meine Freundin und ich haben uns für dieses Jahr Norwegen vorgenommen. Wir haben bisher eine grobe Route geplant und da die Reise bald ansteht, dachte ich mir, ich melde mich mal hier an und frage nach ein paar Details.
Die Reise findet Mitte bis Ende Juli statt.
Hier einmal eine Übersicht wann wir wo sind:
1. Tag - Kristiansand - Egersund
2. Tag - Egersund - Haugesund
3. Tag - Haugesund / Karmøy besichtigen
4. Tag - Haugesund - Bergen
Welche Straße sollten wir hier nehmen? E39 über die Inseln + Fähren. Sind die Fähren teuer?
Oder eher die E134 + 13 und anschließend den Hardangerfjord entlang? Ist hier die Aussicht schöner?
5. Tag - Bergen besichtigen
6. Tag - Wanderung um Bergen herum
7. Tag - Bergen - Gudvangen
Gudvangen ist der einzige Punkt in dieser Tour, an dem wir etwas zweifeln. Gedacht war, dass wir in der Nähe vom Campingplatz wandern gehen und den anderen Tag evtl. eine Fahrt mit der Flämbahn unternehmen. Nun legen in Gudvangen die großen Tourischiffe an. Kann es deswegen zu touristisch und zu unruhig sein? Ist Gudvangen selbst sehenswert?
Vll. wäre ja eher die Möglichkeit Gudvangen auszulassen und über den Sognefjord hinweg zu fahren und beispielsweise in Fjaerland oder zumindest in einem der Seitenarme des Sognefjord die Zeit zu verbringen? Hat da noch jmd. ein Tipp / Alternative?
8. Tag - Gudvangen
9. Tag - Gudvangen
10. Tag - Gudvangen - Richtung Hardangervidda
Wir möchten gerne eine Tagestour / Rundtour durch den Hardangervidda wandern. Hat hier jmd eine Idee für einen Campingplatz + Wanderung durch den Hardangervidda? Anschließend geht es nach Oslo weiter, daher wäre wahrscheinlich die nördliche/östliche Seite vom Hardangervidda vor zu ziehen, damit wir keine allzu weite Fahrt haben.
Evtl. Rödberg? Rjukan? Eidfjord? Als Übernachtungsmöglichkeit
11. Tag - Wanderung im Hardangervidda
12. Tag - Hardangervidda - Oslo
13. Tag - Oslo besichtigen
14. Tag - Oslo - noch unklar
15. Tag - Oslo - Richtung Heimat
Wir sind mit dem Auto+Zelt unterwegs. Da ich hier öfter gelesen hatte, dass man eher langsam mit dem Auto vorankommt

Campingplätze werden wohl einen Tag zuvor mal angerufen, um zu prüfen, ob die noch einen Platz frei haben.
Das soll es erstmal an Fragen gewesen sein, weitere ergeben sich ja vll. mit der Zeit. Die Vorfreunde steigt schon recht an, obwohl es noch ein paar Wochen bis dahin sind

Liebe Grüße
PostkaRteHB