hallo Bengt,
mehr Input kann deutlich die Zahl der nützlichen Antworten erhöhen...
Welche Fähren? Mautkosten? Kraftstoffkosten? Fahrstrecke? Ab wo in D?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DoeliVR12 » Di, 13. Sep 2011, 7:24

Recht hast Du, Berny.
Start ist Großraum Leipzig, die Fähre ist noch nicht klar. Nachdem wir schon so ziemlich alle Passagen gefahren sind, fällt wohl CL (Kiel-Oslo) aus. Entweder Rostock-Trelleborg oder der "Klassiker"; Vogelfluglinie ab Fehmarn. Unser nördlichstes Ziel sind wie gesagt die Lofoten. So wie vor 2 Jahren - wir sind via Kiruna nach Narvik auf die Inselgruppe. Die Landschaft war so toll, wir wollen uns daher zwei Wochen dort aufhalten und langsam gen Südspitze wandern. Anschliessend nach Bodø übersetzen und die Küste bis zu "unserem" Campingplatz bei Andalsnes. Dort haben wir einen relativ festen Bezugspunkt zum Angeln, Wandern, Ausruhen... ;-)
Das Gespann besteht aus einem WoMo (3 Achsen, 9m Länge, 3,25m Höhe, 5to GG) und Anhänger (6m). Ist für die Berechnung der Maut auch die Zuglänge ausschlaggebend?
Ich hoffe, diese Infos können Euch bei der Beantwortung meiner Frage ein wenig helfen.
Vielen Dank und Grüße aus Mittelsachsen,
Bengt
... zum Glück Norwegen-infiziert... ;-)
DoeliVR12

Beitragvon EuraGerhard » Di, 13. Sep 2011, 10:56

Hallo!

DoeliVR12 hat geschrieben:Das Gespann besteht aus einem WoMo (3 Achsen, 9m Länge, 3,25m Höhe, 5to GG) und Anhänger (6m). Ist für die Berechnung der Maut auch die Zuglänge ausschlaggebend?

Für die Maut nicht. Aber für die Fjordfähren. Auf den Fjordfähren würde Dein Gespann in die Kategorie 14,01-17,0 Meter fallen. Gegenüber einem Fahrzeug bis 6 Meter Länge ungefähr der achtfache Preis! Von daher wäre es empfehlenswert, so weit wie möglich auf dem Landweg zu fahren.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 13. Sep 2011, 13:03

Hallo Bengt,

"Start ist Großraum Leipzig, die Fähre ist noch nicht klar. Nachdem wir schon so ziemlich alle Passagen gefahren sind, fällt wohl CL (Kiel-Oslo) aus. Entweder Rostock-Trelleborg oder der "Klassiker"; Vogelfluglinie ab Fehmarn."
Da kann ich Dir nur die "Trucker"-Fähre Travemünde-Malmö (9h) empfehlen. Diese benutzen wir auch immer, nachts, und fahren dann ausgeschlafen weiter. Das ist ausserdem die preiswerteste Möglichkeit. Bitte nich erschrecken bei "Trucker", sie sind besser als man denkt. http://www.skandinavienreisen.de/finnla ... malmoe.htm

"Das Gespann besteht aus einem WoMo (3 Achsen, 9m Länge, 3,25m Höhe, 5to GG) und Anhänger (6m). Ist für die Berechnung der Maut auch die Zuglänge ausschlaggebend?"
Ja klar, wie bereits geschrieben, bei den Fähren. Alles über 6m Länge kostet "richtig"...
Wie das bei automatisch (scannenden) arbeitenden Brücken ist, kann ich Dir nicht sagen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität