von titho » Sa, 22. Mär 2014, 16:06
Hallo Herr Falk,
dann werd ich mal meinen Senf dazgeben.
Bremen-Oslo über Schweden laut Google Routenplaner knappe 11 Std. Fahrzeit, das heißt also, Früh los, soweit fahren wie´s geht und am nächsten Tag, dann den Rest - ca. 1,5 Tage bis Oslo. Den angefangen und nächsten Tag für Oslo und an Tag 4 weiter gen Preikesolen - laut Routenplaner fast 8 Std. (600Km) reine Fahrzeit ohne Pause. An Tag 5 Preikestolen rauf und runter und am besten gleich weiter nach Haugesund. Wenn alles gut läuft seid ihr dann spätabends in Haugesund. Weiter anTag 6 gen Odda, vorbei an Langfoss und Latefoss mit Fotostopp. 3 Tage in Odda mit Gletscher usw. Weiter gehts an Tag 10 über die Hardanger gen Oslo und ab da müßt ihr wieder 1,5 Tage für die Heifahrt einplanen........
Aber warum fahrt ihr das ganze nicht andersrum?!? Nach 2 Tage Oslo weiter über die Rv 7 Gol - Geilo - Eidfjord - Lofthus - Odda (ca. 400KM). Das würde ich einfach gemütlich angehen, mit Fotostopp und 1 - 2 Übernachtungen, dann die 3 geplanten Tage in Odda - wobei ich einen in Lofthus auf dem Camping verbringen würde.
Von Odda gibts mehrere Möglichkeiten zum Preikestolen
Auf der Rv 13 über Rödal nach Sand, weiter nach Hjelmeland, Tau Jörpeland, Preikestolen oder
auf der E134 und E39 über Haugesund und Stavanger und in Sandnes auf der Rv 13 gen Preikestolen oder
auf der E134 über die 46 nach Sand und ab Sand auf der Rv 13 weiter wie oben.
Bis Kristiansand könnt ihr so ne Mischung aus E39 und Küstenstraße machen, je nach Zeit die noch übrig ist.
Die Rückfahrt würde ich ab Kristiansand mit der Fähre nach Hirtshals nehmen und über Dänemark zurück nach Bremen, das schafft ihr locker in nem 1/2 Tag und somit habt ihr mehr Zeit in Norwegen zur Verfügung und die werdet ihr sicher geniessen.
Ihr müßt auch immer dran denken, dass das Wetter in Norwegen auch mal schlecht sein kann und dann habt ihr evtl. noch nen Tag im Rückhalt für eure Wanderungen an der Trolltunga, Gletscher und Preike.
Außerdem gibt es an der Strecke einiges zu sehen und zu erwandern. Nach der Trolltunge wollt ihr vielleicht auch mal nen Tag Pause machen, da die Wanderung dahin nicht einfach sein soll.
So, das wäre mein Vorschlag.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Bettina