Verkehrsrecht/Führerschein/persönliche Dokumente

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Verkehrsrecht/Führerschein/persönliche Dokumente

Beitragvon ihmotep » So, 25. Apr 2004, 10:04

Hei!

Mal eine Frage an Experten im norwegischen Rechtssystem.

Es kann ja rein theoretisch mal passieren, das man aus Schusseligkeit seine Fahrerlaubnis als Ausländer zu Hause vergisst.

Was würde also passieren, bzw. was hat man zu erwarten, wenn man als Ausländer in N bei einer z.b. Verkehrskontrolle seinen Führerschein nicht vorlegen kann?

Ich kann hierzu im Netz leider nichts finden, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen bzw. kennt das derzeitige Recht hierzu.

In manchen Ländern wird es gar so gewertet, als ob man gar ganz ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist, soll heißen, nie eine Fahrerlaubnis hatte.

Und wie sieht das mit anderen persönlichen Dokumenten aus?

Wäre schön wenn mir jemand diese Frage beantworten könte.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Verkehrsrecht/Führerschein/persönliche Dokumente

Beitragvon Thies » So, 25. Apr 2004, 10:33

Was genau passiert kann ich Dir nicht sagen, aber ich bin da auch immer etwas vorsichtig und lege daher eine Kopie aller wichtigen Dokumente an einem sicheren Ort bereit, auf dem ich per Internet zugreifen kann und eine im Büro, so dass man mir die zufaxen kann, wenn mal etwas passiert. Dann bestehen immerhin Anhaltspunkte dafür, dass es mal ein Dokument gegeben hat.

Gruß

Thies
:)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 25. Apr 2004, 20:46

Hei Thies

Deine Idee ist wirklich nicht schlecht. Da werde ich mal drüber nachdenken. Gerade die Variante Internet gefällt mir.

Vielen Dank für die Anregung.

Suche schon eine ganze Weile über o.g. Konsequenzen. Ist doch zum Mäuse melken. Kann darüber nichts finden.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 28. Apr 2004, 0:20

ein bisschen was an Erfahrungswerten kann ich hier beitragen. War letzten Herbst mit einer Kollegin im Auto unterwegs, die gerade kurz zuvor erst nach Norwegen gezogen ist. Wir fuhren in ihrem Auto (noch mit Deutschem Nummernschild) und sie sass am Steuer.
Dann sind wir in einer gross angelegte allgemeine Verkehrskontrolle geraten, wo alle Fahrzeuge raus gewunken und kontrolliert wurden. Meine Kollegin hatte ihre Papiere zuhause vergessen und sass da ohne Führerschein.
Der Polizist war nett, aber unnachgiebig und sie wurde aufgefordert den Wagen stehen zu lassen. Rettung war, das ich meinen Führerschein dabei hatte und ich dann ans Steuer durfte um weiter zu fahren. Wenn sie allein gewesen wäre, hätte der sie keinen Meter mehr weiter gelassen.
Eigentlich wäre auch ein nettes Bussgeld fällig gewesen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern das er was von 2000 Kronen gesagt hatte. Aber da war dann die Polizei auch Mensch und der gute Mann hat uns ohne Bussgeld weiter fahren lassen (vieleicht hat der Frauenbonus ein bisschen geholfen...)

Ich meine, ausser dem Bussgeld wäre wohl nichts weiter passiert, meine Kollegin wurde auch nicht aufgefordert ihren Füherschein zu einem spätern Zeitpunkt vorzulegen als Beweis das sie einen solchen hat.

Internet oder Fax hätte uns in dem Moment in der Kontrolle auch nicht geholfen, da die Polizei den Führerschein med en gang sehen wollte und nicht erst in einer Stunde oder am nächsten Tag. Man sollte so was also wirklich immer dabei haben!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 28. Apr 2004, 19:50

Hei Trolljenta!

Ja, da hast Du mir schon sehr weitergeholfen. Auch meine Beifahrerin ist im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das stehenlassen des Fahrzeuges, dürfte somit auch in diesem Fall nicht in Frage kommen.
Mich interessiert diese Frage auch nur deshalb, weil es mir bei meinem letzten Aufenthalt passiert ist, das ich mein Führerschein daheim vergessen hatte (habe ich aber auch erst nach der Rückkehr gemerkt). Polizei habe ich in all den Jahren (zumindest außerhalb der Metropolen) äußerst selten gesehen. Aber man weiß ja: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
2000 NOK halte ich aber für eine realistische Aussage.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität