erste Reise nach Norwegen geplant

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

erste Reise nach Norwegen geplant

Beitragvon jarro » Mo, 21. Okt 2013, 11:18

hallo,
jetzt wo die kinde gross sind plane ich mit meiner frau eine reise nach norwegen. am meisten interessiert uns neben der fjord-landschaft das nordkap und die polarlichter. nach einigen recherchen im netz musste ich allerdings feststellen, dass der ganze spass wohl nicht so ganz günstig ist. trotz allem wollen wir unser vorhaben gern in die tat umsetzten...
meine bisherige planung sah vor, mit einem günstigen flug nach tromsö und dort eine günstige unterkunft gesucht (oder schon hier gebucht). von hier aus mit einer geführten tour zum nordkap (max. 2 Tage) und wieder zurück nach tromsö. jetzt noch ein wenig die landschaft und sehenswürdigkeiten mitnehmen und rückflug. gern dürften auch tiere oder schlittentouren im programm liegen...
jetzt kommen die norwegen-erfahrenen hier im forum ins spiel. worauf sollte ich achten. welche besonderheiten gibt es. wie mache ich es am günstigsten und besten mit der nordkaptour und und und....
wir würden gern im späten herbst oder im frühjahr reisen für max 5-10 tage. auf grund der witterungs- und strassenverhältnisse kommt eine reise mit eigen- oder mietpkw oder womo nicht für uns in frage.
der idealfall wäre eine fahrt mit 1-3 kleinbussen in welcher form auch immer (ist aber sicher unbezahlbar...)
jarro

Re: erste Reise nach Norwegen geplant

Beitragvon Gudrun » Di, 22. Okt 2013, 8:37

Willkommen im Forum Jarro.

Tromsö ist eine schöne Stadt mit wunderschöner Umgebung.
jarro hat geschrieben:...wie mache ich es am günstigsten und besten mit der nordkaptour und und und....
Ich glaube, dasist in der vorgegebenen Zeit von Tromsö aus nicht machbar, schon garnicht in der Wintersaison. Reine Fahrzeit bis zum Nordkap sind ca. 8 Stunden. Die Nordkaphalle hat in dieser Zeit nur beschränkte Öffnungszeiten. Du musst mit Kolonnenfahrten rechnen. Kennst Du diese Seite?

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Von wo nach wo willst Du mit Kleinbussen fahren?

Vielleicht schreibt Du, worauf Du beonderen Wert legst neben dem Nordkap. Dann kommen hier sicher Vorschläge, wie man das realisieren kann.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 22. Okt 2013, 19:35

Hallo Jarro und und willkommen im Forum!
jarro hat geschrieben:...nach tromsö und dort eine günstige unterkunft gesucht (oder schon hier gebucht).
Das ist abhængig von der Reisezeit und euren Vorstellungen. Was ist fuer euch eine guenstige Unterkunft? Huette? Pension? Jugendherberge?
jarro hat geschrieben:von hier aus mit einer geführten tour zum nordkap (max. 2 Tage) und wieder zurück nach tromsö.
Was fuer eine "gefuehrte Tour"? Selbst in 2 Tagen bis zum Nordkapp zu kommen, ist møglich, aber "sportlich". In 2 Tagen hin und zurueck: nicht møglich.
jarro hat geschrieben:gern dürften auch tiere oder schlittentouren im programm liegen...
Solche Angebote findet man sicher (Huskyschlittenfahrten im Winter z.B.)
jarro hat geschrieben:für max 5-10 tage.
5 Tage ist zu kurz fuer das, was ihr vor habt.
jarro hat geschrieben:auf grund der witterungs- und strassenverhältnisse kommt eine reise mit eigen- oder mietpkw oder womo nicht für uns in frage.
Wie ist das jetzt zu verstehen? Ihr wollt auch in Tromsø keinen Pkw mieten? Wie wollt ihr dann zum Nordkapp kommen? Da fallen mir nur die øffentlichen Busverbindungen ein. Denn auch ich hab nicht so recht verstanden, was ihr mit einer "gefuehrten Tour zum Nordkapp" oder auch mit der "Fahrt mit 1-3 Kleinbussen" meint... :nixwissen:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon jarro » Fr, 25. Okt 2013, 9:55

