ich habe nun vor kurzem angefangen meinen diesjährigen Urlaub zu planen, der mich (erstmals) nach Norwegen führen soll. Wir werden zu viert mit einem Auto und Zelten unterwegs sein und wollen einen runden Gesamteindruck vom Land gewinnen. Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erleben und Festhalten der dort einmaligen Natur - sprich Wandern und Fotografieren.
Ich bin noch etwas erschlagen von den vielen Destinationen, Orten und Zielen die empfohlen werden. Vor allem fällt es mir schwer den jeweiligen Zeitbedarf einschätzen zu können. Im Forum hier habe ich auch schon ein wenig gestöbert, möchte aber trotdem einen eigenen Beitrag zu eröffnen und bei den Experten spezifisch nachfragen

Interessieren würde mich als Erstes ob meine Grobplanung machbar ist, bevor ich in die Details der Planung gehe. Auf den Tag genau planen möchte ich sowieso so wenig wie möglich um vor Ort spontan entscheiden zu können was uns gefällt und wo wir bleiben. Ein paar Fixpunkte (z.B. Schiff) werden wir aber vorab fixieren müssen.
Die bisherige Planung für eine 3 wöchige Reise inklusive Anreise aus Österreich wäre wie folgt:
3 Nächte: Anreise Österreich - Kopenhagen + Fähre nach Oslo
2 Nächte: Oslo - Stadt und Umgebung an 2 vollen Tagen ansehen.
5 Nächte: Jotunheimen: Wandern, Natur erleben
2 Nächte: Trondheim: ein voller Tag Trondheim ansehen.
1 Nacht: Hurtigrute nach Bergen
2 Nächte: Bergen: Bergen, Umgebung ansehen
5 Nächte: Bergen - Kristiansand: Besichtigung diverser Fjorde, Wanderungen, ...
1 Nacht: Rückreise Kristiansand - Hirtshals - Österreich
Nun ein paar kleine

- denkt ihr diese Route ist in der gegebenen Zeit machbar, oder sollten wir uns weniger aufladen
- genügen 2 volle Tage für Oslo (oder zuviel)? Ich bin eigentlich nicht so der Stadt/Kirchen/Museenläufer, möchte aber die Hauptstadt eines Landes schon gesehen haben
- ist die Fahrt Trondheim - Bergen mit der Hurtigrute zu empfehlen, oder doch rausgeworfenes Geld? Ist ja nicht sonderlich günstig, wurde mir aber (die Hurtigrute im allgemeinen) empfohlen bezüglich landschaftliches Erlebnis
- Ist die Zeit von Bergen nach Kristiansand zu knapp bemessen oder gehen sich in 6 vollen Tagen (inklusive Fahrt Bergen - Kristiansand) die schönsten Flecke aus?
- Würdet ihr überhaupt ganz anders fahren / lassen wir auf dieser Route ein paar "must haves" aus?
vielen Dank schonmal für Antworten.
fG