Erste Rundreise - 3 Wochen Anfang August

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Rundreise - 3 Wochen Anfang August

Beitragvon LtKvasir » Mo, 23. Jan 2012, 21:49

Hallo liebe Norwegen Freunde,

ich habe nun vor kurzem angefangen meinen diesjährigen Urlaub zu planen, der mich (erstmals) nach Norwegen führen soll. Wir werden zu viert mit einem Auto und Zelten unterwegs sein und wollen einen runden Gesamteindruck vom Land gewinnen. Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erleben und Festhalten der dort einmaligen Natur - sprich Wandern und Fotografieren.

Ich bin noch etwas erschlagen von den vielen Destinationen, Orten und Zielen die empfohlen werden. Vor allem fällt es mir schwer den jeweiligen Zeitbedarf einschätzen zu können. Im Forum hier habe ich auch schon ein wenig gestöbert, möchte aber trotdem einen eigenen Beitrag zu eröffnen und bei den Experten spezifisch nachfragen :) .
Interessieren würde mich als Erstes ob meine Grobplanung machbar ist, bevor ich in die Details der Planung gehe. Auf den Tag genau planen möchte ich sowieso so wenig wie möglich um vor Ort spontan entscheiden zu können was uns gefällt und wo wir bleiben. Ein paar Fixpunkte (z.B. Schiff) werden wir aber vorab fixieren müssen.

Die bisherige Planung für eine 3 wöchige Reise inklusive Anreise aus Österreich wäre wie folgt:

3 Nächte: Anreise Österreich - Kopenhagen + Fähre nach Oslo
2 Nächte: Oslo - Stadt und Umgebung an 2 vollen Tagen ansehen.
5 Nächte: Jotunheimen: Wandern, Natur erleben
2 Nächte: Trondheim: ein voller Tag Trondheim ansehen.
1 Nacht: Hurtigrute nach Bergen
2 Nächte: Bergen: Bergen, Umgebung ansehen
5 Nächte: Bergen - Kristiansand: Besichtigung diverser Fjorde, Wanderungen, ...
1 Nacht: Rückreise Kristiansand - Hirtshals - Österreich

Nun ein paar kleine :wink: Fragen:
- denkt ihr diese Route ist in der gegebenen Zeit machbar, oder sollten wir uns weniger aufladen
- genügen 2 volle Tage für Oslo (oder zuviel)? Ich bin eigentlich nicht so der Stadt/Kirchen/Museenläufer, möchte aber die Hauptstadt eines Landes schon gesehen haben
- ist die Fahrt Trondheim - Bergen mit der Hurtigrute zu empfehlen, oder doch rausgeworfenes Geld? Ist ja nicht sonderlich günstig, wurde mir aber (die Hurtigrute im allgemeinen) empfohlen bezüglich landschaftliches Erlebnis
- Ist die Zeit von Bergen nach Kristiansand zu knapp bemessen oder gehen sich in 6 vollen Tagen (inklusive Fahrt Bergen - Kristiansand) die schönsten Flecke aus?

- Würdet ihr überhaupt ganz anders fahren / lassen wir auf dieser Route ein paar "must haves" aus?

vielen Dank schonmal für Antworten.
fG
LtKvasir
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 22. Jan 2012, 18:49

Re: Erste Rundreise - 3 Wochen Anfang August

Beitragvon efi1960 » So, 12. Feb 2012, 19:36

Hallo,
dass Du seit 2 Wochen keinen Antwort hast, zeigt die Schwierigkeit der Frage... ;))
Ich habe auf einem Zeltplatz Leute kennen gelernt, die sind in 3 Wochen von Österreich bis zu Nordkap - alles eine Frage wie man sich das Reisen vorstellt.
Nein, ernsthaft: Es gibt keine pauschale Antwort, weil man dazu mehr Infos von Dir braucht. Z. B. was für Touren wollt Ihr wandern - Halbtags, ganztags, wie viele Stunden, was seit Ihr gewöhnt. Dabei beachten, dass norwegische Zeitangaben
meist sehr sportlich sind.
Kommt Ihr früh eingermaßen aus den Federn(sagen wir mal Abfahrt gegen 9:00), oder habt Ihr Euer Zelt erst mittags eingepackt.
Außerdem muss man einplanen, dass es auf Norwegischen Strassen nicht so flott vorangeht, erstens wegen der Vmax=80, auch weil die Fernstrassen oft eng sind (besonders im Fjordland) und Womo und LKW Dich aufhalten. Im Fjordland Fähren einplanen, bei etwas Pech ist sie grade weg. Mehr als 250 -300 km Tagesleistung ist da kaum drin, besonders, wenn Ihr an schönen Ecken Halt machen wollt.
Auch das Wetter kann mal Schwierigkeiten bringen.
Ich habe meine erste Reise auf Südnorwegen bis in Höhe Hardangervidda - Bergen beschränkt und war auch knapp 3 Wochen unterwegs. Besonders Hardangerfjord und Lysejord sind schon großartige Fjordelebnisse, erste Gletscherbesuche sind auch drin. Da könnten 5 Tage mit Wandern knapp werden.
Für Oslo sind 2 Tage ok, ich empfehel den Oslo-Führer Dumont-direkt, da sind auch gute Rundgangvorschläge drin.

Naja, soviel erst mal, bei Bedarf gern noch ein paar genauere Tipps.

Viele Grüße
efi1960
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 16. Jan 2012, 23:54


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste