Gibt es ein "Kindersitzgesetz"?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Gibt es ein "Kindersitzgesetz"?

Beitragvon ChAlSv » Sa, 27. Jul 2013, 14:13

Hei,

Wir waren heute hier in Deutschland unterwegs um einen neuen Kindersitz für unseren Sohnemann zu kaufen. Nun machte uns eine Verkäuferin darauf aufmerksam, dass es in einem skandinavischen Land ( sie glaubt es sei norwegen) ein Gesetz gibt, welches vorgibt, dass Kinder unter 3 Jahren nur in einem Rebounder mitfahren dürfen. Ist das so? Oder hat die Dame sich vertan? Ich bitte um Antworten. Vielen Dank im voraus!
ChAlSv

Re: Gibt es ein "Kindersitzgesetz"?

Beitragvon Alyana » Sa, 27. Jul 2013, 20:31

Es wird empfolen das kinder bis 4 Jahren bzw solange wie møglich in einem Bakovervent (Rebounder ) Kindersitz beførdert werden. Es gibt in Norwegen und Schweden soweit ich weis kein Gesetz das es Vorschreibt aber es wird angeraten! Macht in meinen Augen auch sinn da bei einer Kollision der Nacken eines zb 1 oder 2 Jæhrigen nicht oder noch nicht Stark genug ist und die Gafahr eines Nackenbruchs um einiges høher ist wenn so kleine Kids Framovervent (in Fahrtrichtung sitzend ) beførdert werden. Mein Kleiner (14 mnd) hat einen Reebounder der bis 25 kg geht das heisst er fæhr darin solange es geht. Sicherheit geht vor bequemlichkeit :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 28. Jul 2013, 10:33

Es stand neulich in der Zeitung, dass es ab Mitte 2014 ein Gesetz geben soll, dass Kinder bis 15 Monaten "rückwärts" sitzen müssen.
Und wie Alyana schon sagt, es wird für Kinder bis 4 Jahren empfohlen, entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen und soweit ich das beurteilen kann, machen das auch immer mehr. Durchaus sinnvoll und ich werde es auch so machen!
Alyana hat geschrieben:Sicherheit geht vor bequemlichkeit :)

:super:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Fr, 02. Aug 2013, 11:34

Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität