Hello zusammen,
Zuerst einmal danke, dass es dieses Forum und Euch gibt. Schon viel interessantes habe ich gelesen von Euren Erfahrungen und möchte diese Infos nutzen für unsere geplante 1. Norwegentour 2014.
Wir, ein Ehepaar aus der CH im reiferen Alter möchten Norwegen in ca 5-6 Wochen mit unserem VW T5.2 *California* von Ende Mai bis Juni kennenlernen. Es soll eine Reise sein, Ferien machen wir zu Hause!
Es würde uns freuen, wenn Ihr die Reise mal checkt und nach Möglichkeit Alternativen oder Korrekturen und Aenderungen aufzeigt. Wir sind nicht vollkommen und immer noch lernfähig. Unsere Interessen: Land + Leute und die Kultur von N kennenlernen, Natur geniessen Fauna + Flora, fotografieren und div. Kurzwanderungen. Auf einer Norwegen-Landkarte habe ich alle POI's (Sehenswürdigkeiten, Kurzwanderungen, usw) aufgezeichnet und daraus die Route erstellt.
Reiseroute : (km) Muss nicht sein, sind flexibel… also eher eine MAXIME
Wohnort - Hirtshals(1380) - FÄHRE - Kristiansand(140) - Stavanger(270) - Lysebotn(146) - FÄHRE - Forsand(41) - Utne(265) - Jondal - Ostese - Eidfjord(143) - Bergen(152) - Flam(167) - Forde(176 RV13 oder222 Rv13+Rv55) - Runde(236) - Hellesylt(116) - FÄHRE - Geiranger(22) - Andalsnes(130) - Molde - Karvag - Kristiansund(135) - Trondheim(197 E39 oder 213 Rv65+E39) - Lysfjord(304) - Sandnessjoen(156 RV17 oder 279 Rv76) - Bodo(365) - FÄHRE - Moskenes(101) - Svolvaer(124) - Narvik(238)
Die Heimreise ist noch offen:
a) Die schnellste: 3250 Km, Narvik – Stockholm – Malmö - Wohnort
b) Die intressante 3300 Km, Narvik – Abisko – Härjedalen – Vildmarksvagen – Malmö – Wohnort
c) Tönt gut: 3520 Km, Narvik – Abisko – Härjedalen – Alvdal – Lillehammer – Malmö – Wohnort
Fragen?:
+ Gut gelegene CP für Städtebesichtigung in Stavanger, Bergen und Trondheim?
+ Wie werden Inlandfähren bezahlt, Bar? Karte? Oder ?
+ Wie lange vorher muss ich die Fähren Lysebotn-Forsan, Hellesylt-Geiranger und Bodo-Moskenes reservieren?
+ Sehe keine Vorteile von Autopass (Maut). Werde vor Ort oder auf Re bezahlen, oder gibt überzeugende Argumente?
+ Wo, wie erhalte ich Infos über gesperrte oder offene Strassenabschnitte (Internet)?
+ Möchte Fahrräder nicht mitnehmen oder soll ich doch? Länge Fahrzeug ohne 490 cm mit Träger 560 cm
+ Wir möchten „Kommt Zeit, kommt CP“ die Route abfahren, also keine Vorreservationen, gibt es da ein Problem Ab
wann (Tageszeit) sollten CP’s angefahren werden?
+ Ist eine Camping-Karte ein MUSS, wenn ja, welche taugt etwas?
+ Ich hörte, dass bei einigen Tankstellen der PIN-Code der Kreditkarte nicht länger als 4-stellig sein soll. Es gäbe Probleme zT mit
6-stelligen Codes. Stimmt das?
Wir wissen, eine grosse Lektüre, aber wir freuen uns trotzdemauf einige Inputs!
Vielen Dank und eine schöne Zeit
Tramper