Anreise nach Haukeligrend

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anreise nach Haukeligrend

Beitragvon Traeuma » Fr, 05. Nov 2004, 10:44

Hallo...

Irgendwann im März werde ich (und eventuell noch 2 weitere Personen) von Deutschland (Frankfurt) nach Haukeligrend kommen müssen. Wir werden viel Gepäck haben und auch sperrige Sachen (Führungsstäbe der Pulkas).

Könntet ihr mir Tipps geben, wie man am Besten nach Haukeligrend kommen könnte?

Bisher kenne ich "nur" die Möglichkeit mit dem Zug nach Oslo (über Kopenhagen), dann weiter nach Kristiansand und von dort aus mit dem Bus nach Haukeligrend.
Wisst ihr, wo man die Fahrpläne der Busse (und die Preise) herbekommen könnte?

Gäbe es eine Möglichkeit, mit dem Flugzeug anzureisen (Alternativ zu Ryanair)?
Wie kommen die anderen "Süddeutschen" hier immer nach Norwegen?
Bei 3 Personen würde es sich fast lohnen, mit dem Auto selbst zu fahren, oder?
Fragen, Fragen, Fragen ...

Grüße und Danke :wink:
Tilo
Traeuma

Re: Anreise nach Haukeligrend

Beitragvon Rolf » Fr, 05. Nov 2004, 11:35

Hallo,

mit öffentlichen Verkehrsmittel gäbe es auch folgende Möglichkeiten:

- mit dem Zug nach Hirtshals und von dort mit der Fähre direkt nach Kristiansand
- mit der Fähre von Kiel nach Oslo
- mit dem Bus von Oslo direkt nach Haukeli

Fahrpläne:

Mit dem Flugzeug könntest Du Frankfurt - (Kopenhagen - ) Oslo fliegen, wird z.B. von Lufthansa / SAS bedient, aber sicher nicht ganz billig.

Ich persönlich habe schon (jeweils nach Oslo) die Alternativen Zug u. Fähre ab Dänemark, Zug und Fähre Kiel -> Oslo und Auto mit versch. Fähren versucht.
Am komfortabelsten ist sicher Auto + Fähre ab Kiel. Im Winterhalbjahr ist die Fähre auch durchaus erschwinglich, und ab Kiel fährt dann auch ein neues Schiff (Color Fantasy, ggf. bei der Buchung darauf achten).

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Traeuma » Fr, 05. Nov 2004, 13:05

Rolf hat geschrieben:Busgesellschaft in der Provinz Telemark, fährt nach Haukeli, aktuell sind für dich die Linien 180 und 221

Hallo Rolf!

Haukeli ist dann wohl Haukeligrend, oder?
Hab die Sache mal durchgerechnet.
Mit dem Flugzeug ist es nicht wirklich gut, da man (selbst bei Germanwings 20kg) leicht über die Gewichtsbeschränkung kommt und für Sondergepäck wie Z.B Ski, Pulka dann gleich mal 25 Euro extra pro Flug zahlen muß.

Mit dem Auto wären es von Frankfurt aus ca 3000km return. Bei 9l auf 100km ergäbe das also 270l (also etwa 320Euro) plus die 130 Euro für die Fähre nach Kristiansand.
Zusammen also 450 Euro, keine Probleme mit Gepäck und ne Ewigkeit im Auto. Zu dritt sicher kostengünstig.

Zugverbindungen frag ich heute noch nach. Allerdings scheint die Zuganbindung zu Hirtshals nicht wirklich gut zu sein und ich glaube kaum, dass man mit dem Zug billiger hinkommen würde, als zu dritt im Auto.
Traeuma

Beitragvon uteligger » Fr, 05. Nov 2004, 14:24

Moin.

Ab Hamburg Hauptbahnhof fährt jeden Tag ein Linienbus über Hirtshals/Kristiansand nach Stavanger. Das Reisebüro in Flensburg müsste auch die Linie 103, Setesdalsekpressen, buchen können. Fährt Kristiansand-Haukeligrend. Also, mit dem Zug nach Hamburg, umsteigen in den 906er bis Kristansand, dort umsteigen in den 103er.
http://www.norwegen-baer.de/alle_reisen ... press.html
http://www.nor-way.no/

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Traeuma » Fr, 05. Nov 2004, 14:53

hmm... würde mich von Frankfurt aus zusammen über 400 Euro kosten.
Schon nicht ganz billig.
Traeuma

Zurück zu Mobilität