vielen dank für die schnellen antworten. ich muss mich wohl nochmal etwas genauer erklären: Alsooo- in Tromsö die Unterkunft darf gern ein Hotel. FeWo. Hütte, o.ä. sein. diese würden wir gern schon von hier aus buchen.
von dort aus soll es dann zum nordkap gehen - per Schiff, Bus, Bahn was auch immer dort so angeboten wird. am liebsten per angebot vom hotel oder einem reiseveranstalter (also "geführt" und am liebsten auch schon hier gebucht) aus wie auch immer (mit miet PKW eher wegen der evtl strassen - und witterungsverhältnisse nicht). wieviel zeit man dafür einplanen muss weiss ich nicht genau...
mit den1-3 kleinbussen meine ich : von Deutschland aus als individuelle tour ( dann darf und muss die Reise ja auch etwas länger dauern - is klar) mit kleinen bussen (einfach um flexibler zu sein - 2Fahrer,6leute pro bus)) direkt zum nordkap. (Deutschland->Fähre Oslo-> Nordkap und zurück . ) unterwegs übernachtung in hütten, pensionen, fewo etc (weiss nich was es da so für möglichkeiten gibt) vielleicht gibt es ja schon soetwas...
unterwegs würden wir dann halt gern viele landschaftliche eindrücke mitnehemen und auch gern die nordlichter sehen (wenn sie sich zeigen).

ich hab schon viel im internet recherchiert, aber leider noch nicht das richtige gefunden. eine "normale" busreise zum Nordkap in kombi mit polarlichtern ist recht selten und die hurtigruten tour ist nichts für meine frau (nicht seefest)

Wie ihr seht sind wir absolute Norwegen-Neulinge und haben von Land und Möglichkeiten nicht viel Ahnung. Deshalb hoffen wir halt auf Hilfe und Unterstützung, Tips, Erfahrungen und Anregungen durch die "Experten" hier im Forum.

VG
Jarro
jarro

Beitragvon Gudrun » Fr, 25. Okt 2013, 10:35

Tromsö - Nordkap und zurück: da sind mir sofort die Hurtigruten eingefallen. Man kann auch Teilstrecken buchen. Der Ausflug Honningsvåg-Nordkap wird von Hurtigruten mit angeboten. Aber wenn Deine Frau nicht seefest ist, wird da wohl nichts. Obwohl Du schreibst "per Schiff"?

Für Deine anderen Wünsche sehe ich in der Wintersaison keine Erfüllung in Sicht. Einfach zu wenig Bedarf, deshalb auch zu wenig Angebote.

Reise von D aus: Ich würde schon im Sommer für eine Nordkaptour von D aus mindestens 3 Wochen planen. Du wünscht Dir Flexibilität wie auf einer individuellen Reise, möchtest aber eine Reise, bei der alles gebucht ist. Das kann nicht zusammen gehen.

Tromsö - Nordkap geht nicht in zwei Tagen. Vielleicht bieten Hotels in Tromsö einen solchen Ausflug "über Land" an. Keine Ahnung. Hast Du schon mal auf "Visittromsö" gestöbert?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jarro » Sa, 26. Okt 2013, 19:46

ok ich hab verstanden. muss wohl einsehen das dass so nichts wird. weiss den jemand ob es hotels in Tromsö gibt die ausflüge zum Nordkap anbieten oder in einem anderen ort in der nähe?? weiss evtl jemand ob es ortsansässige anbieter für Nordkapausflüge gibt ???

wie sieht es denn aus mit dem hurtigrutenschiff. wie ist denn da so der seegang bzw wie heftig kann es denn werden? haben so gar keine vorstellung
jarro

Beitragvon Gudrun » Sa, 26. Okt 2013, 19:54

jarro hat geschrieben:...wie sieht es denn aus mit dem hurtigrutenschiff. wie ist denn da so der seegang bzw wie heftig kann es denn werden? haben so gar keine vorstellung
Es gibt Hurtigruten-Foren. Frag doch mal dort. z.B. hier
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 27. Okt 2013, 14:31

jarro hat geschrieben:wie sieht es denn aus mit dem hurtigrutenschiff. wie ist denn da so der seegang bzw wie heftig kann es denn werden? haben so gar keine vorstellung

Hallo!

