Berny hat geschrieben:santanaone hat geschrieben:dabei ist mir aufgefallen das sich zwar das Datum oben geändert hat aber immer die selbe vorhersage ist.
http://www.storm.no/nordlys/ .Kannst Du mir sagen in wie weit ich mich daruf verlassen kann ?grüsse Harry aus BHG
Garnicht, Harry. Das Bild ist in der Tat immer exakt dasselbe...

Das liegt ganz einfach daran, dass im Moment auf der Sonne nicht viel los ist.
Nochmal: es kann hier nur Nordlicht geben, wenn es auf der Sonne ordentliche Stuerme gibt. Ist es dort verhæltnismæssig ruhig, dann gibts auch kein Nordlicht. Und dann wird die Vorhersage tage- und wochenlang so aussehen. Das wechselt ja nun nicht wie Sonnenschein und Regen....
Es gibt auch noch eine andere Seite, eines anderen Instituts, die zeigen aber auch keine grøssere Aktivitæt - klar, ist ja die gleiche Sonne...
http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/3Dort kann man auch zwischen den Tagen hin- und herblættern - und dann sieht man, dass es nur wenige Tage gibt, mit einer etwas stærkeren Aktivitæt - das letzte Mal am 09.09. und 11.09. mit jeweils Stærke 4 und 5 (von max. 9).
@Harry: Deswegen schrieb ich, dass du anfangen solltest, Lotto zu spielen, wenn du tatsæchlich in den 2 Tagen, die du in Polarkreisnæhe bist, Polarlichter erleben solltest... Denn du musst nicht nur auf Sonnenstuerme, sondern auch auf klares Wetter hoffen. Und der Mond sollte nicht zu hell scheinen....
Hier noch ein paar Tips von der Seite, die ich hier verlinkt hab:
The auroral activity forecast predicts the expected location of the most active auroral forms that can be expected for the given period. Aurora viewing is also affected by a variety of other factors, such as cloud cover, moonlight, and urban light pollution, so what you see will be strongly affected by your particular location and meteorological luck.
The best time to observe aurora is near local midnight, when the most active forms often occur. More precisely, the time to shoot for is an hour or two prior to local geomagnetic midnight, and the forecast maps found here are calculated for that time. If you are a serious aurora watcher, plan to spend the night from about 9 P.M. to 3 A.M. watching for auroral action.
Auroral activity tends to come in waves during an evening, which are called auroral substorms. Even during an active period, there will be lulls in which the auroral activity is subdued; however, the patient observer will often see a new burst of activity within an hour or two.
Also - an geeigneten Tagen mit der entsprechenden Vorhersage, klarem Wetter und wenig Mondlicht nachts von 21 Uhr bis 3 Uhr rausstellen und immer schøn in den Himmel gucken....