von trolljenta » Mi, 28. Apr 2004, 0:20
ein bisschen was an Erfahrungswerten kann ich hier beitragen. War letzten Herbst mit einer Kollegin im Auto unterwegs, die gerade kurz zuvor erst nach Norwegen gezogen ist. Wir fuhren in ihrem Auto (noch mit Deutschem Nummernschild) und sie sass am Steuer.
Dann sind wir in einer gross angelegte allgemeine Verkehrskontrolle geraten, wo alle Fahrzeuge raus gewunken und kontrolliert wurden. Meine Kollegin hatte ihre Papiere zuhause vergessen und sass da ohne Führerschein.
Der Polizist war nett, aber unnachgiebig und sie wurde aufgefordert den Wagen stehen zu lassen. Rettung war, das ich meinen Führerschein dabei hatte und ich dann ans Steuer durfte um weiter zu fahren. Wenn sie allein gewesen wäre, hätte der sie keinen Meter mehr weiter gelassen.
Eigentlich wäre auch ein nettes Bussgeld fällig gewesen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern das er was von 2000 Kronen gesagt hatte. Aber da war dann die Polizei auch Mensch und der gute Mann hat uns ohne Bussgeld weiter fahren lassen (vieleicht hat der Frauenbonus ein bisschen geholfen...)
Ich meine, ausser dem Bussgeld wäre wohl nichts weiter passiert, meine Kollegin wurde auch nicht aufgefordert ihren Füherschein zu einem spätern Zeitpunkt vorzulegen als Beweis das sie einen solchen hat.
Internet oder Fax hätte uns in dem Moment in der Kontrolle auch nicht geholfen, da die Polizei den Führerschein med en gang sehen wollte und nicht erst in einer Stunde oder am nächsten Tag. Man sollte so was also wirklich immer dabei haben!
Trolljenta