von Ulrike Messerschmidt » Di, 10. Aug 2004, 11:04
Hallo Bruno,
ich bin gerade von unserer dritten Reise in die Finnmark zurück und war diesmal erstmals auch am Nordkapp.
Wir versuchen immer möglichst schnell in den Norden zu kommen, um dann mehr Zeit beim Zurückbummeln zu haben.
Zweimal haben wir für die Anreise die Variante Schweden - Finnland gewählt (wobei durchaus auch ein Teil auf dem Innlandsvägen in Schweden, der Straße 45 interessant wäre), einmal haben wir die Anfahrt über Polen, das Baltikum und Finnland gemacht (aus dem Südosten Österreichs kilometermäßig die kürzeste Variante).
An der E4 entlang des Bottnischen Meerbusens siehst du das Meer so gut wie nicht, man kommt zügig weiter. Der Innlandsvägen besticht durch seine große Einsamkeit. In Rovaniemi sollte man das Arktikum besuchen, mit dem Weihnachtsmann haben wir "nichts am Hut". Die Seenlandschaft in Finnland hat natürlich auch große Reize. Hm, guter Rat ist wohl nicht so einfach.
Wenn du schon einmal im Norden bist: Nimm dir doch Zeit und fahr über die Varangerhalbinsel auf der Eismeerstraße hinaus nach Berlevåg - eine tolle Landschaft erwartet dich, in Berlevåg gibt es Unterkünfte (Campingplatz, Zimmer usw.).
Schau dazu, dass du am Nordkapp schon zu Mittag ankommst, dann hast du den Felsen fast allein für dich, abends haben wir dan 41 Autobusse gezählt, in der Halle ging es zu wie am Frankfurter Flughafen zu Mittag... Dennoch ist auch hier die fahrt dahin ein großartiges, wenn auch nicht billiges Vergnügen.
Beste Grüße,
Uli (die gerade an ihrem Reisebericht bastelt)