Fähre Ålesund - Geiranger (außer Hurtigruten)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre Ålesund - Geiranger (außer Hurtigruten)

Beitragvon Vio74 » Mo, 18. Jul 2016, 23:43

Hallo zusammen!

Ich würde gerne in den nächsten Tagen (So. 24.07. oder Mo. 25.07.) mit Schiff/Boot/Fähre von Ålesund nach Geiranger fahren. Gibt es zum Hurtigruten-Schiff eine etwas günstigere (evtl. Nahverkehrs-)Alternative?

Vielen Dank schon mal für Antworten!
Liebe Grüße, Alexa
Vio74

Re: Fähre Ålesund - Geiranger (außer Hurtigruten)

Beitragvon troll70 » Di, 19. Jul 2016, 8:15

Hei Alexa,
da wird als Alternative wohl nur der Bus bleiben. Schau mal unter http://www.frammr.no.
Sicher wirst Du da ein paar mal umsteigen muessen. Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der durchfahrenen Zonen. Er duerfte (ohne Gewaehr) so etwa bei umgerechnet 35€ liegen.
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 19. Jul 2016, 21:37

Hallo Alexa,

ich habe letztes Jahr die Rundreise Ålesund-Geiranger gemacht. Am besten fragst Du in der Turistinfo in Ålesund, da gibt es die verschiedenen Abfahrts-/Umsteigezeiten jeweils auf einer Seite zusammengestellt.
Man sagte mir da auch, im Voraus buchen ist nicht notwendig, da immer Plätze frei sind und evtl. noch ein Bus eingesetzt wird.

Ich bin am Montag, 13. Juli 2015 gefahren, um 9:00 Uhr ab Busbahnhof. Der Bus fährt in Magerholm auf die Fähre und weiter bis Hellesylt. Da löst man dann ein Ticket für die Fähre nach Geiranger.
Auf der Rückfahrt ist der Bus dann über die Adlerkehren gefahren und hat die Fähre Eidsdal-Linge genommen. Etwas früher gab es wohl auch noch eine Verbindung über Trollstigen.

Möglicherweise gibt es für die Hinfahrt auch verschiedene Möglichkeiten, deshalb am besten fragen. Ich fand die Pläne im Internet auch etwas unübersichtlich.

Die komplette Rundreise kostete letztes Jahr laut der Turistinfo 670 NOK. Allerdings konnte man im Bus kein Rundreiseticket lösen, sondern die Fahrkarten für die Busse sowie die Fähre von Hellesylt waren einzeln vor Ort zu bezahlen. Ich habe nicht darauf geachtet, was am Ende herauskam.

Laut dem Link unten: Einfache Fahrt Erwachsene 461 NOK über Hellesylt. Die Rückfahrt ist günstiger, da die Fähre in Hellesylt sicher am meisten kostet. Aber ob man die Strecke auch andersherum fahren kann, weiß ich nun wirklich nicht. :roll:

http://www.visitalesund-geiranger.com/e ... n-one-way-

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Vio74 » Mi, 20. Jul 2016, 16:10

Hallo, ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps! Ich möchte quasi einen Tagesausflug von Ålesund nach Geiranger machen, also abends zurück. Die Hin-Tour würde ich sehr gerne mit einem Schiff machen (weil ich mir so gerne den Fjordwind um die Nase wehen lasse), die Rückfahrt dann mit dem Bus. Ich kenne es z. B. aus Stavanger, dass auch "normale" Fährboote in die Fjorde reinfahren, die viel günstiger sind, als die Touri-Boote (wie Hurtigruten, das ja eigentlich irgendwie auch ein Kreuzfahrtschiff ist). Naja, ich guck mal vor Ort... Werde dann vielleicht doch per Hurtigruten fahren.

Danke nochmal! :-)

Liebe Grüße,
Alexa
Vio74

Zurück zu Mobilität