Guck mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=P1sOMcdtcCw

Der Kahn legt da einen ganz schönen Lambada hin...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 27. Okt 2013, 15:47

Es ist von Tromsö schlicht und einfach kein Ausflug zum Nordkap sondern eine Reise. Das ist nicht wie von München zu den Königsschlössern.....und deshalb gibts sowas wohl nicht als Ausflug. Ich glaube du weisst gar nicht so recht genau was das für ne Ochsentour ist.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Di, 05. Nov 2013, 13:29

Hallo jarro,
ich denke, ihr solltet euren Plan teilen. Bis nach Tromsø fliegen, das geht gut mit http://www.norwegian.no und die ganze Gegend um Tromsø erkunden, denn die ist sooo sehenswert und abwechslungsreich, dass es in den 8-10 Tagen nicht langweilig wird. Hier könntet ihr euch ein Auto mieten. http://www.avis.de . Empfehlenswert ist ein Ausflug in Richtung Kvaløya nach Sommarøy mit den weißen Kalkstränden. Vielleicht macht ihr ein Picknick am Strand. Von Kvaløya könnt ihr auch mitder Fähre nach Senja übersetzten und euch auf dem Turistveg 86 http://www.nasjonaleturistveger.no/de/senja einen Teil Senjas erkunden. In Tromsø kann ich euch das Thon Hotel Polar empfehlen http://www.thonhotels.com/hotels/countr ... tel-polar/ . Dort schlaft ihr gut und recht preisgünstig. In die andere Richtung könnt ihr noch mehr Landschaft entdecken in Richtung der Lyngsalpen. Einen anderen Tag könnt ihr zum Målselva fahren bei Bardufoss. Auch sehr sehenswert. Nicht zuletzt ist natürlich die Stadt Tromsø sehr sehenswert. Dort könnt ihr in verschiedene Museen oder mit der Seilbahn auf den Fjellheisen.
Wenn ihr dann noch Schiff fahren wollt, könnt ihr auch mit der Schnellfähre bis nach Harstad auf die Vesterålen über Finnsnes fahren. Alleine die Fahrt ist schon ein Knaller. Du siehst es gibt vieles zu entdecken.

In einem weiteren Urlaub solltet ihr das Nordkapp angehen, dort gibt es dann wahrscheinlich eher Reiseanbieter mit Komplettpaketen ab D.

Norwegen sollte man auch nicht so abreissen sondern genießen und ich kann euch versprechen, alleine der Ausflug nach Tromsø lässt euch über die wunderbare Natur nur so staunen. Das Frühjahr kann ich euch sehr empfehlen, denn da werden die Tage auch schon länger und im Mai hast du schon weiße Nächte. Das verlängert den Urlaub zusätzlich

Dann wünsche ich euch weiterhin viel Spaß bei der Planung.
Gruß Annett, die schon oft in Tromsø war
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Manxie » Mi, 09. Apr 2014, 15:11

Hallöchen,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber dennoch eine kurze Frage.

Ist von euch schon wer au den Fjellheisen hoch gelaufen und nur mit der Bahn runtergefahren?
Wie viel zeit sollte man für das hochwanden einplanen?

..oder ginge auch die Kombination hochfahren und runterlaufen?

Grüße
Manxie
Manxie

Beitragvon Sabi » Do, 10. Apr 2014, 8:01

@ Manxie

wird sind letztes Jahr hoch und runter gelaufen.
Hoch den direkten Weg, quasi unter der Seilbahn entlang - zum Teil sehr steil und schweißtreibend :) und runter die längere Variante, die die Norwegen zum Joggen nutzen :D .
Wir haben für hoch & runter, inklusive Fotopausen und oben auf dem Gipfel Vesperpause einen halben Tag gebraucht.
Uns es war eine echt schöne Tour!
Tanze als würde niemand zusehen,
Liebe als seist du noch nie verletzt worden,
Singe als ob niemand dich hörte,
Lebe als sei der Himmel auf Erden.
Sabi

Beitragvon Manxie » Fr, 11. Apr 2014, 13:16

danke Sabi. Na dann werde ich das ggf auch in Betracht ziehen :)
Manxie

Zurück zu Mobilität