Gehen soll es eigentlich in erster Linie möglichst schnell und trotzdem zu einem vertretbaren Preis nach Trondheim. Den Süden Norwegens kenne ich schon (was nicht heißt, dass ich dort nicht wieder hin will), alles nördlich von Trondheim dagegen nicht. Da wir leider nur 19 Tage Zeit haben (ich weiß, dass das ziemlich wenig ist) will ich mich natürlich möglichst wenig mit der Anreise bis Trondheim aufhalten um dann wiederum ab dort etwas gemächlicher fahren zu können. Wenn es klappt wollen wir bis Tromsø kommen, die Lofoten sollten aber auf alle Fälle drinnen sein. Auf dem Rückweg würde ich gerne wieder die Fähre nach Kiel nehmen, die Fahrt durch den Oslofjord fand ich damals richtig schön und das Buffet will ich auch wieder mitnehmen. *g* Deswegen auch auf dem Rückweg die Fähre, sonst weiß man auf den Lofoten schon, dass jetzt eigentlich "nur" noch 3.000 Kilometer Rückfahrt mit dem Auto anstehen - so hat man noch die Freude auf die Fähre und spart sich etliche Kilometer zum fahren...

Wenn also jemand eine gute Alternative für die Anreise hat, die preislich nicht wesentlich teurer kommt bin ich für Vorschläge immer dankbar - ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es mit der Fähre von Hirtshals nach Larvik mit am schnellsten gehen dürfte.
Bis Nordnorwegen fliegen und dort ein Auto mieten wäre übrigens keine Option, da wir dann mit unserer Fotoausrüstung ein Problem bekämen - zumal wir zelten wollen und somit die Zeltausrüstung auch noch transportieren müssen...