Mini-Trip von Stavanger nach Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mini-Trip von Stavanger nach Bergen

Beitragvon Annika1503 » So, 15. Jun 2014, 16:57

Hallo,
wir planen eine kleine Reise von Stavanger nach Bergen.
Meine Internetrecherchen sagen, die Straße Nr. 13 soll sich richtig lohnen. Stimmt das, oder würdet ihr eine andere Strecke empfehlen?

Dachte daran von Stavanger aus mit der Fähre durch den Lysefjord und dann die 13 bis Odda. Von dort nach Bergen.
Wie würdet ihr die Tage ungefähr aufteilen? Wo gibt es auf der Strecke schöne Campingplätze?

Leider kann ich auch nichts dazu finden, wie teuer die Fähre ist? Lohnt sich denn die Fahrt durch den Lysefjord? Der Reiseführer sagt es ist ein "muss" :-)

Wenn jemand ein paar nette kleine Wanderungen auf der Strecke kennt, wären wir auch sehr interessiert!

Achja, die Reisezeit ist übrigens August!
Danke für eure Tips.

LG Annika
Annika1503

Re: Mini-Trip von Stavanger nach Bergen

Beitragvon fcelch » So, 15. Jun 2014, 19:23

Welche Tage? Wie viele?????
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » So, 15. Jun 2014, 21:36

Hei

Die R13 hat ihren Reiz und fueht anfaenglich bis Sand an vielen Fjoden vorbei mit immer wieder tollen Aussichten auf diese. Dann macht die R13 bei Sand einen Rechtsschwenk und fuehrt durch eher weniger interressante Gegend. Von daher wuerde ich dazu raten bei Sand ueber den Sandfjord ueberzusetzen und die R520 via Sauda nach Odda zu nehmen. Tolle Strecke mit schoenen Anstieg ins Hochgebirge.

Die Lysefjordtour hat was, sollte aber wenn moeglich bei guten Wetter gemacht werden. Ansonsten sieht man eher wenig von den High lights, wie Kjærag und Preikestolen.
Hier einmal ein Link http://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja
Die Fahrt kostet rund 60,- Euro pro Person.
Im Lysefjord finde ihr unter anderem auch die einzige Seehundkolonie hier im Fjordsystem um Stavanger.

Campingplaetze findest du unterwegs immer wieder. Ueber deren Schoenheit laesst sich bekanntlich streiten. Der eine mag den, der andere den.
Einen recht schoenen gibt es in Røldal, ca 10km oestlich von der Kreuzung bei der die R520 auf die E134 trifft. Auch findet ihr dort eine schoene Stabkirche.

Mehr gibt es erst einmal nicht zu schreiben.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annika1503 » Mo, 16. Jun 2014, 9:03

fcelch hat geschrieben:Welche Tage? Wie viele?????

Wahrscheinlich kommen wir am 8.8. morgens um 7 Uhr in Stavanger an. Wieviele Tage steht nicht fest, wir wollen anschließend in unser Ferienhaus in Schweden fahren. Hängt auch ein bisschen vom Wetter ab, denke ich...
Vielleicht so 5 Tage?

Danke, Mark :-) Das hilft mir schon weiter. 60 Euro pro Person ist ja schon was. Aber klingt wirklich nett!
Um Odda gibts ja auch ne Menge zu sehen, oder? Vielleicht lohnen da 2 Übernachtungen?

Danke euch jedenfalls schonmal!

Achja, besonders interessieren würde mich noch, wo man günstig in Bergen übernachten kann? Oder geht das gar nicht und wir müssen auch hier auf einen Campingplatz ausweichen?

LG Annika
Annika1503

Zurück zu Mobilität