Rueckreise (alleine) eines Teenagers

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rueckreise (alleine) eines Teenagers

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 16. Jun 2012, 13:33

Hei alle sammen
Vielleicht kann uns ja jemand helfen, also wir haben folgendes Problem!! Wir fahren fuer einen Kurzurlaub nach Deutschland auf unserer Heimreise wuerde sich gerne unser 14. jaehriger Neffe sich uns anschliessen und die Sommerferien bei hier in Norge verbringen. So weit so gut, aber bisher haben wir nirgends was gefunden womit der junge Mann wieder alleine nach Hause kommt, dazu waere er bereit.
Bei Ueberlandbussen von Oslo nach Duesseldorf und auch Ryanair koennen Jugendliche erst ab 16. Jahren ohne Begleitung reisen.
Vielleicht weiss ja jemand Rat!!

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rueckreise (alleine) eines Teenagers

Beitragvon Karsten » Sa, 16. Jun 2012, 13:42

Er kann mit jeder "normalen" Fluggesellschaft, RyanAir ist für mich nicht normal, problemlos als allein reisendes Kind die Heimreise antreten.
Allerdings muss das Kind i.d.Regel bis zum Flughafen/Check-In begleitet werden und es kostet wohl eine geringe Extra-Gebühr.

Bin mir sicher, dass du bei SAS, Norwegian oder Lufthansa etwas dazu findest.

Edit: Hab mal ein bisschen rumgesurft.
SAS: http://www.sas.no/Alt-om-reisen/Reise-med-barn/Barn-som-reiser-alene/
Norwegian: http://www.norwegian.no/kundeservice/Reiseinformasjon/barn/
Lufthansa: http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Sa, 16. Jun 2012, 13:46

Hallo Hotte,

mit dem Flieger muss das irgendwie gehen. Die Tochter unser norwegischen Freunde ist im Kindergarten und fliegt regelmäßig Oslo - Haugesund zur Oma und wird dabei auch betreut bzw. von den Eltern an Bord gebracht.
Wenn nicht bei Ryanair, so wird es bestimmt eine andere Gesellschaft geben die einen 14 jährigen mitnimmt.

Schau doch mal bei Norwegian, die fliegen recht günstig Düs - Oslo.
Von Odda nach Oslo ist noch ne Ecke, ich weiß, aber vielleicht kannst du ihn oben in Röldal in den Bus nach Oslo setzen. Mit 14 schafft er das doch zum Flughafen und bis in den Flieger.
Welche Städte in D werden denn von Bergen angeflogen?

Ich hätte ihn ja mitgenommen wenn es zeitlich passt, aber wenn wir überhaupt wieder durch Odda kommen.....und dann werden wir noch ein paar Tage im Süden verbummeln bevor es heim geht.

:wink: Der hätte Spass zwischen meinen beiden dauerquatschenden Mädels von Odda bis Düsseldorf. Köstliche Vorstellung. Der arme Kerl.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Sa, 16. Jun 2012, 13:54

fcelch hat geschrieben:Schau doch mal bei Norwegian, die fliegen recht günstig Düs - Oslo.
Von Odda nach Oslo ist noch ne Ecke, ich weiß, aber vielleicht kannst du ihn oben in Röldal in den Bus nach Oslo setzen. Mit 14 schafft er das doch zum Flughafen und bis in den Flieger.
Welche Städte in D werden denn von Bergen angeflogen?

Leider fliegt Norwegian nicht mehr nach DUS, nur noch nach Kölle.
Wenn er von Bergen fliegen soll, muss er eh über Oslo. Evtl. ginge da was mit KLM via Amsterdam, aber da kenne ich mich nicht aus.

Und auch ich gehe davon aus, dass ein 14-Jähriger heute locker alleine klar kommt, aber wenn Fluggesellschaften verlangen, dass er bis zum Check-In begleitet wird - ich weiß es nicht -, hilft ihm das nicht.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Sa, 16. Jun 2012, 14:01

meine sind mit 11 und 12 Jahren allein ohne Begleitperson geflogen. Die Grosse mit 12 hatte dabei die Aufsichtspflicht fuer die Kleine, Flug von und zurueck Sola - Frankfurth mit Lufthansa.
Kinder unter 12 musst du eine Begleitperson der Fluggesellschaft kaufen, hat mich immer ein Erwachsenentiket extra gekostet.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 16. Jun 2012, 18:31

Erstmal vielen Dank an alle :) fuer die tollen Rueckanworten!!! Na dann will ich mich doch mal durcharbeiten bei den Fluggesellschaften....wer bis Duesseldorf / Koeln fliegt, waere fuer meine Schwester die Beste Moeglichkeit ihn abzuholen.
Ryanair kam mir nur in den Sinn weil die in Weeze landen..also quasi fast vor der Haustuere, ansonsten ist mir diese Gesellschaft auch nicht so ganz geheuer.
Auch wenn Oslo nicht gerade um die Ecke fuer uns liegt, wuerde ich ihn schon zum Flughafen bringen. Und sprachlich kann er sich Gott sei dank in Englisch schon sehr gut verstaendigen, das ist schon mal gut.

@fcelch, ach ich glaube das Gequassel deiner Toechter wuerde mein Neffe locker wegstecken :wink: !! Und glaube mal nicht das Jungs unbedingt besser sind, unser Sohnemann und er koennen stundenlang ueber Skype quatschen...eigentlich muessten die Fransen an den Lippen haben.

Gruss Hotte

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 07. Jul 2012, 22:14

Hei Hotte,

hast du schon eine Lösung....ich bin mal neugierig.

Gruß,
FCELch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 07. Jul 2012, 22:20

Versuche es mal über
ww.wideroe.no
Da geht es auf jeden Fall ab 5 Jahren.
Du kannst auch direkt dort nachfragen, da würde dir geholfen sagt man mir gerade.

Ab Haugesund via Kopenhagen mit Wideroe und SAS nach Düsseldorf.
Habe ich gerade gesehen.
Unser Freund arbeitet bei Wideroe und wir haben gerade über deine frage hier diskuttiert.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität