Nordkapp Tour

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Nordkapp Tour

Beitragvon Bruno » Di, 10. Aug 2004, 7:12

Hallo zusammen

wir waren dieses Jahr in Südnorwegen (bis Trondheim) und sind völlig begeistert von diesem Land zurückgekommen. Nun planen wir im nächsten Jahr eine Nordkapp Tour.
Frage: Welche Anreise ist interessanter, über Schweden Finnland hoch und über Norwegen zurück oder sowohl über Norwegen hinauf und zurück?
Wer hat Erfahrungen?

Besten Dank für eure Tipps! :D
Bruno
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 06. Okt 2003, 7:24
Wohnort: Luzern

Re: Nordkapp Tour

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » Di, 10. Aug 2004, 11:04

Hallo Bruno,

ich bin gerade von unserer dritten Reise in die Finnmark zurück und war diesmal erstmals auch am Nordkapp.

Wir versuchen immer möglichst schnell in den Norden zu kommen, um dann mehr Zeit beim Zurückbummeln zu haben.

Zweimal haben wir für die Anreise die Variante Schweden - Finnland gewählt (wobei durchaus auch ein Teil auf dem Innlandsvägen in Schweden, der Straße 45 interessant wäre), einmal haben wir die Anfahrt über Polen, das Baltikum und Finnland gemacht (aus dem Südosten Österreichs kilometermäßig die kürzeste Variante).

An der E4 entlang des Bottnischen Meerbusens siehst du das Meer so gut wie nicht, man kommt zügig weiter. Der Innlandsvägen besticht durch seine große Einsamkeit. In Rovaniemi sollte man das Arktikum besuchen, mit dem Weihnachtsmann haben wir "nichts am Hut". Die Seenlandschaft in Finnland hat natürlich auch große Reize. Hm, guter Rat ist wohl nicht so einfach.

Wenn du schon einmal im Norden bist: Nimm dir doch Zeit und fahr über die Varangerhalbinsel auf der Eismeerstraße hinaus nach Berlevåg - eine tolle Landschaft erwartet dich, in Berlevåg gibt es Unterkünfte (Campingplatz, Zimmer usw.).

Schau dazu, dass du am Nordkapp schon zu Mittag ankommst, dann hast du den Felsen fast allein für dich, abends haben wir dan 41 Autobusse gezählt, in der Halle ging es zu wie am Frankfurter Flughafen zu Mittag... Dennoch ist auch hier die fahrt dahin ein großartiges, wenn auch nicht billiges Vergnügen.

Beste Grüße,
Uli (die gerade an ihrem Reisebericht bastelt)
Ulrike Messerschmidt
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa, 24. Apr 2004, 21:46
Wohnort: Graz

Re: Nordkapp Tour

Beitragvon Sagi » Di, 10. Aug 2004, 12:05

Hei Bruno,

wenn Du noch gar nie soweit oben warst, dann würde ich sowohl Hin- wie auch Rückreise in Norwegen planen, denn es ist landschaftlich auf jeden Fall abwechslungsreicher und es liegt in der Natur der Sache, dass man beim Hin- und Zurückfahren zwangsläufig die Landschaft aus einer anderen Perspektive sieht. Es ist aber eine Zeitfrage.
Und natürlich kann (sollte?) man ein paar Variationen bei Hin- und Rückfahrt einbauen. Als lohnenswerte Alternativen zur E6 bieten sich an:
- Rv 17 zwischen Trondheim (Steinkjer) und Bodö
- Lofoten: Fähre Bodö – Moskenes oder Skutvik - Svolvaer, dann weiter auf der E 10 bis zur E 6
- Alte E6 (heutige Bezeichnung weiß ich nicht) über das Ifjordfjäll zwischen Tana Bru und Alta

Wenn man mal einen Abstecher nach Schweden machen will, könnte sich ein Ausflug entlang des „Silberwegs“ von Junkerdalen in Richtung Arvidsjaur anbieten.

Viel Spass beim Planen,

sagi
Sagi
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 23. Jun 2004, 15:01
Wohnort: Südwesten


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste